Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Kabel Anschluss im Haus versetzen

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Guten Abend zusammen,

eine Frage: Eine bekannte Familie von mir möchte das Schlafzimmer gegen das Wohnzimmer tauschen. Dabei müsste auch der Anschluss von Vodafone KABEL TV aus diesem Raum in das andere Zimmer verlegt werden.

Es ist eine Erdgeschosswohnung, der Hauptanschluss vom Kabelanbieter ist direkt unter dem alten Wohnzimmer und das Kabel geht durch ein Bohrloch nach oben in eine Mediadose. An dieser Mediadose ist ein Router vom Kabelanbieter Vodafone. Das Kabel, was in die Mediadose geht, wollte ich am Verteiler am Hauptanschluss abschrauben und ein neues KOAX Kabel mit 110 dB auf einer Länge von ca 15 Metern neu verlegen. Am Ende dieser Verlängerung wollte ich aber dann keine Mediadose montieren sondern wollte das ankommende Koaxkabel mit einem F-Stecker versehen, dann darauf einen F-Verbinder und da dann wiederum das Anschlusskabel vom Vodafone Router anschließen. Nun meine Fragen:

1. Am Verteiler ist eine Schnellkupplung auf dem Koaxkabel montiert, kann ich auch einen ganz normalen F-Stecker nutzen?

2. Ist es Möglich am Ende des Koaxkabels, was von dem Hauptanschluss vom Kabel Anbieter kommt, OHNE Mediadose auszukommen und da direkt den Router (Vodafone Station) anzuschließen? F-Stecker und F-Verbinder sind vorhanden.

3. Darf ich ohne weiteres das von Vodafone verlegte Kabel der Hauptleitung vom Kabelanschluss vom Verteiler abschrauben und ein anderes Kabel verwenden?

Vielen Dank.
 
Ein Kabel-Hausanschluss bis zur Multimedia-Anschlussdose inklusive dieser gehört dem Kabel-Anbieter und nur der darf (eigentlich) Veränderungen daran vornehmen.

1. Mit Verteiler meinst du einen am Hausanschluss und der ist dort, weil es im Haus mehrere Kabel-Anschlüsse in verschiedenen Wohnungen des Hauses gibt?

2. Ist zwar möglich, aber führt dann zu Störungen anderer Anschlüsse. Höchstwahrscheinlich wird dann der Signalpegel für den Kabelrouter zu hoch sein, weil die Multimedia-Anschlussdose mit ihrer Anschlussdämpfung fehlt.

3. Nein, das darf nur Vodafone oder von ihnen beauftragter Techniker. Siehe auch 1.
 
Welche Mediadose kann man verwenden (Aufputz)

Gruß
 
Lass das mal lieber einen Techniker machen, entweder von Vodafone oder einen Lokalen R/F Techniker.

Ohne Einmessen geht sowas bei einer I&P Installation in die Hose
 
Moin zusammen,

ich hahe folgendes KOAX Kabel mit folgenden Eigenschaften:

- Innenleiter 1,00mm ( Kupfer )

- Schirmung bis 135dB

- Mantel 7,0mm

- passende F-Stecker: 7,0mm

- Wellenwiederstand: 75 Ohm

- inkl. Metermarkierung

- 1. Schirm Folie Al- Folie doppelt kaschiert

- 2. Schirm geflecht 64 x 0,12 Al

- 3. Schirm Folie Al- Folie doppelt kaschiert

- 4. Schirm geflecht 64 x 0,12 Al
 
Hallo,
ca.10M verlängern sollte kein Problem sein,von MDose aus,hab ich bei Freund von ca 2 Jahren gemacht.
Gute Kabel,und richtige F-Stecker mit Crimp Zange ist auch wichtig.
Bis jetz keine Beschwerde.
Was fummelei an Vertriler betrifft,ist ein andere Baustelle.
Mfg
Mfg
 
vielleicht sollte ich mich mal anders ausdrücken, evtl. habe ich es falsch erklärt.

Im Keller kommt das Kabel von der Straße ins Haus.

Dort ist ein BK Verstärker und eine Metallplatte, wo zwei Kabel F Crimp Stecker dran sind. von da aus geht ein Koax Kabel ca. 5 Meter in eine Wohnung in eine UNTERPUTZ Mediadose. Ich wollte als das Kabel mit dem crimpstecker abschrauben, ein anderes Kabel evtl. mit Crimpstecker dran anschließen und es ca. 15 Meter maximal in ein anderes Zimmer verlegen.

Dort werde ich dann wahrscheinlich die Unterputzdose benutzen und anschließen bzgl. der Dämpfung, die @DVB-T2 HD angesprochen hat.


PS: Ich habe das Messgerät Megasat Combo 5 HD. Kann man damit auch den Signalpegel einstellen?

Das habe ich nämlich noch nie gemacht, würde mich aber unabhängig von meinem Beitrag sehr interessieren.
 

Anhänge

  • 9b56cd83-18cb-4b82-9be3-f15711290a2b.JPG
    9b56cd83-18cb-4b82-9be3-f15711290a2b.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 45
  • 44b87942-7762-48fa-b67a-fc5682588356.JPG
    44b87942-7762-48fa-b67a-fc5682588356.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 47
  • 86c8a85f-21b1-468c-b64f-2d4c7544b7ce.JPG
    86c8a85f-21b1-468c-b64f-2d4c7544b7ce.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 65
  • e3cf5d52-ef5a-407e-98db-0617c2a9f395.JPG
    e3cf5d52-ef5a-407e-98db-0617c2a9f395.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ding den RK nicht einpegeln kann, lass die Finger davon.
Du kannst im schlimmsten Fall das ganze Segment Stören und das findet Vodafone gar nicht Witzig und man kann dir das im Schlimmsten Fall in Rechnung stellen.
 
Kurze Nachfrage noch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey

ja das ist die Anschlussdose im jetzigen Wohnzimmer, beides soll in ein größeres Zimmer umziehen.

Der Mann von Vodafone Unity Media hat das so installiert, die Verlängerung des SAT Kabels habe ich gemacht. Das Hauptkabel SAT kommt an der selben Dose raus.
 
Zurück
Oben