Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG in vorhandenes Netz aufnehmen

Manic69

Premium
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,
ich habe mir das USG von Unifi zugelegt, da mir die Auswertungen zugesagt haben.
Kurz zu meiner Topologie:
Ich habe einen 50er Anschluss von VF was mit einer Fritzbox 7590 betrieben wird. Bisher habe ich auf einem Raspi den COntroller installiert und darüber zwei APs betrieben. Das funktioniert seit längerer Zeit ganz wunderbar.

Nachdem ich meine IP prinzipiell so vergebe wie die Geräte an der Leitung hängen möchte ich, dass die 192.168.0.1 weiterhin die FB behält. Die FB hat bisher dann alle neuen Geräte zwischen 192.168.0.100 und 192.168.0.254 vergeben. Andere Geräte/Server habe ich gruppiert in aneinenderhängende IP Bereiche unterhalb von 100.

Nun wollte ich das USG konfiguerieren, hab aber festgesellt, dasses mit dem Einbinden Probleme gab. Auf das Webinterface über die direkte IP des USG bin ich gekommen, aber es hat sich keine Änderung speichern lassen. Er brach immer mit einem Fehler ab. Es gibt viele Tutorials dazu, aber unter dem Strich hat keins funktioniert. In den meisten Videos wird per SSH eingeloggt und eine gewünschte IP hinzugefügt und im gleichen Zug die 192.168.1.1 entfernt. Beim commit hat er sich dann ja schon komplett ausgeklinkt. Ich kann nicht die IP löschen mit der ich gerade daruf bin. Denn zum save bin ich somit nicht mehr gekommen und beim nächsten Start war alles beim alten. Also erst mal die 192.168.0.2/24 eingetragen und dann in der FB dem Gerät auch diese zugewiesen. Die dann per SSH angesteuert und dann die 192.168.1.1/24 zu löschen. Nach einem Reboot hat dann auch das Adaptieren geklappt. Eine Route nach draußen in Internet hatte ich dann aber auch noch nicht obwohl ein Kabel zwischen WAN und FB steckte.
Firmwareupdate konnte ich irgendwann mal machen, also hatte er Verbindung mit dem Internet.
Nachdem das aber alles unzufriedenstellend war habe ich das USG noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte alles noch mal Schritt für Schritt machen. Die FB wehrte sich nun auch die IP 0.2 zu verwenden obwohl keines der Geräte aktiv war. Nun habe ich die IP 0.4 hergenommen aber immernoch das Problem, dasses nicht Adaptieren geht und auch nicht ins Netz komme.

Ok, ich habe in der FB den Exposed Host nicht eingestellt, aber das sollte doch bei der Umstellung erstmal nicht so gravierend sein, oder?

Ist es überhaupt möglich alle Geräte im gleichen IP Kreis zu betrieben, oder muss die FB und das USG einen IP Kreis haben und ab dem USG ein weiterer IP Kreis für die Geräte die dahinter sind?
Momentan bin ich etwas ratlos.

Grüße

Manic
 
Hi,

ich hab von VF noch IP TV und die Telefonie. Am S0 Port hängt noch eine Auerswald die die Telefone verwaltet.

Und bevor ich dan wieder anfange mir mühseelig die Zugangsdaten beschaffe und dann die Telefonie noch nachbilden muss und dann auch nicht sicher bin ob das IP TV noch geht wollte ich das erst mal lassen.

Deswegen auch der Weg wenn alles geht für die eine IP mit der das USG an der FB als Exposed Host zu konfigurieren. Alle weiteren Portforwardings geschehen dann ja in dem USG.

So mein Plan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es so machst, dass der USG hinter der FB bleibt, hast du unterschiedliche IP Adressen. Meine Empfehlung, nutzte den USG als Router und die FB als Client, dann kannst du alle in einen IP Bereich verwalten und die FB kann ihre bisherigen Aufgaben, wie Telefonie usw. weiter ausführen.
 
OK, so werde ich das machen,
Nachdem ich gesehen habe, dass Du die gleiche FB hast, was muss ich umstellen und evtl. deaktivieren?

Edit: Lieg ich falsch oder brauch ich dann noch zusätzlich ein Modem was mir die Verbinung ins Internet schafft?
Das USG hat dann genau genommen 2 IPs (eine zur Fritzbox nach außen und eine nach innen zum eigentlichen Netz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
du brauchst ein zusätzliches Modem, korrekt.
Die FB stellst du unter Zugangsdaten -> Betriebsart, auf vorhandene Internetverbindung mitbenutzen um.
Wenn Du die FB hinter den USG hängst, haben sie eigentlich einen IP Bereich, bzw. bekommt die FB ja eine Ip Adresse aus dem Bereich vom USG, hier kannst du aber herumspielen.
 
Ok, danke für die Bestätigung. Nachdem ich erst mal kein weiteres Modem möchte, werde ich erst mal 2 IP Kreise machen. Mit der Info gestern hat es sich auch gleich adaptieren lassen.
Nun werde ich der FB erst mal die 1.1 geben und sich dann das USG eine IP holen lassen. So sind meine Geräte dahinter alle im ursprünglichen Kreis.
Welches Modem verwendest Du?
Ich habe da für die Zukunft ein Vigor von Draytek ins Auge gefaßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das richtig so

Mein Problem ist das ich mir nach dem USG noch den und AP AC Pro zugelegt habe, aber irgend wie kriege ich das nich auf dir Reihe, deshalb versuche ich erst den USG mit t-online einzustellen


 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben