Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam server: gleichen Sender auf 2 VDRs gleichzeitig geht nicht - unterschiedliche Sender aber schon

DocStrange

Newbie
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Ich hatte bisher oscam lokal auf dem gleichen Rechner laufen, auf dem auch vdr mit dvbapi-Plugin lief. Oscam aus dem svn selbst kompiliert. USB-Smartmouse mit Vodafone G09-Karte. Lief alles perfekt.
Damit ich die privaten HD-Sender nicht nur auf einem VDR sehen kann, habe ich das ganze jetzt mal auf einem Raspi4 installiert. Dann einfach auf den VDRs in den dvbapi-Plugin-Einstellungen von localhost auf die IP-Adresse des Raspi umgestellt. Nach einem vdr-Neustart funktioniert die Entschlüsselung auch auf Anhieb. Was aber komischerweise nicht geht, ist z.B. Sat.1 HD auf zwei VDRs gleichzeitig zu empfangen. Sat.1 und RTL oder sat.1 und Pro7 geht problemlos. Gibt es da noch einen Trick? Und ist es normal, dass sich die Umschaltzeit um gut 1-2 Sekunden gegenüber der lokalen Installation verlängert hat? Der Raspi hängt im gleichen Netz an der gleichen Fritzbox. Ich habe sämtliche Konfigurationsdateien einfach von der bisher funktionierenden lokalen Installation übernommen. Das einzige was ich geändert habe ist wie gesagt die Adresse des oscam-Servers in den Pluginstellungen von vdr-plugin-dvbapi.
Sagt mir bitte, welche Konfigurationsdatei Ihr sehen wollt, ehe ich hier alles mögliche poste.

Edit:
Das ist anscheinend ein dvbapi-Problem, für das es aber eine Lösung gibt.Aus dem README des vdr-plugin-dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der erste VDR mit 2 Tunern braucht kein offset (adapter 0 und 1). Der zweite VDR mit ebenfalls zwei Tunern kriegt offset 2 (adapter 2 und 3). Für den dritten VDR mit 4 Tunern muss ich dann ein offset von 4 setzen (adapter4 bis adapter7). Da muss man erstmal drauf kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben