Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG hinter Draytek Vigo 165 Verbindugsabbrüche

rewell

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
179
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Ort
DE
Hallo alle,

ich habe seit letztem Jahr Supervectoring der Telekom. Hatte bevor es von Draytek das Vigor 165 gab eine FritzBox 7530 übergangsweise. Jetzt habe ich das Vigor 165 und dahinter das USG3.
Jetzt ist mein Problem das ich seitdem ich die beiden Geräte habe, dauerhaft Verbindugsabbrüche habe. Mal läuft es 3 Tage ohne Abbruch, mal alle paar Stunden. Die Probleme hatte ich vorher mit der FB nicht. Ich weiß leider nicht genau wo ich gucken kann warum ich dieses Problem habe. Weiß auch überhaupt nicht ob es am Draytek oder am USG liegt. Hier mal meine Settings. Hoffe ihr könnt mir helfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hot chili
Wo schalte ich das den ab ?
Ich habe bei den Netzwerkeinstellungen (LAN) das IGMP Snooping mal aktiviert und wieder deaktiviert.
Ebenso bei WLAN (Erweiterte Einstellungen) die Multicast Verbesserung mal ein und aus geschaltet.
Das ändert nichts.
Ebenfalls den Controller und USG heute wieder aktualisiert, es bleibt dabei.
Der Zugriff ist via LAN und WLAN allgemein auf Internet Seiten langsamer, manche gehen gar nicht, zum Beispiel de.kingofsat.net oder deren eigene Seite ubnt.com
Ich klemme wieder die Fritzbox an, dann geht alles wie gewohnt ohne Probleme.
Die UBNT Community antwortet erst gar nicht.
Der DSL Anbieter lässt mich aus dem Vertrag, da die keinerlei Idee haben und dort nun schon über einen Monat die Störung offen ist.
Ich wechsle mal den Anbieter, mal sehen was dann passiert, wird zwar um rund 12 EUR teurer pro Monat, aber egal.

Hier mal der vergleich, BIld 1 ist das USG4-Pro, Bild 2 dann die Fritzbox.
Im Hintergrund die ubnt Webseite, die Netzwerkdaten meines Rechners haben sich nicht geändert, wird vom DHCP Server (Windows Server 2016 der auch UniFi Controller ist) verwaltet.


111.jpg 222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi K-Lan habe ich keine Erfahrung, ist aber wohl auch möglicher Weise langsamer wie das Lan Netz mit angegebene Brutto Datenduchgangsraten.

Das USG hat nicht zufällig den gleichen IP Stammbaum wie das Vigo, das es dort zu Verwechslungen kommt?
Hm, sonst könnte man mit Pingplotter ggf. noch was sehen wo was verloren geht. Die Verkabelung und Schirmung wird wohl in Ordnung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Verkabelung ist in Ordnung. Das USG habe ich auch per normalem Kabel angeschlossen, muss ich ja zu Anfang. Das Problem bleibt.
Ich verwende die gleichen Kabel ja auch an der FritzBox.
Das Problem trat mitten im Betrieb, am 10. Juli gegen Mittag auf und besteht seitdem.
Mein Anbieter lässt mich aus dem Vertrag, ich versuche es mal mit einem anderen Anbieter.
Ansonsten fliegt Ubiquiti raus. Mit der Fritzbox geht es ja auch. Also muss es am Router liegen, das Moden funktioniert.
 
Welche IP hat das Vigor und welche das USG?
Ich frage deshalb, weil den Bildern oben nach laufen beide auf same IP 192.168.0.1. (PC in beide Fällen auf 192.168.0.24)
Hängst die Fritte dran, die wird sie als Gateway wohl auf 192.168.178.1 laufen.
Wobei deine PC Netzmaske über den gesamten IP Bereich in der 192.168.xxx.xxx läuft wenn sie auf 255.255.0.0 eingestellt ist. Praktisch ein /16 Suffix Netzwerk.

Sonst mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
am Besten schauen wo die Pakete verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gateway hat die 192.168.0.1 ... sowohl die Fritzbox als auch das USG.
Wenn ich mit dem USG teste, klemme ich natürlich die Firtzbox ab, und umgekehrt.
Sonst gibt es einen Konflikt, das ist klar. Daran liegt es aber nicht.
Das Draytek Modem...welche IP.....schwierig zu sagen da kommt man ja nicht ran, wenn es am USG hängt.
Weiss ich aktuell nicht, aber damit es da zu keinen Problemen kommt habe ich das Netz vergrößert, Subnetzmaske ist bei mir 255.255.0.0
und das modem habe ich irgendwo in den Bereich 192.168.100.xxx geschoben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst vor dem USG hängt sicherlich, wenn es die gleiche IP hat...?
Normal ist die Wan/Eth0 ja komplett auf fürs Internet (sei denn man hat den IP Bereich im Gast-Modus gesperrt)

-----------------------------------------

Probier mal mit CMD Exe unter windows:

Das ist der CMD.exe Befehl, um Geräte im Netzwerk zu finden:
In diesem Fall, scannt er auf 192.168.0 er Bereich die 255 Adressen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Draytek sehe ich nicht im Netzwerk, es hängt ja nur am WAN Port des USG. Das kann ich nicht scannen.
Hier nun die Pingplotter Ergebnisse, ich habe mal 2 Seiten gescannt, die mit dem USG4-Pro nicht funktionieren.
Beide lassen sich am Rechner nicht öffnen, auch nach diesem Scan nicht, zunächst der Scan mit der Fritzbox, da gehen beide Seiten :

kinogsat01.jpg ui01.jpg

Nun mit dem USG als Router anstatt der Fritte :

kingofsat02.jpg ui02.jpg

Wer kann etwas vernünftiges daraus lesen ??
Das Phänomen bleibt gleich, beide Seiten lassen sich wie beschrieben mit dem USG gar nicht öffnen.
Auch wenn das in den Screenshots nach einer Antwort aussieht, da kommt im Browser nichts. Mit der Fritte gehen beide Seiten super schnell.
Im übrigen, die anderen Seite, die gehen, da habe ich im Browser immer lange Ladezeiten, also einen Kreisel oben :

Zwischenablage02.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taucht wenn ich mit Pingplotter ein scann zu akamai mache, auf HOP 1 mein USG auf, und auf HOP 2 das Fritz Kabelmodem, ohne Geräte zu überspringen.
Bleibt bei dir die Frage, warum macht er das.
Du kannst die IP Stammbaum für das USG auch mal komplett ändern in Settings, Networks, Lan, zum Beispiel auf 10.1.0.1 und den PC auf DHCP stellen. so bist sicher nicht mehr auf der Gleichen IP unterwegs wie das Vigor Modem.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht^^
Lange Rede kurzer Sinn, Anbieterwechsel läuft, dann schauen wir weiter^^

Heute rief ein Techniker an ..... heute (!!!) Störung am 10.Juli gemeldet.
ich solle die MTU Size auf 1492 stellen, man habe das was geändert.
Die MTU Size Steht seit Anbeginn auf 1492.

Ich habe das Draytek Vigor 130 nun noch aktualisiert, aktuelle Firmware drauf (3.8.4 ich hatte 3.8.3), jetzt geht auch das Modem nichtmehr, auch der PC per Wählverbindung nicht.
Fritzbox geht weiterhin wie gewohnt.
 
Kurze Info, Das Draytek geht wieder.....Ich habe ein anderes Firmware File geflasht, Modem 7 war das Richtige.
Und...MTU Size auf 1450 gestellt.....und zack läuft das Draytek.
Die Einwahl mit dem Rechner klappt nun, alles pfeilschnell, wenn ich das USG anhängt, kann es sich auch enwählen, wie gewohnt langsam,
manche Seiten gehen, andere Seiten gehe wie gewohnt gar nicht.
Ich kann daraus nur entnehmen, dass der Ubiquiti Router technisch einfach nicht passt.
Mehr Ideen habe ich nichmehr, seit einem Monat bin ich fast täglich dran, bis zu mehreren Stunden.
Wie erwähnt, Gerät getauscht, gleiches Phänomen.
Stutzig macht mich, dass der Fehler aufgetreten ist, als ich nicht im Hause war, also war niemand am System.

Ich habe keinerlei Ideen mehr
 
Das Vigor hat die 192.168.1.2
Das USG die 192.168.0.1

So war es von Anfang an, so habe ich es auch nach dem Reset wieder eingestellt.
Subnetzmaske dazu ist 255.255.0.0

Aber wozu ist die IP des Drayteks so wichtig ?
Es wird ja ohnehin auf dem WAN Port die Wählverbindung vom USG aufgebaut.....das Vigor ist im Netzwerk ja gar nicht erreichbar, das es nur am WAN Port des USG hängt.
Ich muss dann immer umstöpseln, wenn ich da ran möchte.
 
Der Vigor hat Netzmask /16 also 255.255.0.0?
Stell den mal auf 255.255.255.0 dann reagiert er nur auf 255 Adressen und nicht auf 65.534 Adressen. (Du betreust ja kein VW Werk....)
Beim USG genau so, bei mehr als netzmask /22 wird der zudem auch extrem langsam in der IP Vergabe, warum auch immer


Und der PC hat?
IP: 192.168.0.24
Gate: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Netzmask/23? Also 255.255.254.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben