TheIncredib13
Ist gelegentlich hier
Hat sich erledigt. Nachdem ich die passende Version hatte (alte Mail mit Angabe gefunden) hat die englische aus dem Sammelthread wegen des Klon-Kabels gemeckert (sinngemäß „Funktioniert nur mit offiziellem Kabel“).TheIncredib13
Prüfe ob du passenden loader zu Software Version hast.
Grobe Richtung Erscheinungsdatum, loader etwas jünger als Software.
Prüfe ob es mit allen Codierungen nicht klappt, oder nur bestimmte. Aus Erfahrung, in neue Software Version, können auch Fehler bei einzelnen Codierungen sein.
Normalerweise kannst du Engl Version nutzen ohne loader um Kabel zu prüfen. Bin mir jetzt nicht sicher ob man für neuste Software einen FW Update über neuen loader trotzdem vorher machen muss. Sonst alles runter und nach Einleitung wieder drauf.
Dann wollte ich meinem Kabel per FTDI-Tool eine neue Seriennummer verpassen, das ging schief und nun meldet es sich als „Hex-V2“, der Treiber dazu hat ein gelbes Ausrufezeichen, den funktionierenden kann ich gar nicht erst auswählen und das FTDI-Tool findet es mangels funktionierendem Treiber nicht.
Ich kenne jetzt Parallels nicht, aber bspw. VMWare kann USB-Geräte in die VM umleiten. Einfach in Parallels nach der Funktion suchen. Ggf. mit einem USB-Stick testen, dann klappt das auch mit dem Kabel.Hallo, bin neu hier und dementsprechend noch ziemlich unerfahren, also bitte nicht schlagen
Ich habe zwei Fragen:
1. Ich besitze den neuesten MacBook 16 Zoll mit den M1 Pro Chip. Windows läuft in Parallels, auch die Installation und Ausführung von Vcds läuft ohne Probleme. Weiteres kann ich ohne Kabel nicht testen. Ich sehe als Laie keine Probleme, weshalb es nicht laufen sollte. Hat jemand Erfahrungen damit, bevor ich Geld ausgebe?
2. So wie mich eingelesen habe, gibt es Unterschiede bei den Kabel(-sätzen), welche für mich als Anfänger (noch) nicht ersichtlich sind. Kann mir jemand was konkretes und Gutes empfehlen?
Vielen Dank![]()
Beim Kabel gibt es große Unterschiede, bspw. ARM-Chip vs. ATMega, einfach mal hier einlesen und nicht meinen Fehler machen (eBay, 20€: kein „richtiges“ HEX-V2, ARM-Chip, nicht Updatefähig, gesperrter Bootloader, momentan Briefbeschwerer).