Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat sich erledigt. Nachdem ich die passende Version hatte (alte Mail mit Angabe gefunden) hat die englische aus dem Sammelthread wegen des Klon-Kabels gemeckert (sinngemäß „Funktioniert nur mit offiziellem Kabel“).

Dann wollte ich meinem Kabel per FTDI-Tool eine neue Seriennummer verpassen, das ging schief und nun meldet es sich als „Hex-V2“, der Treiber dazu hat ein gelbes Ausrufezeichen, den funktionierenden kann ich gar nicht erst auswählen und das FTDI-Tool findet es mangels funktionierendem Treiber nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kenne jetzt Parallels nicht, aber bspw. VMWare kann USB-Geräte in die VM umleiten. Einfach in Parallels nach der Funktion suchen. Ggf. mit einem USB-Stick testen, dann klappt das auch mit dem Kabel.

Beim Kabel gibt es große Unterschiede, bspw. ARM-Chip vs. ATMega, einfach mal hier einlesen und nicht meinen Fehler machen (eBay, 20€: kein „richtiges“ HEX-V2, ARM-Chip, nicht Updatefähig, gesperrter Bootloader, momentan Briefbeschwerer).
 
Ja, deine Idee mit dem USB Stick ist super, das funktioniert tatsächlich und klingt logisch. Ich habe ein wenig weiter recherchiert, offiziell soll es wohl genauso laufen wie ich mir das gedacht habe.
Das mit dem Kabel ist wirklich nicht so einfach… es gibt viele verschiedene, selbst wenn ich nur die teuersten mit ARM in Betracht ziehe, habe ich dennoch eine Hand voll Auswahl.
Aber wie ich bereits gemerkt habe, geben hier die wenigsten eindeutige Links mit Empfehlungen. Wird wohl seine Gründe haben… Dann muss man wohl einfach das bestellen was am besten zutrifft.
Danke dir, TheIncredib13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier so wenig Links "preisgegeben" werden liegt wohl eher daran, dass die User die sich hier regelmäßig tummeln schon ewigkeiten ein Kabel haben und es die Ali Shops nicht mehr gibt und es so keine "guten und aktuellen" Links gibt. Und die User die "neu" in der Materie sind und vielleicht Links bekommen haben nun alle Infos "abgestaubt" haben und sich danach nicht mehr melden (was für eine Community leider nicht schön ist). Somit bleibt dir entweder ein teures Kabel von DIAGLauter (ca. 120 €) zu kaufen oder einen günstigeren China Clone (ca. 80 €).
Wichtig bei den China Clones ist das diese die Anforderungen aus Beitrag 1 (ARM Chip STM32F405, STM32F407 oder STM32F429) in der Beschreibung haben und ca. 80 € kosten. Alles was weit unter 80 € ist wird ein V1 im Gehäuse eines V2 sein.
Wenn du einen Händler gefunden hast, kannst du auch gern den Link hier posten und die erfahrenen User gucken da sicherlich mal drüber. Das "Restrisiko" bleibt aber natürlich bei dir.
 
Also ich nutze seit mehr als 10 Jahren ein Kabel von Sklad66/ Diaglauter und ich würde es wieder dort kaufen.
Vorher hatte ich einen billigen Clone und der hat wirklich nur genervt. Ständig funktionierte er nicht richtig und mit dem Sklad Kabel hatte ich bislang keine Probleme.

Wer billig kauft, kauft 2 mal…..
 
Ich nutze seit Jahren Kabel von Diaglauter und hatte noch keine Probleme, kann diese nur empfehlen. Du bekommst jederzeit Updates für V1 und V2 und V2 funktioniert ohne Loader. Software und Updates nur von Diaglauter benutzen. Habe erst vor ein paar Wochen ein V2 erworben und es funktioniert perfekt. Bestellung und Lieferung ohne Probleme.

Sklad66 und Diaglauder sind meiner Meinung nach nicht dieselben Anbieter.
 
für ein Plagiat ist der Preis zu Hoch!!!
Support?!
gepatchte Versionen zu liefern ist kein Hexenwerk gerade wenn man schon vor Jahren die Schwachstelle entdeckt hat und einfach immer wieder anwendet ist in meinen Augen keine besondere Arbeit. Die ganze Arbeit macht RossTech sowie deren lokale Vertriebe (Übersetzung ins deutsch, ...) und wenn jeder von mir aus auch nur überteuerte Plagiate kauft, dann geht RT trotzdem pleite und ab dem Punkt wird keinen Support mehr geben :ROFLMAO:
Raubkopierer zu loben ist eine Fragwürdige Einstellung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich danke dir. Ich bin nun Deiner Info gefolgt und habe nun eins mit 405 am Ende bestellt. Nun heißt es: Ein Monat warten.

Jaa dass die Leute Infos holen und dann abhauen ist sehr egoistisch und nicht fördernd, nicht nur fürs Forum sondern auch im sozialen Leben deren. Da gebe ich dir/euch recht.
Vielen lieben Dank nochmal, ich freue mich, wenn das Kabel da ist und ich loslegen darf.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da sollte man vielleicht etwas differenzieren, zwischen kommerzieller und privater Anwendung.
Wenn ich eine Firma habe und solche Geräte einsetze, werde ich mir schon aus rechtlichen
Gründen das Original besorgen. Wenn mit dem Plagiat etwas passiert beim Umcodieren oder
bei anderen Eingriffen und ich nachweisen muss, womit das passiert ist, habe ich ziemlich sicher
als Firma keine guten Karten.
Dem entgegen werde ich mir als Privatmann eher ganz selten bis nie ein Original für um die
500.- Euro "gönnen". Nur mal vielleicht den Fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen
reicht ein Plagiat. Somit wird RT auch nicht Pleite gehen, die Kommerziellen werden (zumeist)
die Original kaufen und die Hobbyschrauber orientieren sich an preisgünstigeren Versionen.
 
Ich wollte natürlich RossTech mit meiner Info nicht in den Ruin treiben.

Verstehe aber auch nicht wo der große Unterschied zwischen sklad & co und China Clon

sein soll.
 
Ich lese mich nun langsam durch die 78 Seiten, ich kann jeden Anfänger das gleiche empfehlen! Ich weiß, lesen ist langweilig, aber es lohnt sich. Man lernt viel nützliches.

Vorab eine Frage: Mein Kabel ist noch nicht da, dennoch möchte ich mich softwaremäßig schon mal vorbereiten.
Ist es normal, dass der Loader ohne Kabel NICHT vcds ausführt?
Er findet selbstständig den richtigen Ort von vcds, findet kein Kabel, dann steht da "starte vcds (unsichere Verbindung)" und dann passiert nichts.
Soll das so sein?
 
Zurück
Oben