Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Hallo,
bis jetzt war ich hier nur ein stiller Mitleser und möchte nun einmal meine Erfahrungen teilen.
Ich hatte bis vor Kurzem noch ein HEX-V1 von AliExpress, bei dem VCDS DRV 18.9 + Loader mitgeliefert war. Mittels Kolimer V9.2 Loader (bzw. dem beiliegenden Firmware-Hifsprogramm) geflasht, lief dann auch VCDS DRV 23.11 ohne Probleme. Natürlich aber mit den bekannten Einschränkungen des HEX-V1.

Deshalb nach einem HEX-V2 umgesehen und nacheinander drei verschiedene HEX-V2 bei AliExpress bestellt, jeweils zumindest laut Beschreibungstext und Angebotsbildern mit STM32F429 und updatefähig.
  1. Das erste hatte statt einem STM32F429 tatsächlich einen STM32F415 und dazu den V2PP_2311.zip (Loader) für VCDS PCI 23.11. Dieses Kabel hat überhaupt nicht funktioniert, VCDS stürzt direkt nach dem Starten ab (siehe vorherige Beiträge zum V2PP Loader). Also Retoure..
  2. Das zweite hatte den richtigen Chip (STM32F429) und VCDS DRV 23.3. Leider kam dieses Kabel mit dem KolimerVII Loader 9.23.x. Obwohl im Beschreibungstext explizit stand, dass sowohl die Firmware des Dongles als auch VCDS updatefähig sind, war dies nicht der Fall. Den Verkäufer darauf angesprochen, kam nur die Info, sie seien noch mit der Entwicklung der Firmware und einem Update für den Loader beschäftigt. Bis dahin keine Updates und nur die Version 23.3 funktioniert. Kurzer Test mit dem VIIPlusLoader ergibt nur "Illegaler Adapter". Für mich keine Option, deshalb ebenfalls Retoure.
  3. Das dritte Kabel war ein Glücksgriff, STM32F429 und VIIPlusLoader V08.024.03 für 59,65 €. Nach einem Firmware Update des Dongles mittels VIIPlusLoader funktioniert VCDS DRV 23.11 einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass ich weder VCDS noch den VIIPlusLoader von der mitgelieferten DVD verwendet habe, sondern direkt die aktuellen Versionen von den "offiziellen" Quellen heruntergeladen habe. Momentan nutze ich es noch mit dem VIIPlusLoader V08.024.03, werde es aber bald mit der V08.024.04 testen.
Dieses Angebot möchte ich deshalb an dieser Stelle empfehlen: HEX-V2 mit STM32F429, VIIPlusLoader, VCDS DRV 23.11 und updatefähig
Aktueller Kaufpreis inkl. Versand von AliExpress TopOBD2 Store: 62,49 €
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider gibt es bei AliExpress viele Angebote, bei denen das gelieferte Kabel nicht mit dem beworbenen übereinstimmt. Oft hilft hier ein Blick in die Kundenbewertungen, da werden nicht selten Fotos von den Kabeln und den verwendeten Loadern hochgeladen. Falls man doch ein Kabel erwischt, das nicht VIIPlusLoader-kompatibel ist oder einen anderen Chip hat, kann man es einfach retournieren. Bei den meisten Angeboten hat man Anspruch auf eine kostenlose Rückgabe innerhalb von 90 Tagen, das hat bei AliExpress bisher ausnahmslos gut funktioniert.

Ich weiß, dass ich damit keine neuen Erkenntnisse beitragen kann, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen, der noch unentschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch einen von AliExpress bestellt wurde hier mal Empfohlen Weis jetzt nicht genau auf welche Seite. Lieferung ist aufjedenfall aus Frankreich. Bin mal gespannt welche Loader mit dabei ist, und wie es mit V2 abläuft mit Update etc. Hatte bis jetzt ein günstiges V1 der Verkäufer von AliExpress hat die immer zur Verfügung gestellt gehabt. Hoffe das es bald ankommt :) sobald es da ist kann ich mal Posten zwecks Adapter und Software auf was ich beachten soll. Nicht das es gleich Anfang an Blau Rot leuchtet.


So heute ist mein Paket angekommen, habe das Alte VCDS deinstalliert, eine CD wurde mitgeliefert mit darin enthalten ist ( BadraxVIILoader_V9.23.09.001_2303(DRV_R1) ) beim Installieren hat es den Software und Loader gleich mitinstalliert.

Registriert ist es auf: V2

Anschlusstest:
Typ: HEX-V2
CB: 0.4631.4
FQ; 0.256
Chip: 429er

Kann ich es einfach so benützen oder muss ich auf noch etwas beachten ?

Wo ich mein Überblick jetzt Verloren habe sind die BadraxVIII Loader und VII loader die selben ?
Es hieß ja ist Updatefähig, was genau wird da geupdatet. Beim Starten der Loader macht er was dann startet erst VCDS.
Heißt ich kann Aktuellste VCDS Version 23.11 Downloaden und mit Badrax Loader es benützen ?
 

Anhänge

  • VCDS.jpg
    VCDS.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 50
  • Badrax.jpg
    Badrax.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe vor kurzen einen HEX V2 Clone gekauft, dieser wird nicht erkannt bzw. Adapter ist illegal. Der Adapter ist gesperrt. Gibts da ne Lösung ? LG
 
Brauchst den Richtigen Loader, hatte hier gelesen anhand der Seriennummer kann man rausbekommen welche Loader man benötigt.
 
