Hallo,
bis jetzt war ich hier nur ein stiller Mitleser und möchte nun einmal meine Erfahrungen teilen.
Ich hatte bis vor Kurzem noch ein HEX-V1 von AliExpress, bei dem VCDS DRV 18.9 + Loader mitgeliefert war. Mittels Kolimer V9.2 Loader (bzw. dem beiliegenden Firmware-Hifsprogramm) geflasht, lief dann auch VCDS DRV 23.11 ohne Probleme. Natürlich aber mit den bekannten Einschränkungen des HEX-V1.
Deshalb nach einem HEX-V2 umgesehen und nacheinander drei verschiedene HEX-V2 bei AliExpress bestellt, jeweils zumindest laut Beschreibungstext und Angebotsbildern mit STM32F429 und updatefähig.
Aktueller Kaufpreis inkl. Versand von AliExpress TopOBD2 Store: 66,99 €
Leider gibt es bei AliExpress viele Angebote, bei denen das gelieferte Kabel nicht mit dem beworbenen übereinstimmt. Oft hilft hier ein Blick in die Kundenbewertungen, da werden nicht selten Fotos von den Kabeln und den verwendeten Loadern hochgeladen. Falls man doch ein Kabel erwischt, das nicht VIIPlusLoader-kompatibel ist oder einen anderen Chip hat, kann man es einfach retournieren. Bei den meisten Angeboten hat man Anspruch auf eine kostenlose Rückgabe innerhalb von 90 Tagen, das hat bei AliExpress bisher ausnahmslos gut funktioniert.
Ich weiß, dass ich damit keine neuen Erkenntnisse beitragen kann, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen, der noch unentschlossen ist.
bis jetzt war ich hier nur ein stiller Mitleser und möchte nun einmal meine Erfahrungen teilen.
Ich hatte bis vor Kurzem noch ein HEX-V1 von AliExpress, bei dem VCDS DRV 18.9 + Loader mitgeliefert war. Mittels Kolimer V9.2 Loader (bzw. dem beiliegenden Firmware-Hifsprogramm) geflasht, lief dann auch VCDS DRV 23.11 ohne Probleme. Natürlich aber mit den bekannten Einschränkungen des HEX-V1.
Deshalb nach einem HEX-V2 umgesehen und nacheinander drei verschiedene HEX-V2 bei AliExpress bestellt, jeweils zumindest laut Beschreibungstext und Angebotsbildern mit STM32F429 und updatefähig.
- Das erste hatte statt einem STM32F429 einen STM32F415 und dazu den V2PP_2311.zip (Loader) für VCDS PCI 23.11. Dieses Kabel hat überhaupt nicht funktioniert, VCDS stürzt direkt nach dem Starten ab (siehe vorherige Beiträge zum V2PP Loader). Also Retoure..
- Das zweite hatte den richtigen Chip (STM32F429) und VCDS DRV 23.3. Leider kam dieses Kabel mit dem KolimerVII Loader 9.23.x. Obwohl im Beschreibungstext explizit stand, dass sowohl die Firmware des Dongles als auch VCDS updatefähig sind, war dies nicht der Fall. Den Verkäufer darauf angesprochen, kam nur die Info, sie seien noch mit der Entwicklung der Firmware und einem Update für den Loader beschäftigt. Bis dahin keine Updates und nur die Version 23.3 funktioniert. Kurzer Test mit dem VIIPlusLoader ergibt nur "Illegaler Adapter". Für mich keine Option, deshalb ebenfalls Retoure.
- Das dritte Kabel war ein Glücksgriff, STM32F429 und VIIPlusLoader für 59,65 €. Nach einem Firmware Update des Dongles mittels VIIPlusLoader funktioniert VCDS DRV 23.11 einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass ich weder VCDS noch den VIIPlusLoader von der mitgelieferten DVD verwendet habe, sondern direkt die aktuellen Versionen von den "offiziellen" Quellen heruntergeladen habe. Momentan nutze ich es noch mit dem VIIPlusLoader V08.024.04, werde es aber bald mit der V08.024.05 testen.
Aktueller Kaufpreis inkl. Versand von AliExpress TopOBD2 Store: 66,99 €
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Leider gibt es bei AliExpress viele Angebote, bei denen das gelieferte Kabel nicht mit dem beworbenen übereinstimmt. Oft hilft hier ein Blick in die Kundenbewertungen, da werden nicht selten Fotos von den Kabeln und den verwendeten Loadern hochgeladen. Falls man doch ein Kabel erwischt, das nicht VIIPlusLoader-kompatibel ist oder einen anderen Chip hat, kann man es einfach retournieren. Bei den meisten Angeboten hat man Anspruch auf eine kostenlose Rückgabe innerhalb von 90 Tagen, das hat bei AliExpress bisher ausnahmslos gut funktioniert.
Ich weiß, dass ich damit keine neuen Erkenntnisse beitragen kann, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen, der noch unentschlossen ist.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: