Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos

Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. Fast 22 Millionen Haushalte können schon jetzt Internet-Anschlüsse mit Gigabit-Tempo buchen. Der Bedarf an Gigabit-Geschwindigkeit und Konnektivität im Allgemeinen steigt, das ist sicherlich allen klar. Aus diesem Grunde muss auch Vodafone seine Kabel-Glasfaser-Infrastruktur weiterentwickeln und zukunftssicher gestalten. Die Grundlage dafür ist die weitere Verzahnung der beiden Unternehmen, hierfür muss man die Technik, aber auch die Produktwelten anpassen.

Was bedeutet das für Kunden?

Man beginne im 2. Quartal 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen die technischen Parameter des neu hinzugekommenen Netzes an die des bestehenden Vodafone-Netzes anzugleichen. Dazu werden einige Sender umbelegt, die Nutzung des Frequenzspektrums angepasst und Änderungen im SD- und HD-Portfolio vorgenommen.

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021. Für Kunden, die Pay-TV-Pakete gebucht haben, finden weitere Umstellungen bundeslandweise schon früher statt: in Baden-Württemberg am 14. April, in Hessen am 28. April und in Nordrhein-Westfalen am 30. April. Weitere Angleichungen sind für das Jahr 2022 geplant, so Vodafone in einer Kundeninfo. Mal schauen, wie es da mit den Pay-TV-Angeboten weitergeht, mehr wird es vermutlich bei Vodafone nicht werden.

Voraussichtlich ab März 2021 stellt man die dann gültige neue Senderübersicht zur Verfügung.

Umstellungstermin:

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021.

Zusätzlich findet eine Umstellung der Pay-TV-Pakete schon früher statt:
  • in Baden-Württemberg am 14. April
  • in Hessen am 28. April
  • in Nordrhein-Westfalen am 30. April
In der Regel können Kunden ihre Geräte auch nach der Umstellung weiter nutzen. Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert.

Ab Februar wird es eine dedizierte Infoseite bei Vodafone geben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Update
Welche Sender danach erhalten bleiben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.



vodafone.jpg

Quelle; caschy

Diese TV-Sender werden ab April von Vodafone abgeschaltet

auto motor und sport channel
auto motor und sport channel HD
BonGusto
BonGusto HD
Discovery Channel
doxx
doxx HD
E! Entertainment
E! Entertainment HD
eSports1
Extreme Sports
Fashion TV
Gute Laune TV
Jukebox
Lust Pur HD
Motorvision TV
Motorvision TV HD
MTV 80s
MTV Hits
MTV Live HD
Nat Geo Wild
Nicktoons
Penthouse Passion
ProSieben Fun
RTL Crime
Sony Channel
Stingray Classica
Stingray Classica HD
Universal TV
wetter.com-TV

Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die "Englischen" Sender sind rein SCAM zumindest im KD weil es die Deutschen Sender sind, und der einzige wirkliche Englische Sender wird Abgeschaltet... BBC Entertainment.
 
Vodafone schaltet Pay-TV-Sender ab

Vodafone will das Durcheinander in seinem Netz aufräumen. Nach der Übernahme von Unitymedia hat man in Teilen Deutschlands andere Sender im Kabelnetz als in anderen Regionen. Primär bedeutet der Schritt: Sender werden abgeschaltet.

Die Abschaltung der TV-Programme betrifft das ehemalige Unitymedia-Gebiet, also Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. An drei Terminen im April schaltet Vodafone Bundesland für Bundesland Pay-TV-Sender ab. Im Mai folgt dann ein weiterer Termin, an dem Sender im Kabelnetz neue Frequenzen bekommen.

Um welche Sender es sich im Einzelnen handelt, verrät Vodafone nicht. Der Anbieter rät auf einer dafür eingerichteten Webseite dazu, die Hotline 0800-1070830 anzurufen, wenn man befürchtet, dass die eigens abonnierten Sender verschwinden. Immerhin bietet Vodafone für jene Pay-TV-Pakete, aus denen Sender herausfallen, ein Sonderkündigungsrecht an. Vodafone warnt aber auch: Sollte das Paket Bestandteil eines 3play-Vertrages sein, der auch Internet und Telefon beinhaltet, würde auch dieser Zugang abgeschaltet.

Eine Möglichkeit, die Sender zu behalten, die Vodafone abschalten will, gibt es nach Vodafone-Angaben nicht. Möglicherweise wirst du aber bei einem anderen Anbieter fündig – beispielsweise bei TV-Streaming-Anbietern.

Internationale Sender und SD-Varianten verschwinden

Welche Pay-TV-Sender künftig in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg noch im Kabelnetz bleiben, hat Vodafone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
online gestellt. Sky taucht dort nicht auf, ist aber auch nicht direkt bei Vodafone als Pay-TV abonnierbar. Du brauchst also keine Sorge zu haben, dass deine Sky-Sender künftig verschwinden. Abgeschaltet werden aber offenbar zahlreiche internationale TV-Sender sowie einige Spartensender sowie SD-Versionen von Pay-TV-Kanälen.

Die Abschaltung findet in Baden-Württemberg am 14. April und in Hessen am 28. April statt. Nordrhein-Westfalen ist am 30. April dran. Bist du betroffen, will Vodafone doch bis spätestens sechs Wochen vorher informieren.

Sender-Neusortierung am 26. Mai

In den drei genannten Bundesländern wird Vodafone zahlreiche Sender im Kabelnetz auf neue Kanäle legen. Das betrifft auch Sender von Sky, aber auch andere Kanäle. Receiver von Vodafone und Unitymedia, wie etwa Horizon sowie die Sky-Receiver werden die neue Senderlisten am 26. Mai automatisch einlesen. Andere Receiver oder Fernseh-Geräte, die direkt am Kabelnetz hängen, werden einen Sendersuchlauf benötigen. Möglicherweise musst du danach auch deine Favoritenlisten neu erstellen.

Quelle; .inside-digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwant schon Übles ... neben meinen eigenen Receivern bin ich auch noch Ansprechpartner für fünf weitere E2-Receiver (naja, eigentlich für deren Besitzer), und ich weiß jetzt schon, dass die Aufschreie am 01.05. und am 26., bzw. 27.05. enorm sein werden. Zum Glück hat nicht jeder von denen auch TV-Pakete bei Vodafone gebucht, aber einige haben das doch.

Wäre ja alles einigermaßen einfach, wenn jeder eine einheitliche Senderliste nutzen würde, was hier natürlich nicht der Fall ist, da die Senderlisten den eigenen Prioritäten und Sehgewohnheiten angepasst sind. Bedeutet für mich also, das ich am 01.05. bei denen, die ebenfalls PayTV-Sender von Vodafone haben, direkt einen Sendersuchlauf machen kann, um zu sehen, welche Sender nicht mehr da sind und anschließend die entfallenen Sender aus den Bouquets zu löschen. Das ist noch ganz gut machbar, auch wenn der Sendersuchlauf natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Anschließend habe ich nicht ganz vier Wochen Zeit sämtliche Senderlisten zu erfassen, damit ich dann ab dem 26./27.05. erneut einen Sendersuchlauf machen darf (dieses mal aber bei allen), und alle Sender, denen nun neue Sendeplätze zugewiesen wurden, wieder neu zu sortieren ... ich freu mich jetzt schon riesig.

DANKE VODAFONE!!! Wenn ihr nicht wärt, ich wüsste gar nicht was ich ansonsten in meiner Freizeit machen würde...

Aber mal im Ernst - ich kann ja verstehen das für Optimierungen im Kabelnetz auch mal umsortiert und Platz gemacht werden muss. Ich kann aber nicht nachvollziehen das man Kunden massenhaft Sender aus ihren abonnierten Programmpaketen entfernt, ohne den Preis dann wenigstens entsprechend anzugleichen/zu reduzieren. In dem Fall lediglich auf ein Sonderkündigungsrecht hinzuweisen ist schon grenzwertig.
 
Ich Sortiere meine Sender NICHT bei meinem E2 Receiver.

Ich bin nur Verärgert das selbst die Internationalen Sender Verschwinden. Letztlich Bezahle ich diese ja so oder so... Selbst wenn ich sie bis auser France 2 nie Schaue, und da hat man mir ja die version 2 und 5 Geklaut... ach was Rede ich da, seit dem ich Kunde bin sind es bestimmt mehr als 15 Sender die Verschwunden sind! Einen Neuen Vertrag Abschlißen NIE MALS. Ich werde Kündigen, ohne Witz da ist es billider, wenn auch hier nicht gerne Gesehen IPTV zu verwenden. (Piraten) Oder ich schaue wirklich was Magenta zu Bieten hat.
 
Was immer gerne Vergessen wird das in den letzten Jahren auch jede menge neue Sender aufgeschaltet wurden.
 
Also ich habe die UM Allstars schon Jahre.
Was soll dazu gekommen sein ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgeschaltete Pay TV Sender KD Home. Und Free. Teilweise aber auch eingestellt worden, und einiege habe ich bestimmt vergessen.

Extreme Sports, ESPN Classic, Motors TV, France 3, France 5, Trace Urban, E! Entertainment, Disney XD, BBC Prime, Playboy TV, Club TV, Relax TV, Yacht & Sail, Nick Jr., Eurosport2, VH1 Classic, MTV Dance, MTV Hits, Baby TV, sport1 US, PLANET (Doxx), Gute Laune TV, RCK TV, Jukebox TV. E&A TV

Bekommen habe ich als ersatz, RTL Living, Fix und Foxi TV, MTV Hits Deutschland, Crime+Investigation
 
Kann Vodafone jetzt schon was dafür das du nur ein Alt-Paket hast? Ich denke doch mal nicht?
 
Ich Bezahle für ein Paket, wo immer mehr sender abgeschaltet wurden. Ich aber so gut wie keinen ersatz bekommen habe, und wenn ich Kündige und einen Neuen Vertrag mache, Zahlen ich am ende viel Mehr und Verliere noch mehr sender wie Silverline und andere.
 
Natürlich bringt Vodafone HD Premium / Extra viel mehr Sender, aber muss ja niemand wechseln, darf man sich aber auch nicht beschweren das man mit einen Paket was seit Jahren nicht mehr Vermarktet wird keinen neuen Sendern mehr bekommt.
 
Lies noch mal genau: Es geht um sein Alt-Paket = KD Home zu VF HD Premium / Extra.
 
Zurück
Oben