Ich habe mich jetzt mal in englischen forum ( digital-kaos ) etwas durchgelesen wegen den beiden Loadern, ich habe ja einen gekauft mit freien Updates. VIILoader wird ja oft Aktualisiert beim Badrax nicht ( was ich erhalten habe). Kann es sein das ich ein Kabel erhalten habe ohne Updates ? Da hat einer Geschrieben VIILoader für freie Updates und BadraxVIILoader für ohne Updates.

Den Verkäufer habe ich natürlich schon angeschrieben, da bekomme ich keinen Antwort.
 
@SX44
Meiner Erfahrung nach gibt es beim BadraxVIILoader und beim KolimerVIILoader nur sehr schleppend Updates. Beide sind bis auf die Bezeichnung quasi gleich und hängen, soweit ich weiß, noch auf der Version 9.23.09. Damit geht nur VCDS 23.3, 23.11 wird noch nicht unterstützt. Ich habe neulich einen Badrax Loader für die VCDS 23.11 gefunden, konnte ihn aber nicht ausprobieren, da mein Kabel den Kolimer Loader benötigte und man nicht einfach einen anderen Loader nutzen kann. Leider kann ich mich nicht mehr an die Quelle erinnern und weiß auch nicht, ob es ein „offizielles“ Update war.

Ich hatte aber das gleiche Problem. Das Kabel sollte laut Verkäufer updatefähig sein, kam aber mit dem KolimerVIILoader und VCDS 23.3. Vom Verkäufer habe ich auch keine Antwort bzgl. Loader-Update und VCDS 23.11 erhalten.

Also entweder sich vorerst mit der 23.3 begnügen oder nach einem Kabel mit VIIPlusLoader Ausschau halten.
 
@SX44
ich frage mich nur: warum liest du DK-Forum und nicht diesen hier?! :mad:
ich weiß nicht wie oft man hier die gleichen Fragen beantworten soll? alles schon etliche male durchgekaut!

alle FlyFVDI sind eigentlich updatebar.
VIIPlusLoader - gibt immer wieder neue Version im Netz die man manuell runterladen muss, installieren und beim ausführen wird interne FW aktualisiert
KolimerVIILoader - sollte eigentlich ähnlich ablaufen aber ... es kommt einfach nix neues! kein Loader = keine FW Aktualisierung
BadraxVIILoader - laut Verkäufer musste man für jeden Loader Update immer wieder neu bezahlen aber ... auch hier kommt einfach nix neues! kein Loader = keine FW Aktualisierung

jetzt darfst du ein neues bestellen.
 
@miouser Weis nicht wieso du gleich so reagierst, nach 70 Seiten habe ich hier im Forum und 50 Seiten bei DK hab ich die Überblick verloren.

Also beste ist einfach wenn man von fly den Loader benützen kann. Also geht das Kabel zurück danke für die Info.
 
Ich kann @miouser verstehen warum er so reagiert
man braucht nur die erste Seite lesen da stecht doch alles. Die erste seite wird ständig aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der erste Seite steht ja nur dran wie man es installiert etc. Meine Frage war ja spezieller. Man kann ja schlecht wenn man eine Frage hat abends hinsetzen bis morgens 180 Seiten durchlesen bis man etwas findet. Eine gewisse Info hatte ich ja bereits.
 
Hallo Freunde, ich habe heute meinen Adapter erhalten
Ich kann die CD nicht lesen, ich habe eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben.
Wie und was kann ich aber noch nicht testen und sehen
Ich sehe einen anderen Chip im Adapter, anstelle von st32f429 ist stm32f415 vorhanden.
Wie kritisch ist das?
AliExpress -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Adapter - Foto
 

Anhänge

  • Chip.jpg
    Chip.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 29

@dortmundez​

tja. nun hast du an eigenem leib erlebt dass man doch erst Foren lesen muss und nicht einfach blind was kaufen soll.
na allraschke hab ich dich extra drauf hingewiesen! :geek: jetzt muss du auf die Rückmeldung von Verkäufer warten.

ich bin bei Ali auf so eins gestoßen wo der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
behauptet hat "es ist kein Loader nötig" das Angebot ist aber nicht mehr Online ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


zuvor gab es ein ähnliches hier Ali/item/1005006485451479.html
kannst gerne dem sein Loader ausprobieren -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
letzte Version V2PP_329.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe den ursprünglichen Loader gestartet und eine Meldung erhalten, bild 01
aber Ihres ist gut gestartet und bietet keine Aktualisierung an. bild 02
Kann ich versuchen, das vcds-Programm selbst auszuführen, oder ist es nicht sicher?

Ich habe versucht, eine Verbindung zu Auto herzustellen. Ihr Loader funktioniert.
Bedeutet das, dass ich ihn sicher verwenden kann?

Nach einem Klick auf das Programm wurde das Gerät aktualisiert.
Jetzt funktionieren beide Lоader - V2PP_0425.exe und V2PP_329.exe
Welchen loader soll ich jetzt verwenden?
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    80,3 KB · Aufrufe: 67
  • 002.png
    002.png
    70,5 KB · Aufrufe: 60
  • 004.png
    004.png
    143,2 KB · Aufrufe: 56
  • 005.png
    005.png
    20,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@dortmundez
ich wurde sagen den letzten V2helper20240425.exe
Loader sagt dir ja selbst, dass du neues nutzen sollst und bittet dir mega Link an.

für alle anderen
Link zum aktuellem V2Helper
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben