Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Ich verstehe ja, dass du uns gerne auf den Anfrangsthread zurückweist, aber da stehen ja keine Antworten drin zu meinen Fragen :

Ich suche nach Empfehlungen und nicht nach Erläuterungen :
1. In der Frage geht es nicht um die Erklärung zu dem HEX Kabel und wie es aufgebaut ist, sondern um die beiden genannten Anbieter und ob es nicht Erfahrungswertegibt die einen neuen Anbieter oder Spitzenreiter hier im Forum ausmachen?

2. Diese Frage zielt darauf ab - Erfahrungswerte und Hilfestellungen zu den Clones zu erhalten - eventuell gibt es hier sogar noch günstigere (China) Anbieter als die beiden oben genannten (aus Bulgarien) ?

3. Diese Frage zielt darauf ab grundsätzlich zu erfahren ob ich weitere Kabel / andere Kabel benötige die z.B. für die Navi umprogrammierung, den Verbauschutz etc. notwendig sind. Auch hier geht es um Empfehlungen oder STichwörter die einem Anfänger weiterhelfen könnten.

Eventuell übersehe ich den Beitrag, vielleicht kannst du mir nochmal aufzeigen wo genau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Albertv

in meinen Augen ist "bulgarische" Kabel einfach überteuerter Clone!
früher war sein Preis etwas gerechtfertigt auf Grund von Updates welche diese Unterstützt hat. Aktuell sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
Der "Bulgare" richtet genau so viel Wirtschaftlicher Schaden dem RT wie die Chinesen.

Welches Interface geht oder anders gesagt ist zu empfehlen ?
Es steht zwar interface original oder china-clone aber welche ?
1. Ich lese immer von bulgarischen Kabeln Sklad666 und Lauter BG (echte HEX-USB+CAN V2 Interface Version für alle VAG Fahrzeuge.)
-> Frage : Sind das wirklich die "besten" und aktuell noch sehr gut? Oder gibt es einen neuen Spitzenreiter?

2. Gibt es auch Clones die sehr gut funktionieren? (günstiger)
2. Diese Frage zielt darauf ab - Erfahrungswerte und Hilfestellungen zu den Clones zu erhalten - eventuell gibt es hier sogar noch günstigere (China) Anbieter als die beiden oben genannten (aus Bulgarien) ?
Hier:
Woran erkenne ich denn ein V2 Interface?
Wichtig hierbei ist es das im Angebot etc. ein ARM Chip beschrieben ist und kein Atmega. Ein Atmega Chip oder dessen Beschreibung deutet auf ein V1 hin.
Im Bild ein V2 ARM Chip. Siehe ebenfalls Beitrag #53
Folgende Chips sind updatebar:
STM32F405, STM32F407, STM32F429
Dazu sonst hier im Thread lesen. Einige Anbieter haben zwar geschrieben das ein ARM 405/407/429 verbaut ist aber dann kamen doch ein V1 Kabel an. Man kann da durchaus Pech haben. Deshalb hier im Thread die Erfahrungen der anderen User lesen.

3. Gibt es sonst noch Hardware die ich benötige? (Ich möchte gerne auch von einem Freund ein US Fahrzeug probieren auch n älterer A3)
Hier:
Wozu brauch ich ein V2?
Ab Mj. 17/18 kam ein neues Übertragungsprotokoll zum Einsatz das eben das alte V1 Kabel nicht mehr Unterstüzt, Ergo man kann nicht mehr auf alle Stg. zugreifen. Ebenso Fehlerspeichereinträge sind ggf Unvollständig oder können nicht umgeschlüsselt werden. Auch die Belabelung der Bits fehlen teils.

3. Diese Frage zielt darauf ab grundsätzlich zu erfahren ob ich weitere Kabel / andere Kabel benötige die z.B. für die Navi umprogrammierung, den Verbauschutz etc. notwendig sind. Auch hier geht es um Empfehlungen oder STichwörter die einem Anfänger weiterhelfen könnten.
Das war oben nicht ersichtlich. Mit VCDS kann man nicht alles codieren. Einige Dinge gehen auch nur mit VCP. Zu Codierungen ist in diesem Forum nicht viel zu finden. Da ist das Stichwort Google und lesen, lesen und nochmal lesen. Da gibt es viele Foren die sich auf einzelne Automarken spezialisiert haben und genau beschreiben in welche STGs was codiert werden muss. Da muss man sich wirklich ein bisschen Zeit nehmen und einlesen.
Früher oder später wirst du dann bestimmt auch auf diese tolle Übersicht von @djduese stoßen.
Da stehen schon viele Codierungen drin. Spezielle muss man googlen oder man versteht irgendwann wie man bestimmte Sachen codiert und kann sich so auch selber ohne Anleitungen was codieren.

Hallo,
ich habe das Problem, dass mit meinem HEX V2 Kabel, aktuellem VCDS und VIIPlus Loader die Lizenz nicht mehr erkannt wird.
Das Problem trat auf, nachdem ich versehentlich ein V1 Kabel angeschlossen hatte und mit dem VIIPlus Loader starten wollte.
Auf einem anderen PC funktioniert mein Hex V2 Kabel noch einwandfrei.
Ich vermute also, dass es am PC bzw. der Installation liegt. Ich habe bereits VCDS und den Loader neu installiert --> keine Besserung.

Viele Grüße

Vermutlich hast du ein Treiber-Problem, wenn es vor dem V1 anschließen noch funktioniert hat.
Alles nochmal runter inkl. Treiber....und wieder drauf.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Loader in die Ausschlussliste vom Defender hinzugefügt hast.

Viel Glück:-)

Danke, für Antwort. Das könnte sein.
Wie bekomme ich die Treiber runter? VCDS hatte ich schon mehrfach deinstalliert.
Defender sollte nicht eingreifen. Das ist ein alter XP Laptop.

Ein XP Rechner?
Dann solltest du mal auf den VCDS-Seiten unter "Systemvoraussetzungen" nachlesen.
Speziell bei "NICHT unterstützte Betriebssysteme" ;-)

Das irritiert mich jetzt etwas. Es hat ja funktioniert auf diesem Rechner, bis ich den Loader mit dem Hex V1 Kabel gestartet habe.
Für mich sieht es so aus, als wäre kein Unterschied zwischen mit Loader und ohne Loader starten. Beide male zeigt VCDS an, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist.

Zumindest die neuste VCDS Version sollte nicht unter XP laufen, wie du hoffentlich auch gelesen hast.
Wenn du das V2 in USB machst, wird es im Geräte-Manager sauber erkannt?

Hallo,
ich habe das Problem, dass mit meinem HEX V2 Kabel, aktuellem VCDS und VIIPlus Loader die Lizenz nicht mehr erkannt wird.
Das Problem trat auf, nachdem ich versehentlich ein V1 Kabel angeschlossen hatte und mit dem VIIPlus Loader starten wollte.
Auf einem anderen PC funktioniert mein Hex V2 Kabel noch einwandfrei.
Ich vermute also, dass es am PC bzw. der Installation liegt. Ich habe bereits VCDS und den Loader neu installiert --> keine Besserung.

Viele Grüße
Hallo, das selbe ist einen Kollegen von mir passiert, danach ging nichts mehr. Auch er musste alles sauber deinstallieren und neu aufsetzen, danach ging es wieder.

Ich habe noch beide Kabel und beide Versionen auf dem PC, also für Hex 1 und Hex 2. Seit dem Vorfall von meinem Kollegen gucke ich dreimal ob ich das richtige Interface angeschlossen habe. :D

PS: Weiß jemand ob man die alte Hex - Can Version überhaupt noch benötigt und auch wirklich alle Fahrzeuge mit dem neuen Loader und Hex 2 funktionieren? Wenn ja könnte man ja die alte deinstallieren und das Interface verkaufen. Meine aber irgendwo gelesen zu haben dass ein Fahrzeug mit dem neuen Loader nicht funktioniert hat, und das alte Hex - Can verwendet werden musste.

Was ich noch loswerden muss: Die fragen nach dem „geht es noch günstiger“ kann ich schon nicht mehr lesen. Jeder will die Ware schnell und in guter Qualität, aber nix dafür bezahlen.:mad: Schon mal überlegt was die Teile Original kosten? Oder was einmal auslesen löschen beim Hersteller kostet? In meinem Land sind dass je nach Fahrzeug bis zu 110,-. Und es wäre auch kein Wunder wenn die Clone teilweise immer schlechter werden wenn Kunden am liebsten alles umsonst haben wollen, und dass wo die Preise für die Clone mehr als lächerlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Weiß jemand ob man die alte Hex - Can Version überhaupt noch benötigt und auch wirklich alle Fahrzeuge mit dem neuen Loader und Hex 2 funktionieren? Wenn ja könnte man ja die alte deinstallieren und das Interface verkaufen. Meine aber irgendwo gelesen zu haben dass ein Fahrzeug mit dem neuen Loader nicht funktioniert hat, und das alte Hex - Can verwendet werden musste.
Also ich hatte schon einen Seat Bj. 2015 am V2, wo alles net so recht wollte. Kamen Fehler usw.
Hab dann das V1 genommen und alles ging wunderbar. Ich verwende beim V1 auch immer Version 20.4.1. Eine Neuere macht in meinen Augen auch keinen Sinn, sondern verursacht eher nur Probleme...

Ob der Treiber in der Systemsteuerung korrekt angezeigt wird, muss ich schauen. Letztes mal ist mir nichts aufgefallen.
Wie müsste der Eintrag denn lauten?

Das Windows war schon immer der letzte Rotz und ist es immer noch.:( Hatte gehofft Windows hat sich in den letzten 30 Jahren verbessert, aber leider ist es immer noch der gleich Müll wie 1995. Kann am neuen Windows machen was ich will, fast täglich löscht er mir den VCDS Loader, und dass obwohl steht die App Bedrohung wird zukünftig zugelassen und NICHT entfernt, wird es trotzdem entfernt. Auf dem alten Lapi mit Windows 2017 hatte ich dieses Problem nicht. Da es ein reiner Diagnose Laptop ist, sind Defender, Firewall etc. deaktiviert. Hat dafür jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben