Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Versetzen TAE Dose

Bei meinen Eltern hatte ich, die TAE Dose auch umgesetzt. Da die alte Dose auch via Cat7 dran war. Hab ich wieder ein CAT7 genommen und genauso angeschlossen. Ebenso noch den APL geerdet, mit 16mm2. Farben blind darf man halt nicht sein. Dort war es ein LSA+ APL.

Am Ende muss man es gewissenhaft machen.

Angebot des Anbieters hier waren 200 eur zum versetzen... kA warum so hoch... da wir ja alles Bereitgestellt hätten/haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Anfahrt bereits ca. 70 Euro sind.
Der gute Mann berechnet dir dann eine Stunde Arbeitszeit. Dann kommt die Märchensteuer drauf. Und dann hast du die genannte Summe von dir.
 
Warum man mit einem Lötkolben nicht an der Telefonleitung rum löten sollte,
es ist zwar Niedervolt ,
aber dadurch kann es zu hohen Fehlspannungen kommen,
da kann in der Kabel Verteiler/Vermittlungsstelle richtig was kaputt gehen ,
so was bitte immer mit Klemmen machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind da schraub oder LSA klemmen drin. Dafür braucht man keinen Lötkolben. Wenn man in der Lage ist 2 Drähte 1zu1 zu tauschen sollte das ein gelernter Elektriker wie es halt der Thread Ersteller ist hinbekommen.

Bei der TAE Dose nimmst du 1/2, solltest du eine RJ45 Dose nutzen nimmste klemmen 4/5. bei cat wäre das dann weiß und blau. Und schon kann der Spaß beginnen.

Ihr kommt alle ins Gefängnis wenn ihr illegal die TAE Dose versetzt. :)
 
Bei uns ist es auch so gehalten, Anschluß draußen am Haus, und nach drinnen hatte mal eine Maus das Kabel angefressen, Telefon und Internet sind deshalb öfters vorallem bei Regen ausgefallen. Dann kamen die Rosa Panter und haben festgestellt, das dass Kabel zur TAE Dose reinzus irgendwo unterbrochen ist, und die haben kurzerhand von draußen nach drinnen nen 0815 Klingeldraht durchs Fenster rein gelegt an die Dose. Da fragte ich, und jetzt? Kann ich das selbst durch ein anderes Kabel richtig verlegen, weil so kann es ja nicht bleiben... Ja können sie machen.
 
Telefon und Strom Kabel gehören nie nach außen verlegt das ist Dau,
das kann man notfalls und übergangsweise so machen aber nicht auf Dauer beim Haus ,

Telekom auffordern die sollen das Kabel richtig und ordentlich verlegen und nicht so einen Pfusch machen, darüber schnelles VDSL kann ich mir kaum vorstellen,
die sind auch als Netzbetreiber verpflichtet für einen Zeitgemäßen Anschluss zu sorgen ,
wenn das alles auf dem Land ist und wegen lange Wege zur Vermittlungsstelle hast du immer langsames Internet da ist Glasfaser sinnvoller, in der Großstadt bring das nichts wenn VDSL gut ausgebaut ist, weil man die Vermittlungsstelle fast vor der Tür hat und die werden meist mit einer Glasfaser Zuleitung abgespeist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen, jeder der in nem alte Haus aufm Dorf wohnt, kennt das nicht anders, hat halt Ende der 80er die Post so gemacht... Inkl Kabel TV ist auch da am Haus neben der Box, früher war da mal ne Plombe dran, interessiert aber heute nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Kasten an der Straße würde ich nicht ran gehen du weiß auch nicht welches Kabel für dein Haus ist wenn das jemand sieht das kann gut Ärger geben ,
die Telekom Techniker die besorgen sich immer ein Schaltbild vorher bevor die da ran gehen ,das man nicht das falsche Haus um klemmt .
Was anders ist es wenn man es innerhalb seines Grundstückes oder Wohnung macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Jahren hat sich da wohl einiges getan. Da es kein Neubau ist, wird wohl kein MSH in den HWR oder Keller liegen.
Es soll tatsächlich Bohrer geben, die so lange sind, das man durch die Wand kommt.
Man verletzt zwar dadurch die Gebäudehülle, aber ich gehe mal davon aus, das es sowieso nicht Wärmedämmung hat.
Die warme feuchte Luft von innen, sollte da nicht in die Wärmedämmung gelangen.
Ein Problem wäre noch, wenn auf der anderen Seite das Wohnzimmer oder Küche ist. Dann wäre der Aufwand höher, das wo anders hin zu verlegen, um dann in den HWR zu bohren. Die Gegebenheiten vor Ort müsste bekannt sein. Aber kabel durch ein Fenster legen, ist nicht die beste Wahl.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht Kasten an der Straße, da hängt der APL draußen im Hof oder an der Hausfassade.

Es gibt aber auch noch genügend APLs in Kellern von Häusern die die Nachbarschaft mit versorgen. So pauschal kann man das garnicht festhalten.

Tut aber ja auch insgesamt bei dem Thema nichts zur Sache. Das er dort ein neues Kabel hinzieht und dort 2 Drähte tauscht sollte ja noch so gerade im Bereich des möglichen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die APL nur dein Haus versorgt ist das nicht so krass wenn man da mal schaut,
das so was heute noch zulässig ist in Zeiten von schnellen Internet und VDSL ?
APL ans Haus gebastelt da würde ich mich mal erkundigen ,
die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
müsste das wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben