Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Vodafone: Ab Januar keine Analogsignale mehr im Kabelnetz

Vodafone stellt in seinem Kabelnetz die Frequenzbelegung um. Damit rückt auch das Aus für den analogen Radioempfang näher. Ab Januar 2024 beginnt offenbar die Abschaltung.

Unbenanntnnb.jpg
Frequenzumbelegung in Vodafones Kabelnetz hat auch Folgen für den analogen Radioempfang.(Bild: Vodafone)

Ungefähr ein Jahr später als geplant werden im Kabelnetz auch die letzten analogen Signale abgeschaltet. Wie Digitalfernsehen.de berichtet, will Vodafone im Januar 2024 sukzessive die Verbreitung analoger Radiosender im Kabel beenden. Die Abschaltung wird dem Bericht zufolge wenige Wochen dauern.

Davon betroffen sind Vodafone-Kabelhaushalte in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen, dem ehemaligen Gebiet von Unitymedia, das 2019 von Vodafone übernommen wurde. In allen anderen Bundesländern hat der Düsseldorfer TK-Konzern die Verbreitung analoger Radiosender bereits eingestellt.

Abschaltung sollte schon Anfang 2023 erfolgen

Eigentlich wollte der Kabelnetzbetreiber im Rahmen der Frequenzanpassung zwischen den Unitymedia- und Vodafone-Netzen bereits im April 2022 die ersten analogen Radiosender aus dem Kabelnetz nehmen. Der Plan war, bis zum Februar 2023 das Analogradio komplett abzuschalten. Doch Verzögerungen in der Frequenzanpassung sorgten für die Verschiebung.

Laut Digitalfernsehen.de trug auch die Fußballweltmeisterschaft im Winter 2022 in Katar dazu bei, dass sich die Abschaltung weiter verzögerte. Vodafone ließ während des Großereignisses die Frequenzanpassung ruhen, um einen reibungslosen Empfang via Kabel zu gewährleisten.

Ab Frühjahr 2024 Kabelradio nur noch digital

Anschließend lief die Anpassung aber wieder an. Im Juni 2023 schloss Vodafone die Umstellungen in der Frequenzbelegung für 13 Bundesländer ab. Derzeit folgt mit NRW, Baden-Württemberg und Hessen das ehemalige Unitymedia-Gebiet. Mit Abschluss dieser Frequenzanpassung ist Radio im Kabelnetz von Vodafone nur noch digital zu empfangen.

Quelle; golem
 
Kann ich nicht behaupten. Ich selbst höre täglich mindestens 9 std. Radio ... und kenne da einige andere die dies auch tun. Auswahl gibt es da ja genug.

Das einzige was mich als im Land des WDR wohnende Person zw. Köln und Düsseldorf ärgert, ist das ich meinen Lieblingssender SWR3 vorher SWF3 (seit mittlerweile 37 Jahren) über DAB nicht vernünftig reinbekomme und hier auf Webradio angewiesen bin.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nehme an damit ist das Kabelnetz gemeint denn über UKW empfängt man auch in S-H analoges Radio. Auch weiß ich nicht was dieses analoge Radio bashing soll, es ist die einfachste Möglichkeit sich zu informieren. Ich denke mal in der Ukraine wird in erster Linie analog gesendet statt digital. Was machen die Digitaljünger denn wenn es kein Internet gibt? Und 64kb MP3 Stream ist die geile, super Qualität? Ich denke mein guter, alte Sony Tuner klingt anolog besser, als viele digitale, bis zur Grausamkeit komprimierte, Quellen. Am Besten finde ich die Leute die meinen digital wäre ja so super geil und konsumieren dann über ihre Smartphone-Lautsprecher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was an Digital für die Anbieter gut ist, Verschlüsselung und Kopierschutz (DRM)!
Nur bei dem Sound haben die Anbieter oftmals alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!
Nutzung von Klangverbieger (Falsche Einstellungen am Kompressor und Expander).
Sowie die falschen Konfigurationen und Einstellungen an den verwendeten Codecs.
Hört man ja leider oft an dem Sound bei DAB+ und zum Teil beim Streaming.

Da ziehe ich doch besser das gute alte Analoge Signal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was muss man eigentlich suchen, um eine "Mini Stereo Anlage", oder / und auch einen Tuner für die Stereoanlage (Standardbreite 43,5cm) zu finden, die / der das Digitalradio per Kabel empfangen kann ?
Ich finde lediglich welche für DAB+ , aber das ist ja hier nicht das Thema.

Oder noch besser: kennt jemand einen Tuner (oder wie man das dann auch immer nennt), der das empfangene FM-Band komplett (also 87,7 - 108 MHz) in das hausinterne Verteilernetz einspeisen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ja an sowas hatte ich gedacht. Die lokalen (WDR und SWR) Sender würden mir ja schon genügen.
Und "illegal" sehe ich das nicht, wenn NUR innerhalb meines eigenen Hauses eingespeist und per Sperrfilter nach "außen" geblockt wird.
Wenn wir das am ÜP (also für alle in unserem NE-4 Netz) einspeisen würden, wäre das was anderes. Denn Vodafon (und auch schon UM) haben im Vertrag eine "Exklusivitäts Klausel".

Aber zu Pkt. 2: Mit dem richtigen Suchbegriff (DVB-C Radio Tuner) hab ich jetzt auch eine relativ große Auswahl gefunden.
Also,... Problem gelöst. VIELEN Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist zu wissen, alle ÖR und weitere Sender übertragen seit Ende 2021 (über Sat und Kabel) mit AAC-LC Codec.
Das heißt man kann nicht immer einen alten Receiver über AUX/Line-in anschließen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Ich fand bisher keine Radios die UKW, DAB+ und DVB-C unterstützen.
Ob die Produkte auf Amazon, die sich teilweise mit folgenden überschneiden, AAC-LC unterstützen, sollte man vor dem Kauf prüfen.

TechniSat hat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(DVB-C), die alle AAC-LC unterstützen.
  1. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    - mit der Art.-Nr. 0010/3915 kann AAC-LC
  2. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  3. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Weitere Produkte anderer Hersteller findet man auf Geizhals.de und bei den Herstellern auf deren Webseite:

Ich hatte fest mit der Abschaltung von UKW im Kabel im April 2023 gerechnet.
Ich werde mir vermutlich eine geerdete Antenne für UKW und DAB+ aufs Dach montieren und das Signal über eine DAB-Einspeiseweiche im Multischalter einspeisen. In der näheren Auswahl steht Rittmann-HF-Technik aus Pforzheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW ist hier schon jahrelang abgeschaltet im Kabel. Habe da von Rittman eine UKW und DAB Sperre bauen lassen (BII und BIII), und die ins Kabel gehängt, um das BII+III sauber zu haben. Dahinter dann eine Einspeiseweiche, und da dann DAB und UKW von der Hausanlage über einen MBV eingespeist. :)
 
Naja. Für meine alten Braun und RFT Anlagen habe ich mir die Technisat Digiradio 10 IR gekauft. Da hat man dann alles inkl. Internet auch mit den alten Radios. Der Empfang ist außerordentlich gut damit, sowohl DAB als auch UKW. Das alte UKW Radio hat aber für mich noch riesige Vorteile beim Mobilen Empfang. Alten Ghettoblaster hin gestellt, läuft! Neues Rockbull mit Dab+ hin, und das Gesuche nach einem Platz, wo was kommt geht los. Und das in einem aktuell als voll ausgebaut geltendem Gebiet. :(
 
Zurück
Oben