Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen VIM mit CD/DVD freischalten?

Nein, die VIM CD geht für alle Firmware <6xxx. Soll heißen für alle Firmwares außer 6270 und 6276.

//edit: hier ausführliche Informationen. Files:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich heiße Philipp und bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen T5 mit dem RNS 510 zugelegt.
Habe jetzt schon einiges gelesen über dieses Thema und leider noch nichts passendes gefunden.
Ich habe derzeit die 6276 drauf. welche Möglichkeit habe ich um VIM freizuschalten? Lese auch viel von der 5238 bzw 5274 aber es ist wahrscheinlich nicht sinnvoll auf die ältere SW zu wechseln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast aber noch nicht viel gelesen. Überall steht der Hinweis, daß du mit einer FW 6xxx nicht auf eine FW 5xxx
downgraden kannst/darfst, da diese FW nicht kompatibel ist mit deinem RNS. Und dazu steht auch der Hinweis, daß du auf einfachen Weg das VIM und hidden Menü nur mit der modifizierten FW 6276 freischalten kannst, sofern eine Software 6xxx installiert ist.
 
In der Tat habe ich das so direkt nicht gelesen. Ich glaube auch ich habe das gefunden was ich gesucht habe. 4 Seiten vorher wird ja eine 6276 angeboten mit VIM.
Ist das die richtige für mich?

Ich stell mich sicherlich wieder total doof an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link von josef_31 wo auch die 6276 josi zu haben ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und versuch auf gar keinen Fall eine FW 5xxx oder kleiner zu installieren, diese Firmwaren passen nicht zu deinem C14 Gerät.
 
Einwandfrei. Ich danke dir ganz recht herzlich.
Jetzt nur noch mal eine frage zum Verständnis.

Es gibt ja 2 Arten das Update zu machen.
1. Radio mit den 3 Tasten neu Starten und dann die CD/DVD rein
oder
2. Einfach bei eingeschaltetem Radio die CD/DVD einlegen.

Was ist nun richtig. Habe halt doch etwas Respekt vor der ganzen Aktion und möchte keine Fehler machen ( auch wenn jetzt viele denken dass ich es dann lieber lassen sollte)
 
Ist in deinem Fall egal wie du das startest.
Die 3 Tastenkombination wäre bei einen Downgrade erforderlich, da das RNS sonst eine Fehlermeldung produziert, daß deine installierte FW neuer ist als die, welche du installieren möchtest. Mit der Tastenkombination kannst die Fehlermeldung/Hinweisfenster umgehen und ein Downgrade damit erzwingen.
Alternativ könnte man auch im hidden Menü den Downgrademodus aktivieren, dann wäre die Tastenkombination auch nicht erforderlich, nur so nebenbei zur Info.

Was bei einem FW Update ganz wichtig ist, ist die Spannungsversorgung. Die darf nicht unter einen Schwellwert absinken. Dafür würde ich dir anraten, daß du zur Pufferung ein Ladegerät an die Batterie hängst, insbesonders bei diesen Außentemperaturen.
Weiters nicht an den Tasten oder dem Bildschirm während dem Update herumdrücken und bereits begonnenes Updateprozedere nicht abbrechen.
Die installierte Karte bleibt in deinem Fall erhalten, ebenso die ganzen Einstellungen.
Dauer des Update ca 50min.
 
Alles klar. Da danke ich dir nochmal für die nette Hilfe und werde mich mal an das updaten machen.Guten Abend. Also ich habe heute das Update durchgeführt und es hat auch soweit alles geklappt. Allerdings hat sich nichts geändert :(. Weder VIM noch das Hidden Menu ist freigeschalten. Habe ich doch irgendwas Falsch gemacht?Part Nr: 7E0035680D
HW: H27
SW: 6276

Falls das was hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast denn für eine CD verwendet ?
Guck mal auf der CD oder der Iso was im Ordner WA in der Datei ESKHDDDL.WSH, ESKHDDL.WSH, EURPQTO.WSH, EURPQTOD.WSH und EURSEDAB.WSH unter dem Eintrag Testmode und Speedlimit steht.
Da sollten die Einträge SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1) für das hidden Menü (Testmode) und
SetRegDataHex(0x0B3A,"012C",0x0,0x2,0x89) für das VIM stehen. Sollte da was anderes stehen oder der Eintrag nicht vorhanden sein, hast du vermutlich eine Iso erwischt, bei der das nicht freigeschaltet wurde.
So sollten die Einträge aussehen, wenn freigeschaltet:
# Testmode: Active
SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1)

#Speed limit DVD/TV: 300km/h
SetRegDataHex(0x0B3A,"012C",0x0,0x2,0x89)

Und so bei nicht freigeschaltet
# Testmode: Disact.
SetRegDataHex(0x21,"00",0x0,0x1,0x1)

# Speed limit DVD/TV: 10km/h
SetRegDataHex(0x0B3A,"000A",0x0,0x2,0x89)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm die Dateien habe ich gefunden.
Leider steht da bei allen Testmode: NOT active
und von dem Speed limit steht in keiner der Dateien irgendwas. :(

Habe die datei von josef_31 genommen aus dem link oben.

Kann ich die Einträge selbst vornehmen oder ist das keine gute Idee?
 
Ist irgend ein Eintrag in Bezug auf das Testmode und Speedlimit in den genannten Dateien überhaupt nicht vorhanden ?
Du kannst die Einträge auch selbst hinzufügen.
Ich würde das aber nur in der Iso selbst machen. Das heißt die Software UltraIso installieren, dann in Ultraiso die FirmwareIso laden, die genannten Dateien extrahieren, dann die Einträge hinzufügen, die Dateien speichern und zum Schluß mit Ultraiso die gespeicherten Dateien wieder in die bestehende Iso einfügen und damit die alten Daten Überschreiben.
Danach die Iso speichern und neu brennen.
Die Busruhe hast du ja hoffentlich abgewartet oder zumindest ein Reset des RNS gemacht. Das solltest nach dem Update auf jeden Fall machen.
Alternativ kann ich dir die Iso in der die Einträge enthalten sind auch hochladen auf Uploaded.net oder auf Mega.
 
so sieht zb die ESKHDDDL aus. und die anderen sehen ähnlich aus. Bei manchen steht oben VW und bei der zb Skoda. Oder in einer anderen ist zb DAB nicht Aktiv. Macht das einen unterschied?
Ja habe das Radio neu gestartet.
Also einfach die Textzeilen von oben mit rein Kopieren oder muss ich aufpassen wo sie hin kommen?

EDIT: Sorry habe deinen letzten Satz überlesen. Wenn du die fertige Datei hast wäre es Klasse wenn du sie mir bei Uploaded bereitstellen kannst.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weis, ich hab mir die 3 Isos eben aus Neugier heruntergeladen. Die Einträge fehlen bzw. sollte die aktuell vorhandene Testmodezeile geändert oder gelöscht werden.
Mit dieser Iso funktioniert das VIM und das hidden Menü nicht.
Alternative:
Selbst ändern mit dem Eintrag der genannten Zeilen in die genannten Dateien
oder ich lade dir die funktionierende Iso hoch.
 
Zurück
Oben