Was meinst du mit direkt auf FW 0216 geupdatet werden? Muss man vorher nicht auf die FW 0095 downgraden? Zumindest hast du beide Firmwares in deiner Zip.
Edit:
Sorry für Doppelpost aber wollte nur eine Rückmeldung geben, dass es bei mir auch funktioniert hat.
Audi Q7 4M MY 2020 (Facelift) 50 TDI.
Ausgangszustand war H12 mit FW 0212
Files habe ich die von
mhaus1983 genommen, danke dafür.
Habe dann wie beschrieben auf FW 0095 downgraded, er hatte mir vor dem Update ein "Y" angezeigt, Update dauerte dann ca. 20min über USB 3.0 Stick, das VC ist während des Updates dunkel und es blinken nur 2 Symbole (Rotes Achtung und Gelbes Lenkrad übernehmen), also nicht erschrecken.
Nachdem downgrade auf 0095 hat er mir anstatt einem Q7 einen A6 oder A8 im VC angezeigt, ich habe dann direkt weiter auf 0216 geupdatet, er hatte mir vor dem Update ein "S" angezeigt, Dauer ca. 15min, danach war wieder mein Q7 im VC und ich konnte über OBD11 die Varianten auswählen, die S Performance ist einfach die coolste, wollte ich schon lange haben

Nach dem Update wurde mir dann übrigens "old" im Update Menu angezeigt und der Fehler mit der Grundeinstellung lies sich dann nach dem Verriegeln auch wieder löschen.
Ist bei mir nicht der Fall, habe auch Variante 1 (classic) deaktiviert und dafür 2, 3 und 4 aktiviert, bei 3 zeigt er mir ganz normal Auto oder Dynamic an, auch die anderen Fahrmodi werden im VC korrekt angezeigt.