Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

v13 pairing verhindern

jay_

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
hallo,
vorab: ich selbst habe bereits seit längerer zeit kein sky mehr, mein kenntnisstand ist also gut 2 jahre alt.
gestern hat mich nun ein bekannter um dringende hilfe gebeten.
ihm wurde von sky ein receiver zugesandt und auf nachfrage hieß es "ab sofort geht ihre karte nurnoch mit diesem receiver".
zum glück hatte er au ausgeschaltet und so ist die karte noch nicht gepaired.
am 17.8. steht nun aber das verlängern der entitlements an.

da die gesamten infos hier erschlagend sind und ich unmöglich beurteilen kann, welches vorgehen nun in seinem fall das richtige ist, bitte ich euch experten um hilfe:

als erstes die genaue config:
2 e2 receiver mit oscam 9077.
server auf einer dockstar mit debian wheezy und einer easymouse2 mit v13 karte.
auf dem server läuft momentan OSCAM 1.20-unstable_svn build r9024.

anfangen wollte ich mit einem "service oscamstart update" auf dem server.
die neueste ist wohl die 10940.
diese habe ich inzwischen drauf.
auch habe ich einen logpfad zu den emm eingegeben.
momentan steht sowohl im client, als auch im server au auf aus.gleichzeitig
blockemm überall an und saveemm für unknown und unique an.

meine fragen:
was genau muss ich wo einstellen, damit die emm für die entitlement verlängerung gespeichert werden?

ist es korrekt, daß ich bei client und server au auf aktiv schalten muss und beim client ebenso alle emmblocks rauswerfen, damit der server loggen kann?

die kürze der zur verfügung stehenden zeit erlaubt es mir nicht, mich durch die tonnen von infothreads hier durchzuackern.

wie oft werden unknown und unique emm gesendet, sprich wie lange dauert es bis ich merke, ob meine logging einstellungen greifen?

folgefrage wird dann sein: wie identifiziere ich die richtigen emm, die ich zum verlängern auf die karte schreiben muss?

ich bin für jeden hilfreichen tipp dankbar.
jay
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: v13 pairing verhindern

Oscam auf dem Server updaten!

oscam.reader so anpassen das alle EMM geblockt und unique-emm mitgeloggt werden. (Beispielconfigs gibt es genug hier)

Da die v13 ja noch läuft ... einfach 10 Tage vor dem nächsten ablaufen der Entitlements der letzten , mitgeloggten Verlängerer draufschreiben.
 
AW: v13 pairing verhindern

hallo,ich
denke, daß ich es jetzt so eingerichtet habe. cw logs schreibt er zumindest mal, als hoffe ich, daß sich auch das emm verzeichnis füllt, sobald emm kommen.
sky fängt also 10 tage vor ablauf an, die entitlement verlängerungs emm zu senden?in wel
chem abstand kommen die denn normalerweise?
sollte ich nach ner stunde laufenlassen auf demselben sky channel bereits etwas sehen?

und hat jemand vielleicht nen link zu dem richtigen thread für die v13, in dem steht, wie ich die korrekten emm erkenne und das pairen verhindere?
jay
 
AW: v13 pairing verhindern

Blocken ist prima, genaue Tipps kann ich nicht geben, aber wieso nimmst du den Leihreceiver an, wenn du ihn gar nicht nutzen willst??
Pairing erfolgt mit dem Receiver in den Kundendaten. Ohne Leihgerät wurde bisher kaum jemand gepairt.
Meine V14 läuft seit 05/2014 ohne Pairing, weil ich Leihgeräte nicht annahm bzw. zurücksandte.
(Wenn man irgendwann doch ein Leihgesät annehmen wollte, könnte man es innerhalb 48 h ordern, Leihmodul oder Festplattenreceiver ohne Kosten.)

Zumindest sobald die V13/14 ungepairt verlängert ist, sollte er das Leihgerät zurücksenden. Und im Kundencenter beobachten, ob ein Leihgerät noch eingetragen ist. Dazu mit Sky nicht telefonieren, bestenfalls eine Mail: "Nutze eigenen geeigneten Receiver für HD/NDS:" (Keine Modelle oder Seriennummer mitteilen.)
 
AW: v13 pairing verhindern

hallo nochmal,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, die beispielconfigs...
da lese ich dann, daß solche sachen wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
unwidersprochen als tipp gegeben werden.
und das einzustellen wäre wohl ein fataler fehler...

deshalb meine frage nach dem _richtigen_ thread...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, ganz einfach.
wenn man denn weiß, wie man die richtigen emm erkennt, bzw die fatalen rausfiltert.
aber das ist ja genau die frage meines threads...



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie gesagt, es geht hier nicht um mich, sondern um einen bekannten.
der hat sich das vor jahren mal einrichten lassen und seither läuft es.
ich bin ja schon stolz auf ihn, weil er die bedeutung des zugesandten receivers erkannt hat :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wozu der aufwand?
so lange man das pairen technisch verhindern kann, darf doch der leireceiver in der ecke gammeln.
solange sky denkt, daß man diesen nutzt, kommen sie wenigstens nicht auf solche ideen, wie erst pairen und dir dann, wenns dunkel ist, weil du arglos alle emm geschrieben hast, sagen, daß du ab jetzt eben den receiver zu nutzen hast, den sie dir schicken (was vertragsgemäß ist).
oder daß sie dir irgendwann einen receiver ink bereits gepaireder karte zusenden und deine alte einfach nicht mehr verlängern...

jay
 
AW: v13 pairing verhindern

hi datamen,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

heute abend ist dann doch tatsächlich die erste unique emm gekommen. und das gleich 2 mal im abstand von 30 minuten.

der aufbau ist 82701E41 02

ist das noch eine "gute"?

gerade kam noch eine 82703241 02
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: v13 pairing verhindern

82701E ??? .... noch nie gelesen :fie:

827032 ... könnte ein "normaler" Verlängerer sein .... wenn die Karte schon länger aktiviert ist ....

voraus gesetzt es handelt sich um mitgeloggte "unique-emm's" mit 02'er Aufbau und aktivierten 07'er Filter in oscam !



1. Frage:
- Wann laufen die Entitlements auf der Karte ab?

2. Frage:
- Welcher EMM (UQ) kommt jetzt am häufigsten ....
 
AW: v13 pairing verhindern

Also das 82701E brauchst Du /solltest Du definitiv nicht schreiben. Oft wird es als Aufpasser emm bezeichnet, welches ankündigt daß sich das verlängerungs emm Ändert.

Der übliche Rhythmus der Verlängerungs emms berägt 20 Tage.
Du kannst ja das Gültigkeitsdatum auslesen, an diesem Tag trifft ein "frischer" Verlängerer ein, aber auch bereits 20 Tage Vorher, sowie 40 Tage Vorher. Eine Frage für's Zeitmanagement / sprich einfach in den Kalender schreiben wann neue verlängerer zu Erwarten sind...

Diesen engumrissenen Zeitraum dann SEHR genau beobachten, wie/ob sich das Verlängerungs emm ändert.
Bleibt die Länge gleich und ändert sich nur der Inhalt, war bisher alles paletti, man hatte den neuen Verlängerer. Ändert sich jedoch die Länge des Verlängerungs emm, kommen Weitere dazu, sollte man mindestens äusserst misstrauisch sein...Gut letztendlich ändern kann man nichts, aber man muss die Karte auch nicht vorzeitig verenden lassen.

Da Du einen E1 angibst, liegt die Vermutung nahe daß Du zuvor einen anderen Verlängerer hattest. Weißt Du welchen??

Meine Meinung, wenn Du nicht im Zeitlichem Verzug bist, beobachte das noch eine Weile und behalte den 20 Tage Rhythmus im Auge.

827032 hört sich zunächst unverdächtig an, aber im anderem v13 Tread hat sich vor wenigen Minuten jemand mit einem 34'er und 36'er die Karte versaut. Es fällt aktuell schwer verläßliche Empfehlungen Abzugeben, die über die "Standardverlängerer" (24'er) hinausgehen...

Also, Karte ist gültig bis wann??
Dieses 32'er emm kommt seit wann??
Welche emm's wurden sonst geschrieben??
Aboende/Neustart/Neue Pakete bestellt??

Grüße stefan
 
AW: v13 pairing verhindern

hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der kommt seit 22 uhr (seitdem kommen überhaupt erst uniques ins log) alle 20 minuten bis halbe stunde.
ist vielleicht die pairing emm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist sie. die karte ist uralt. wohl eine der ersten v13 und sie war vor ca nem jahr das letze mal dunkel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hinter der seriennummer steht eine 02 (wie auch geschrieben). da der 07er filter per default gesetzt ist, ist dieser wohl auch an. 07er emm kamen bisher keine (ich nehme an, damit ist das byte hinter der seriennummer gemeint).

ich poste die logs aus dem oscam 10940. die aus dem receiver von version 9077 scheinen mir unbrauchbar.
obwohl dieser receiver die daten liefert, zeigt sogar der zähler andere werte an. so sagt zb der receiver es wären 8 unique emm gekommen, der server zeigt jedoch nur 4. was aber beides nicht stimmt, denn im log stehen 5 :)
und auch bei den globalen zeigt der server weniger als die hälfte an emm an. genau die hälfte würde ich ja verstehen, aber es ist nicht genau die hälfte, sondern eben weniger. also erkennt der server weniger emm, wie der receiver...
wozu globale und shared emm gut sind verstehe ich sowieso nicht so ganz. vor allem in diesen mengen (3000 in 1 stunde)...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ende der woche. ich glaube am 17. oder 18.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der 1e.
 
AW: v13 pairing verhindern

.... weiter beobachten !!! ... bis kurz vor Enti-Ablauf-datum!

lt. Post über mir ist der 1e nix gutes ..... beobachte alle anderen ..... denn wegen Vertrags-änderung /-verlängerung etc. könnten die 1e erklärbar sein :)
 
AW: v13 pairing verhindern

Wenn der 1E kommt, welche emms's kommen dann noch, bzw. welcher wechselt sich mit dem 1E ab?
 
AW: v13 pairing verhindern

hallo stefan,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein. das ganze system wurde mir erst gestern zugetragen. das logging funktioniert erst seit heute 22 uhr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wie gesagt, zu spät, denn spätestens anfang nächster woche muss ich einen verlängerer schreiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und das war auch ein 02er?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
anfang nächster woche.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
unbekannt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
alle. bisher wurde es so gehandhabt, daß alle 40 tage au angeschaltet wurde und alles was kam geschrieben wurde, bis sich die entitlements verlängert hatten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein. zwischen letzter verlängerung und jetzt kam unaufgefordert ein neuer receiver und die aussage "ab jetzt nurnoch mit dem" und "ihre karte dürfte in dem alten bereits nicht mehr funktionieren".
 
AW: v13 pairing verhindern

Nochmal, Wenn der 1E kommt, welche emm's kommen dann noch, bzw. welcher wechselt sich mit dem 1E ab?

Edit: Entschuldige Bitte, auf der Vorherigen Seite hast Du ja geschrieben 827032...

Also ich würde den 32'er nun schreiben. Viel andere Möglichkeiten hast Du ja ohnehin nicht mehr...Die Karte ist ja nur noch kurz gültig (obwohl Du auch bis zum 17.8 warten könntest, oder zumindest ein paar Tage). Hatte vor ein paar Wochen auch so eine Phase mit den E1'ern. Dazwischen war dann (nebst emm's für bestellte select Filme) das "Neue" Verängerungs emm.

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: v13 pairing verhindern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich hab keinesfalls vor, vor montag irgendwas auf die karte zu schreiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der vertrag hat sich bereits vor über 2 monaten verlängert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es kommen bisher überhaupt nur diese beiden emm.
3 mal der 1e, dann 1 mal der 32.
bisher wurden allerdings nur 2 dieser sequenzen geloggt...
 
Zurück
Oben