Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

pezibär2

Newbie
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
hi Leute,
ich hab folgendes Problem:
in sehr unregelmäßigen Abständen (manchmal Minuten, manchmal viele Stunden) bleibt am Client der laufende Sender einfach stehen und läuft dann einfach nach längstens ca. 45 Sekunden einfach wieder weiter. Wenn ich auf einen Sender der gleichen Karte umschalte funktioniert der Sender. Beim Zurückschalten auf den ausgefallenen Sender gehts zuerst nicht, erst wieder nach genannten 45 Sekunden.
Im Spoilerbeispiel hab ich nicht umgeschaltet und einfach abgewartet.
Ich kann mir den Grund dafür leider nicht erklären.
Als Server verwende ich einen PI2 mit aktuell Oscam 11205 mit drei Easymäusen direkt angeschlossen (hatte auch schon einen aktiven Hub dazwischen mit der selben Problematik).
Der Client hat ebenfalls Oscam 11205.
Die Problemstellen finde ich in beiden Logs weiß mir aber keinen Rat was da los ist und wie ich es beheben kann.
Ich brauche eure Unterstützung und Hilfe.
Danke

Server PI2:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

Netzwerk Problem ??

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der Client logt sich neu am Server an,
in der Zwischenzeit werden auch andere Caids angefragt
 
AW: unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

Client und/oder Server zufällig mit WLAN oder dLAN angebunden?

-supraracer
 
AW: unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

die anbindung ist wlan. das komische daran ist, wenn ich auf einen anderen sender umschalte diese sender funktionieren und wenn ich zurückschalte der ausgefallene sender nicht. Netzwerk: fritzbox 7490 und Wlan Fritzbox 1750E. ich habs aber auch schon mit anderen Wlan Brücken probiert.
 
AW: unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

Probiere es zumindest mal testweise mit einem LAN-Kabel, auch wenn du es dafür quer durch die Wohnung/Haus ziehen musst. Wenn es damit klappt und du 100% weißt, dass es am WLAN liegt, kann man immernoch nach den Einstellungen schauen (Kanäle durchprobieren, usw.).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du sonst Wahnsinnig wirst beim Troubleshooting. ;-) Immer erst mal die offensichtlichen Sachen ausschließen, das sind beim CS vor allem dLAN und WLAN Verbindungen.

-supraracer
 
danke, werds demnächst mit Kabel versuchen. muss ich aber erst besorgen.

habs getestet und ich bin überzeugt das es das WLAN ist. es gibt immer wieder kurze (oder längere) Unterbrechungen. Vor allem im 5GHz Bereich. Verwende AVM (Fritzbox) Produkte. Leider muss ich zu meinem Resi WLAN verwenden da keine fixe Verkabelung vorhanden ist. Gibts dazu Lösungen fürs WLAN?
danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

hab einen eigenen router mit lte anbindung getestet und funtioniert weit besser (unterbrechungsfrei!) als das wlan!

edit: kabelverbindung funktioniert auch problemlos
 
AW: unregelmäßige Senderausfälle zwischen Oscam Client und Oscam Pi2 Server

Falls du doch ein Kabel legen willst kann ich dir nur folgende empfehlen, da du diese sogar unter einem Teppich oder einer schmalen Ritze der Fussbodenleiste befestigen kannst...
Einfach bei ebay und co nach "lan flachbandkabel" suchen!

Ich verzichte komplett auf WLAN und DLAN bei Receiver Anbindung und vermeide so unmengen von Problemen.
Es reichen schon die Probleme die der Provider selbst im Netz verursacht, da brauch man nicht noch Probleme bei sich selbst suchen wollen!

Daher für Clients idealerweise immer LAN Verbindung nutzen falls irgend möglich!
Zusätzlich noch im Router den Client im Netzwerk priorisieren damit sein Traffic immer vor allen anderen Netzwerkgeräten durchläuft.
 
Zurück
Oben