Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Hallo Zusammen,

bin stolzer Besitzer eines A6 50TDI aus 2019 habe folgenden VC bei mir verbaut:

HW: 4k0920790C. HW11
SW: 0153

ich habe nun die Anleitung gelesen und soweit verstanden, aber lieber frage ich vor dem ersten mal =) im A4 b8 war ich fit aber mit dem A6 und MIB bin ich noch Neuling.

ich flache so wie ich verstanden habe auf die 0095 Version, danach auf die 0216 habe ich das richtig verstanden?

ich finde leider die Congo 0095 nicht im Mirror server hab alles durchgesucht.

mein Auto hat noch Garantie ist es da überhaupt empfehlenswert oder lieber nicht?. bleibt nach dem Update der Langzeitspeicher noch drin oder wird dieser gelöscht?

Danke vielmals im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorgehensweise ist richtig. Du könntest allerdings auch die 0157/0158 Software dann nehmen, denn in den TPIs sind komischerweise je nach Modelljahr verschiedene Updatemedien vorgeschrieben, die sich dann genau daran unterscheiden, dass ein Modelljahr die 0157/0158 erhält und das neuere dann die 0216 Software. Eine 01xx Software geht in den TPIs wie mir bekannt nie auf die 02xx Firmware auch wenn es funktioniert.

Bis jetzt ist zwar nichts bekannt, warum das gemacht wird, ich hab nur gesehen, dass ein Layout etwas anders ist.

Was ich definitiv empfehle ist etwas zum codieren da zu haben.

Bezüglich Garantie: Schwierige Sache

Ein Softwareupdate ist definitiv zu sehen wenn du auf eine andere Version gehst und möglicherweise sind irgendwelche Datumsangaben in den erweiterten Infos.

Wenn das Update online Rückdokumentiert wurde bei Audi mit freigegebener Software, sollte das kein großes Problem darstellen, kann aber normalerweise nur die Werkstatt. Die wissen, das bei dir aktuell die 0153 drauf ist und auch nur die 01xx Software freigegeben ist.

Wenn keine freigegebene Software drauf ist und oder auch keine Rückdokumentation vorliegt, dann schmeißt das Online System im Abgleich die Info, dass das verbaute Teil nicht zum Fahrzeug passt. Da jedes Diagnoseprotokoll am Werkstatttester auch hochgeladen wird kann auch ein ungefähres Datum erkannt werden wenn angefordert.

Eine Option wäre da dann vielleicht auch wieder nach 0095 auf die 0153 zu gehen , die Layouts einzustellen, wenn sie da überhaupt schon da sind und nach der Garantie hoch zu ziehen. Mit der 0153 sollte es auch ohne Rückdoku gehen, weil alles gleich ist. Danach kannst du auch bei Audi im Rahmen der Garantie ein Update anfordern. Gibt eine TPI wegen einem zitternden Geschwindigkeitszeiger bei ca. 50 km/h bei der 01xx Software.

Okay vielen Lieben dank für die ausführliche Antwort.

Also besser ist es die 0095 und dann auf die 0157 zu gehen?. Garantie ist ein dorn km auge hab erst einen neuen Motor bekommen. Meine kameras spinnen auch mal gehen die mal nicht. Nicht das die dann sagen hoppla manipuliert wir machrn nichts.

Kennst du eventuell die TPI dann könnte ich meinen berater fragen ob er mir die aufspielen kann wird er auch machen kenne Ihn persönlich.

Dieagnose hab ich alles da daran scheitert es nicht

Vielen lieben dank

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich. Ich möchte aber den Script rückgängig machen, also auf das Original zurück. Das war meine Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte mit dem Script kann man nur das sport Layout aktivieren. Gibt es da eine Auswahlmöglichkeit ob aktivieren oder deaktivieren? Ich weiß das nicht mehr.

Moin liebe Freunde,

ich habe einen TT 2015 VC: H35 SW: 296 soweit ich gelesen habe sollte das mit der Aktivierung bei mir auch klappen. Habe ich da irgendeine Chance das mit vcds zu codieren ? Lg

Hallo gut,

Tengo un pequeño problema al intentar descargar FW0379 pero el enlace está roto y no puedo encontrarlo en ningún otro lugar.

Könnte mir bitte jemand einen funktionierenden Link oder die Datei schicken, damit ich mein VC auf Version 0379 aktualisieren kann?
Danke

Hallo,

wahrscheinlich ist das hier nicht genau der richtige Thread aber ich probier es trotzdem mal. Kann auch gerne Verschoben oder ein neues Thema eröffnet werden von einem Moderator wenn das besser passt.

Ich habe in meinem S3 8V ein Virtual Cockpit vom RS3 8V nachgerüstet. Somit habe ich auch schon das Sport Layout mit eingebaut.
Soweit läuft auch alles sehr gut, Cockpit ist auch so codiert das S3 und nicht RS3 angezeigt wird.
Was denke ich noch nicht ganz stimmt sind die Motordaten (Leistung / Drehmoment) in der Sport Layout Anzeige. Die gehen maximal nur bis ca. 85%.
Meine Vermutung ist jetzt das es noch irgendwo eine Einstellung/Codierung gibt in welchem Fahrzeugtyp das Cockpit verbaut ist und die noch auf RS3 steht.
Nachdem im S3 eine Stage1 drauf ist und er ca. 350 PS haben sollte würde das auch gut mit den 85% hinkommen nachdem der RS3 400 PS hat.

Hat von euch einer eine Idee wo ich nachschauen könnte? VCDS ist vorhanden....

Danke und Grüße,
Martin

Warum hast du den Kopf im Scan entfernt, du hast doch einen Original VCDS Adapter ;-)

Teste mal im STG17 folgende Codierung:
040F0842FF8C0008008BEE005000001000000000

VCDS ist wirklich original, ist das schlimm ;-)

Die Fahrzeugeinstellungen hab ich schon durch, die ändern nichts an der Höhe der Anzeige im Sport Layout.
Das einzige was sich da ändert sind offensichtlich die Logos beim Starten und Herunterfahren des VC.
Mit deiner Codierung, auf Vehicle Type 04, zeigt das Cockpit das eTron Logo beim Starten und Herunterfahren.
S3 wir da nur beim Type 02 angezeigt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben