Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Versetzen TAE Dose

AzurX

Newbie
Registriert
6. März 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Guten Abend,

wir haben ein älteres Haus ohne Keller, hier ist der APL direkt an der Wand zum Hof dort geht dann das Kabel einen Meter nach oben in den Raum der jetzt zum Wohnzimmer werden soll in die Wand und in der Sockelleiste zur TEA Dose die mitten im Raum an der Wand ist. Diese stört dort aber ziemlich würde sie gerne einen Raum weiter im Flur haben und dort den Router anschließen. Nun ist aber die Frage da es die erste TEA Dose ist und ich dazu unterschiedliche Aussagen finde, ob ich das Kabel von dem APL abklemmen kann, ein neues Kabel zum Wunschort legen kann und das selber wieder an dem APL anschließen darf oder nicht?
 
Naja der Apl bleibt ja angeschlossen will nur das Kabel von der TEA wieder am APL Anschließen aber das wird ja genau das sein was du meinst. Also muss das eig ein Techniker von zb hier Netcom machen? Dachte nur das es ja vielleicht erlaubt sein könnte da der APL ja nicht verplombt ist oder ähnliches
 
Bin Elektriker also das sollte ich schon hinkriegen. Ja genau das Kabel wollte ich nehmen, habe das auch schon gelesen. Mir ging es nur darum ob ich es überhaupt dürfte. Aber die Frage hat sich ja geklärt :) Danke für den Rat und wünsche euch einen guten Rutsch
 
Nein, aber gibt es ja bei Amazon recht günstig das sollte ja dafür reichen denke ich oder? Gibt für rund 20 Euro eins mit Sensor das hätte ich genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schaue morgen wenn es wieder Hell ist erstmal nach bevor ich was bestelle danke.
 
Bis zum Übergabepunkt ist das Sache des Anbieters, danach ist es deine Sache.
Also kannst du das besagte Kabel, was in dein Haus reinführt getrost abziehen
und ein längeres wie gewünscht anklemmen.
Nur wenn eine Plombe gesetzt sein sollte, was unüblich aber nicht unmöglich
ist, dann Finger weg, das kann Ärger geben, wenn mal der Anschluss überprüft
werden sollte.
 
An die erste TAE Dose dürfte ich rein rechtlich auch nicht dran oder wäre das egal, dann könnte ich ja mit Scotchlock verbindern das Kabel ja auch von den alten Platz der TAE Dose an den neuen im Nebenraum verlängern? Wenn das natürlich auch nicht erlaubt ist könnte ich das Kabel ja gleich komplett neu machen.
APL ist nicht verplombt und hat LSA Klemmen habe eben mal mit der Taschenlampe nachgeschaut.
 
Wie du schon selber sagst darfst du nicht an die erste Dose egal ob du es kannst oder nicht.

Ich würde direkt neben APL eine Dose setzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach in den Raum legen wie es gefällt. Soll mal einer nachweisen das die erste Dose nicht von der Telekom dort plaziert wurde.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sage es mal so:
wenn du das fachmännisch machst ist es egal,
es muss so aussehen und gemacht werden als hätte das ein Fachmann gemacht,
obwohl das Nieder Volt ist besser nichts löten und mit Klemmen machen ,
wenn lange Kabel sind würde ich vielleicht abgeschirmte nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird ein Schuh draus
Die erste bleibt. Ab dann ist das dein Ding.
 

Anhänge

  • 20231230_194730.jpg
    20231230_194730.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben