Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Hi, ich habe heute viel in dem Thread hier gelesen, da sich mein Adapter nicht updaten lies. Wie ich nun weiß, ist es ein Fake.
Ein neuer Adapter kostet bei Ali aktuell 80eur, wenn der 405 oder 429 drauf sein soll. Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen. Mein V2 Fake kam 2020 grade mal 22eur und funktioniert bei den älteren Fahrzeugen auch ohne Probleme.

Vor 1000KM hab ich mit einen Original VCDS die Logdatei ausgelesen, wo am Ende Umcodierungen und Anpassungen aufgeführt sind.
Jetzt nach den auslesen sind diese nicht mehr in der Logdatei aufgeführt, was mich schon verwundert.
Das klingt nicht nach einem Problem mit dem Kabel...

Vor 1000KM hab ich mit einen Original VCDS die Logdatei ausgelesen, wo am Ende Umcodierungen und Anpassungen aufgeführt sind.
Jetzt nach den auslesen sind diese nicht mehr in der Logdatei aufgeführt, was mich schon verwundert.

Mit einer anderen Version ausgelesen?

Denn die logdatein liegen ja in der jeweiligen Version gesichert.

Hi, ich habe heute viel in dem Thread hier gelesen, da sich mein Adapter nicht updaten lies. Wie ich nun weiß, ist es ein Fake.
Ein neuer Adapter kostet bei Ali aktuell 80eur, wenn der 405 oder 429 drauf sein soll. Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen. Mein V2 Fake kam 2020 grade mal 22eur und funktioniert bei den älteren Fahrzeugen auch ohne Probleme.
Meine eigentliche Frage.
Gibts noch günstige echte V2 Dongle? (<50eur)
Nein. Wie du hier im Thread gelesen hast fangen die bei 80 € an. Alles andere wird zu 99% Fake sein.
Das dein V1 bei älteren Modellen funktioniert ist klar. Hierzu bitte auch noch mal genau den ersten Beitrag lesen. Da ist alles erklärt.

Mit einer anderen Version ausgelesen?

Denn die logdatein liegen ja in der jeweiligen Version gesichert.
Version ist gleich, nur die CB: nicht.
Kann mir jemand den unterschied erklären, finde keine brauchbaren angaben.

Dienstag,08,März,2022,14:06:00:10685
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 21.9.0.6 HEX-V2 CB: 0.4613.4
Datenstand: 20220120 DS330.0

Mittwoch,20,April,2022,17:14:20:16365
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 21.9.0.6 HEX-V2 CB: 0.4555.4
Datenstand: 20211022 DS330.0

Dann guck mal in deinen Installationsverzeichnis. Ich habe immer die DRV Version und dann sieht der Pfad so aus.
C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
Ich weiß nicht ob die PCI Version einen anderen Ordner erstellt wie z.B.
C:\Ross-Tech\VCDS-PCI

PCI (PCI Diagnosetechnik), AIB (Auto-Intern), MFT (Milewski Fahrzeugtechnik) und RKS (Kaufmann Diagnosesysteme) sind die 4 deutschsprachigen Vertriebspartner deren Versionen dem jeweils offiziellen Stand entsprechen. All diese Versionen basieren auf der DRV (Deutsche ReferenzVersion) und wurden ggf. leicht ergänzt (z.B. mit weiteren Plugins oder auch der Funktion Telediagnose).

Die DRV Versionen sind in der Regel etwas aktueller da wir sie nutzen um schnell auf Neuerungen bzw. Änderungen seitens VW/Audi reagieren zu können. Im Normalfall sollte für den Großteil der Kunden die jeweils aktuelle Version seines Vertriebspartners ausreichen, wer jedoch ein sehr neues Fahrzeuge besitzt oder regelmäßig an solchen arbeitet ist meist mit der jeweils aktuellsten DRV besser dran. Ebenso eine Ausnahme bilden die DRV Versionen wenn es um Vorabversionen geht denn Betaversionen werden von Haus aus nicht übersetzt, auch hier ist der deutsche Markt mit der Referenzversion etwas im Vorteil denn es ist der einzige Markt in welchem übersetzte Betaversionen angeboten werden.

auch hier ist der deutsche Markt mit der Referenzversion etwas im Vorteil denn es ist der einzige Markt in welchem übersetzte Betaversionen angeboten werden.
Das ist nicht mehr der Stand der Dinge. Es gab früher mal deutsche Beta-Versionen, aber das ist mittlerweile fast 10 Jahre her.

Was kann ich machen wenn ich noch ein V1 zuhause habe?
Als Ergänzung ein V2 kaufen, da die älteren Fzge. nicht alle mit dem V2 kooperieren. Um bestens abdeckt zu sein.
Hi Zusammen, ich bin der Christian und bin derzeit auf der Suche nach einem VCDS Dongle.

Es ist nun so, dass ich sowohl neuere VAG Modelle, als auch die alten Modelle bediene.
Ein guter Freund von mir hat das originale V2 von Rosstech und hatte bisher keinerlei Probleme selbst mit 2x2 Adapter seinen Audi 80 auszulesen.
Ebenso funktionierte ein Golf V aus 2004, ein Roomster aus 2009.
Ist der zitierte Einwand, dass der V2 als Clone zum Teil Probleme mit alten Modellen hat? Denn wie es scheint, hat das originale V2 keinerlei Probleme damit.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ist der zitierte Einwand, dass der V2 als Clone zum Teil Probleme mit alten Modellen hat? Denn wie es scheint, hat das originale V2 keinerlei Probleme damit.
Es sieht eher so aus, als hätten die V2 Clone generell Probleme. Mal Lizenz, mal Codierung. Für Autos bis 2016 würde ein HEX-CAN Clone mit loader9.2 sicher reichen.

Ja, bei älteren Autos ist man mit einem V1 besser dran. Deswegen habe ich noch beide...

Moin,

Kannst du bitte genauer beschreiben die ganze Updates für FW. Und zwar welches Version in welchen Umfang alles macht. Reinfolge für Installation, Stabilität, Sinnlichkeit, Erfahrung welches loader am besten mit welche Version in Jahr 22 am besten also stabil und vollständig läuft.

VIIPlusLoader 08.022.05 macht internes FW Update. Version davor Update für CB. Reicht es wenn man letzte Version nutzt oder ist es NÖTIG dass man alle hinter einander installiert.

Kurz gesagt, teile deine Erfahrungen bitte mit uns.

Werden viele sehr dankbar sein, weil es sehr sehr viel Zeit spart. DANKE
P.S. bin ein Jahr zurück geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir einfach die letzte VCDS Version und den letzten VIIPlusLoader herunter und es sollte alles funktionieren.
Wenn nicht liegt es vielleicht am Kabel. Dann musst du aber selbst testen welche Version usw. bei dir am besten läuft.

Zurück
Oben