Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos

Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. Fast 22 Millionen Haushalte können schon jetzt Internet-Anschlüsse mit Gigabit-Tempo buchen. Der Bedarf an Gigabit-Geschwindigkeit und Konnektivität im Allgemeinen steigt, das ist sicherlich allen klar. Aus diesem Grunde muss auch Vodafone seine Kabel-Glasfaser-Infrastruktur weiterentwickeln und zukunftssicher gestalten. Die Grundlage dafür ist die weitere Verzahnung der beiden Unternehmen, hierfür muss man die Technik, aber auch die Produktwelten anpassen.

Was bedeutet das für Kunden?

Man beginne im 2. Quartal 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen die technischen Parameter des neu hinzugekommenen Netzes an die des bestehenden Vodafone-Netzes anzugleichen. Dazu werden einige Sender umbelegt, die Nutzung des Frequenzspektrums angepasst und Änderungen im SD- und HD-Portfolio vorgenommen.

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021. Für Kunden, die Pay-TV-Pakete gebucht haben, finden weitere Umstellungen bundeslandweise schon früher statt: in Baden-Württemberg am 14. April, in Hessen am 28. April und in Nordrhein-Westfalen am 30. April. Weitere Angleichungen sind für das Jahr 2022 geplant, so Vodafone in einer Kundeninfo. Mal schauen, wie es da mit den Pay-TV-Angeboten weitergeht, mehr wird es vermutlich bei Vodafone nicht werden.

Voraussichtlich ab März 2021 stellt man die dann gültige neue Senderübersicht zur Verfügung.

Umstellungstermin:

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021.

Zusätzlich findet eine Umstellung der Pay-TV-Pakete schon früher statt:
  • in Baden-Württemberg am 14. April
  • in Hessen am 28. April
  • in Nordrhein-Westfalen am 30. April
In der Regel können Kunden ihre Geräte auch nach der Umstellung weiter nutzen. Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert.

Ab Februar wird es eine dedizierte Infoseite bei Vodafone geben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Update
Welche Sender danach erhalten bleiben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.



vodafone.jpg

Quelle; caschy

Diese TV-Sender werden ab April von Vodafone abgeschaltet

auto motor und sport channel
auto motor und sport channel HD
BonGusto
BonGusto HD
Discovery Channel
doxx
doxx HD
E! Entertainment
E! Entertainment HD
eSports1
Extreme Sports
Fashion TV
Gute Laune TV
Jukebox
Lust Pur HD
Motorvision TV
Motorvision TV HD
MTV 80s
MTV Hits
MTV Live HD
Nat Geo Wild
Nicktoons
Penthouse Passion
ProSieben Fun
RTL Crime
Sony Channel
Stingray Classica
Stingray Classica HD
Universal TV
wetter.com-TV

Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone PayTV & Netzharmonisierung: Diese Sender fallen weg

Wir konnten schon darüber berichten, dass das Unternehmen Vodafone eine Netzharmonisierung plant. Was bedeutet das? Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. In Sachen des Diensteangebotes muss man nun auf- und umbauen. Die Grundlage dafür ist die weitere Verzahnung der beiden Unternehmen, hierfür muss man die Technik, aber auch die Produktwelten anpassen.

Vodafone wird aus diesem Grunde auch das TV-Angebot vereinheitlichen. Los geht’s da ab April 2021. Da startet man damit, einige PayTV-Sender in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen abzuschalten. Es kursierten einige Berichte durch das Netz, welche Sender abgeschaltet werden, mittlerweile gibt es eine offizielle Liste dessen, was für Sender bei Vodafone in welchem Paket erhalten bleiben – und was gestrichen wird. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Diese PayTV-Sender fallen ersatzlos weg, sowohl SD als auch HD:

Animal Planet
auto motor sport
BabyTV
BBC Entertainment
BonGusto
Classica
doxx
E! Entertainment
Extreme Sports Channel
Gute Laune TV
Jukebox
Motorvision.TV
MTV 80s
MTV Hits
MTV Liv
Nicktoons
OCKO 1
Penthouse TV
RTL Passion
Deutsches Wetterfernsehen

Bei 8 PayTV-Sendern wird nur eine von zwei Auflösungen (SD oder HD) aus der Verbreitung im Vodafone-Kabelnetz genommen. LUST Pur ist nur noch in SD zu empfangen. Folgende werden nur noch in HD angeboten:

Discovery Channel
eSports1
NatGeo Wild
ProSieben FUN
RTL CRIME
Sony Channel
Universal TV

Betroffene Kunden werden ein Sonderkündigungsrecht bekommen. Das Sonderkündigungsrecht gilt nur für das PayTV-Paket, aus dem ein oder mehrere Sender entfallen. Das kann ein einzelnes PayTV-Paket mit eigenem monatlichen Preis sein oder ein 3play-Produkt-Paket, von dem das PayTV-Paket ein Teil ist, mit einem gesamten monatlichen Paket-Preis. Wichtig zu wissen: Wenn das TV-Produkt Teil eines 3play-Produkt-Pakets ist, man also einen gesamten monatlichen Paket-Preis zahlt, beendet man mit der Sonderkündigung auch den Internet & Telefon-Vertrag.

Abschalt-Termine

Baden-Württemberg: 14. April 2021
Hessen: 28. April 2021
Nordrhein-Westfalen: 30. April 2021

Danach geht es im Mai weiter.

Am 26. Mai 2021 bekommen einige Sender neue Plätze. Folgende Informationen gibt es dazu bereits:

In Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
In der Nacht vom 25.05. auf den 26.05.2021 wird der Receiver von Vodafone (vormals Unitymedia) oder Sky automatisch umgestellt. Manchmal ist aber ein einmaliger Sendersuchlauf notwendig.
Wichtig: Trenne den Receiver in dieser Nacht bitte nicht vom Stromnetz.
Bei allen anderen Geräten kann ein einmaliger Sendersuchlauf notwendig sein. Hilft das nicht, setz das Gerät bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Leider werden dabei Aufnahmen und die Favoritenliste gelöscht. Programmiere sie danach bitte neu.

Quelle; caschy
 
Mir juckt es mit der Sonderkündigung in den Fingern. Das Waipu Angebot klingt ganz ordentlich, den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist die fehlende Aufnahmefunktion. Da hätte meine Frau ein Problem, wenn ihre Serienaufnahmefunktion wegfallen würde. Es sind ja noch ein paar Tage hin, den Wegfall der Sender finde ich jedenfalls inakzeptabel - es wird nichteinmal eine Preisanpassung des Pakets angeboten.
Andere Anbieter haben auch TV, vielleicht ist es an der Zeit nun komplett auf IPTV umzusteigen.
Den Waipu Probemonat werde ich wohl die Tage mal ausprobieren, um zu sehen wie ausgereift die Technik dahinter ist. Wenn es ruckelt, oder laggt, macht es keinen Spass.
 
Ich hoffe, dass sie sich da nicht verkalkuliert haben.

Die Sender fallen ja weg, weil sie zu wenig geschaut werden und sie so mehr "Bandbreite" für das Internet freischaufeln können.
Die Sender, die durch die Einspeisung noch gut Geld bringen, aber zu viel "Bandbreite" fressen würden, werden auf IPTV umgestellt.

Jetzt stelle man sich vor, sehr viele kündigen wegen der wegfallenden Sender die Premiumpakete bei Vodafone und schauen die Sender dann über waipu oder anderen IPTV Anbietern.

Da wird die eine Leitung wieder mehr belastet und am Ende ist es mit dem Freischaufeln von mehr "Bandbreite" fürs Internet nach hinten losgegangen.

Aber was weiss ich schon. Die sind der Anbieter und haben ihre eigenen Zahlen dazu. Die wissen besser als ich, was wegfallen kann und was nicht.

Hier wird ja immer mehr gejammert wegen Sky und trotzdem gibt es da immer mehr Kunden und die Zahlen bei denen steigen.
 

Vodafone wirft weitere vier Pay-TV-Sender aus Kabelnetz


Der Kahlschlag bei den Pay-TV-Sendern im Kabelnetz von Vodafone ist größer als zunächst angekündigt: Statt 16 werden insgesamt 20 Sender entfernt.

Die vier weiteren Anbieter, die wegfallen, sind Animal Planet, Baby TV, BBC Entertainment und RTL Passion. Das geht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Vodafone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die Abschaltungen, die im Zuge der Vereinheitlichung des Pay-TV-Angebots in den verschiedenen Versorgungsgebieten erfolgen, finden am 14. April 2021 in Baden-Württemberg, am 28. April in Hessen und am 30. April in Nordrhein-Westfalen statt.

Die Preise der Abo-Pakete bleiben trotz des Wegfalls der Sender unverändert; die betroffenen Kunden erhalten ein Sonderkündigungsrecht.

Quelle; INFOSAT
 
JA mit dem Rauswurf von BBC Entertainment, ist das Englisch Packet wirklich nur noch Obsolete. Aber ich vermute das dies kaum jemand gebucht hat.

OT on: Und wenn die Internationelen sender Verschwinden, Verschwindet auch eine Alte KD Altlast, Nagravision 2 zum beispiel bei mir Habertürk der nicht auf meiner Karte frei ist :D OT Off:
 
Habe heute Post von Unitymedia bekommen per E-Mail es werden 20 Sender abgestellt.In der nach von 25.04-26.04 April es betrifft

Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was erwartest du, die umstellung dauert noch bis Ende Mai.
die Pressemitteilung von Vodafone KD für die Dazn Kanäle ist am
18.11.20 rausgegangen, gleichzeitig der erste Tag für eine Buchung.
einfach abwarten, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, geht da mit
Sicherheit etwas.
 
Mal als Info:

Ich habe die Gunst der Stunde ebenfalls genutzt und von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht ...
Ich räume auch gerade mit all meinen Verträgen auf und nicht nur im TV Bereich und Zack allein hier über 40,- € monatlich gespart die ich für TV ausgegeben hatte
ohne sie wirklich zu nutzen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mein neuer Anbieter incl. Netflix :) ... für knapp 20 € damit die Family nicht meckert, das ist in der Ersparnis schon mit eingerechnet.

Das ist ja fast ein Sky Abo was ich jeden Monat verschenkt hatte :)
Ohne diese Umstellung wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen hier etwas da zu machen da Frauchen doch ab und an mal geschaut hat,
also vielen Dank an VF ... denn nun freut sich auch O2 über 2 Kündigungen und andere auch welche ich ab nächstes Jahr nicht mehr benötige :)

Also Leute nicht meckern sondern handeln, nur dann tut sich auch etwas ...
 
Ich bin, nachdem ich nun im Probemonat von Waipu bin, im Zweifel ob DAS mein Kabel-TV ersetzen kann.
Die Bildqualität bei Aufnahmen empfinde ich als Matschig, egal ob nun HD oder SD-Qualität.
Als Beispiel: ich nehme einen HD-Stream von RTL auf, aber es wird lediglich der SD-Stream aufgezeichnet.
Ein HD-Stream, wo viele schnelle Bewegungen stattfinden, wird zu Pixelbrei und ruckelt an entscheidenden Stellen.

Hinzu kommt noch, dass zu der bereits vorhandenen Werbung, zusätzliche Werbespots eingeblendet werden, die dann das laufende Programm unterbrechen. "Nur zwei Spots."
Diese zwei Spots kommen bei fast jedem Umschalten, insbesondere bei so Sendern wie "Auto Motor Sport", oder auch "Motovision TV". Ebenso bei den VOD-Streams ist das der Fall.
Und ich zahle ungern dafür, dass ich noch mehr Werbung aufgedrückt bekomme.
Diese Werbung lässt sich nicht via Blokada, oder Ad-Guard, blocken.

Eigentlich bietet Waipu eine gute Alternative zum regulären Empfang, aber mit den von mir kritisierten Punkten verliere ich schnell den Spass an der Sache. Wenn ich weitersuche finde ich noch weitere Punkte, wie z.B. teils grottige Umschaltzeiten, aber ich will mich nicht daran hochziehen...
Ich sollte mir Magenta einmal anschauen. Hat da jemand ein paar Infos zum Vergleich?
 
Zurück
Oben