Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Versetzen TAE Dose

Das ist bei VDSL gar nicht so Gut wenn man da so viele Dosen zwischen hat,
das hat man zu Analog Zeiten gemacht, macht man heute kaum noch ,
weil man Kabellose Telefone und Wlan hat oder Power Leine nutzen kann.
Er könnte die 1. Dose abbauen und das Kabel mit einer Klemme in das Zimmer oder wo die Dose hin soll haben will Kabel verlegen,
ganz Wichtig dabei ist auf die richtig Polung zu achten ,
gut ist wenn man für so was ein Multi Meter Messgerät hat zum kontrollieren,
falls was nicht geklappt hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die APL wird meist im Keller oder HWR gelegt. Und wenn die Dose vom Netzbetreiber/Elektriker auch da gesetzt wurde, ist das eine gängige Praxis eine zweite Dose zu setzen. Man versucht ja immer im legalen Bereich zu bleiben.
So sehr habe ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Ob der Bauherr die zweite Dose selber an die erste anzuschließen darf , kann ich nicht sagen. Da ist @Dipol der richtige dafür. Elektrik und Normen sind sein Fachgebiet.
Vielleicht kann er ja was dazu schreiben
 
Wenn die Dose umgebaut wird vom Fachmann das musst du selber bezahlen .
Das war aber früher ganz anders wenn das von Analogen Anschluss stammt,
TAE Dose nicht im Keller sondern im Wohnzimmer da wo man sein Analog Telefon hatte heute darüber VDSL nutzt .
Eine Gute und Richtige Verkabelung für VDSL ist heute schon Wichtig um eine Gute Verbindung zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie gesagt, da halte ich mich raus. Du musst ja an die Einrichtung ran, die der Netzbetreiber gesetzt hat. Ob du da rumschrauben darfst, kann/will ich nicht beurteilen. Da fehlt mir das Fachwissen

P.s Machen kann man alles, aber.....
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Wenn die erste TAE Dose im z.B. Neubau im HWR angebaut ist dann wird daneben von dem Elektriker eine Netzwerkdose montiert die wo auch immer hin führt. Die Netzwerkdose wird dann mittels eines Kabels (F zu RJ45) mit der ersten TAE Dose verbunden. Was hat das für Vorteile!? Ganz einfach, keiner geht an die erste TAE Dose und falls irgendwann Glasfaser kommt hast du da schon ein Netzwerkkabel liegen.
 
So ist es mir auch in der Praxis bekannt.
Du schreibst aber Elektriker, und nicht der Bäcker der sich das auch zutraut
 
Alter Falter :ROFLMAO: … ihr macht hier wegen einem Aderpaar (zwei kleinen Drähte) und einer TAE Dose … einen „Zwei-Seiten-Feetz“, das kann man gar nicht „mitanlesen“ :ROFLMAO:

Bau die TAE Dose da an wo es dir genehm ist … klemm die beiden Adern wieder an … und gut ist es. Achte nur drauf das du die zwei Adern nicht bei deinem selbstständigen Umbau … kurzschliesst..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bis der Netzbetreiber kommt in der Zeit habe ich schon 10 Dose verbaut,
es muss halt wie ich schon sagte , Fachmännisch gemacht werden,
wenn man selber Gute Technische Fachkennrisse hat ja wohl kein Problem darstellt ,
als technischer Laie selber nicht machen Techniker kommen lassen .

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja.... bei so manchen Subunternehmer arbeiten Leute..... da möchte man garnicht hinschauen wie das nachher aussieht.....

Wenn einer kommt, und das Haus nicht schon 100 Jahre in Deinem Besitz ist, dann ist das schon so gewesen, als Du es erstanden hast.,.... Beweislast liegt nicht bei Dir, und es interessiert auch niemanden..... Dem "kontrollierenden" Telekomiker nen Pott Kaffee und n Stück Kuchen hinstellen, vielleicht noch n 10er Trinkgeld, und alles ist gut!
 
Ich glaube der TS ist im falschen Forum.
Elektriker Forum wäre die richtige Wahl.
Aber da wird dir keiner helfen, wenn du nicht vom Fach bist.
Da spielt es auch keine Rolle ob es ein Kabel ist, oder 20
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob die das immer Fachmensch machen steht auf einem anderem Blatt,
bei mir war damals der Experte zu blöd die TAE Dose richtig anzuschießen als ich
die Wohnung Neu bezogen hatte hat sich dann schnell verp**
ohne den eigenen Fehler zu korrigieren ,
ich durfte dann die Störungsstelle anrufen ,
nein da bin ich nicht selber ran gegangen weil es sich um einen Neu Anschluss gehandelt hatte , die TAE Dose hatte ich Jahre später dann um gesetzt der Anschluss funktionierte ja .
 
Zuletzt bearbeitet:
@datdatam
Schon klar das du von legalen Sachen keine Ahnung hast. Ob einer laut anfangs Beitrag an die APL ran will, ob Elektriker oder nicht, ist nun mal nicht zulässig.( Eigentum vom Netzbetreiber)
Deshalb habe ich dem Elektriker eine Alternative aufgezeigt.
 
Zurück
Oben