Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG hinter Draytek Vigo 165 Verbindugsabbrüche

rewell

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
179
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Ort
DE
Hallo alle,

ich habe seit letztem Jahr Supervectoring der Telekom. Hatte bevor es von Draytek das Vigor 165 gab eine FritzBox 7530 übergangsweise. Jetzt habe ich das Vigor 165 und dahinter das USG3.
Jetzt ist mein Problem das ich seitdem ich die beiden Geräte habe, dauerhaft Verbindugsabbrüche habe. Mal läuft es 3 Tage ohne Abbruch, mal alle paar Stunden. Die Probleme hatte ich vorher mit der FB nicht. Ich weiß leider nicht genau wo ich gucken kann warum ich dieses Problem habe. Weiß auch überhaupt nicht ob es am Draytek oder am USG liegt. Hier mal meine Settings. Hoffe ihr könnt mir helfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leitungs Prüfung werde ich Morgen mal machen, Danke für den Tipp. Daran hatte ich nicht gedacht.

Bezüglich der Firmware. Ich hatte gestern noch mal die Aktuelle FW für das Vigor 165 geladen und mein USG....und die restlichen Ubiquiti Geräte sind auch Aktuell.

Trotz der aktuellen FW ist es leider nicht besser geworden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Erst noch mal Danke für eure Tipps.
Die Leitungsprüfung der Telekom ergab keinen Fehler bei Ihnen. Ich hatte bei beiden Geräten noch mal einen reset durchgeführt. Und das Vlan beim Vigor rausgenommen, und beim USG eingesetzte.
Jetzt läuft es seit 48 Stunden ohne Unterbrechungen (ich hoffe es bleibt auch so)
Trotzdem noch mal Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Mittwoch Mittag ein Problem mit dem USG4-PRO.
Bisher alles top, seit Mittwoch Mittag ist das Internet teilweise langsam, manche Seiten gehen gar nicht, andere Seiten gehen.
Klingt kurios, ist aber so.
Wenn ich den PC direkt an das Draytek Vigor Modem per Wählverbindung hänge, alles super.
Wenn ich statt dem USG mit Draytek eine Fritzbox nehme, alle super.

Ich nutze den aktuellen UniFi Controller (auf einem Window Server 2016 installiert), 4 Switche, 8 Access Points und das USG, alles Ubiquiti UniFi.

Ich habe auch ein neues USG4-PRO bestellt, kam heute, aber gleiches Phänomen.
Wenn ich einen Ookla Speedtest mache, bringt der entwedr Latency Error, oder läuft normal.
Zum Beispiel die Seite de.kingofsat.net geht nur mit der Fritzbox oder Wählverbindung, per USB geht die gar nicht.
Amazon oder ebay geht, wenn auch langsam. Handys laufen nicht gut im Internet.

Hat jemand soetwas schon mal erlebt ????

Aktuell habe ich da USG4-PRO abgeklemmt und nutze die Fritte.

LG
 
Hört sich so an, als wenn die Route eine andere Strecke wählt und ein Netzknoten überlastet ist.

-Vielleicht ist auch was mit Multicast intern im Busche, der Streams auf alle Geräte verteilt?

-Hast zufällig einen speziellen DNS Server im USG?
--Probier mal eine der DNS: 208.67.222.222, 1.1.1.1, 8.8.8.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im USG habe ich in der Regel 1.1.1.1 bzw 8.8.8.8
Ich verteile aber ohnehin mit meinem eigenen DHCP Server (ich nutze einen Windows Server 2016 als DHCP Server) die 8.8.8.8 als primären DNS Server.
Die DNS Einstellungen ändern sich ja nicht wenn ich die Fritte als Router nutze, respektive eine Wählverbindung mit meinem Notebook direkt am Draytek.
Da läuft alles super.

Was könntest Du mit Multicast intern meinen ?

Was auch manche Male passiert ist dass ein Access Point als "Isoliert" angezeigt wird, primär wenn ich das USG neustarte.
Jetzt habe ich das USG aus, da sind auch alle Access Points wieder stabil.
 
Multicast ist die Unterverteilung eines Streams im Netzwerk, es wird zum Beispiel über die streamsadresse.de@239..... an jedes Gerät automatisch verteilt.

Am Besten die Funktion IGMP erstmal im Netzwerk und im WLan abschalten und testen, sofern Multicast nicht blockiert ist.
 
Zurück
Oben