Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UNICAM für SKY

GerhardZWO

Newbie
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir ein UNICAM-Modul (EVO 4.0) mit dazugehörigen Programmer gekauft. Die Beschreibungen auf der UNICAM2-Seite sind reichlich verwirrend und teilweise veraltet. Zufälligerweise bin ich dann auf diese Seite gestoßen und bin von der Informationsvielfalt geradezu erschlagen. Seit gestern Abend bin ich dabei hier zu lesen, bin auch schon ein Stück weitergekommen, aber so den richtigen AHA-Effekt habe ich noch nicht erlebt, soll heißen, meine SKY-Karte(n) funktioniert (noch) nicht...
Mit Hilfe der Beschreibungen auf dieser Seite konnte ich die Firmware Troja 4.10 aufspielen - das wird auch so im Receiver erkannt - nach einem Aus- und Einschalten. Aber die Sky-Kanäle werden nicht entschlüsselt. Muss ich denn noch etwas anderes aufspielen (manuelle Listen als Txt-Datei oder so) oder muss an den Verschlüsselungseinstellungen was geändert werden. Oder hätte ich besser die EMU-Firmware 4.0 aufgespielt, die ich nun auch entdekt habe. Wo ist denn da der Unterschied? Ich bin langsam total verwirrt über diese ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen (die hier allerdings sehr gut erklärt sind)...
Mein Receiver ist ein Humax HD und ich habe zur Zeit noch eine alte Premiere-Karte S02 und dann habe ich auch die neue Sky-Karte V14 zugeschickt bekommen, die im Skyeigenen Receiver problemlos funktioniert. Die alte S02-Karte funktioniert im Humax-Receiver auch mit einem Alphacrypt-Modul. Im UNICAM-Modul funktioniert keine der beiden Karten...
Ich fürchte, dass Sky irgendwann die alte S02-Karte zurückfordern wird oder sperrt und dann kann ich nur noch über den SKY-Receiver schauen, deswegen das UNICAM-Modul...

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich noch ansetzen kann. Ich bin schon seit Mitte der Wochen mit dem neuen Modul "am rumprobieren"...:wacko1:

Vielen Dank im voraus

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: UNICAM für SKY

Die S02 geht auch nicht sagts du?
Mach mal bitte ein Clear Cam über den Loader und flash die Firmware erneut.
Normalerweise sollte die S02 einfach nur(richtig herum) in das Modul gesteckt werden und sofort in der Hardware funktionieren.
Gleiches gilt auch für deine V14 sofern da nichts gepairt wurde.

Der Unterschied zwischen der Emufirmware und der normalen ist, dass du mit der Emufirmware einige Sender extra hell bekommst über Sat, ohne eine Karte dafür zu haben.
Die Keys dafür, die auch mittels des Loaders eingespielt werden, werden über den Unicam.key in der Linksammlung bereit gestellt.
 
AW: UNICAM für SKY

Keine Chance, geht nicht!
Ich habe nun "Claer cam" durchgeführt und die neuere Version 4.11 geflasht. S02 geht immer noch nicht.
Ich hatte auch den Receiver aus- und wieder eingeschaltet (Troja 4,11 wird angezeigt - allerdings erst nach Reset) und auch das Modul auf Werkseinstellung zurückgesetzt, anschließend wieder die Sprache auf deutsch und die Experteneinstellung aktiviert.
Außerdem habe ich noch eine manuelle CA ID-Liste in einem Editor erstellt und die als "neu.CID" abgespeichert. Die habe ich dann auch über den Loader geladen....
Im Debugger steht nun bei Informationen über CAIDs "0x1702 0x1833"....


NACHTRAG: was heißt "gepairt"?? Würde die Karte dann nur in diesem einen speziellen SKY-Receiver funktionieren??
 
AW: UNICAM für SKY

Beim Icord HD muss eine modifizierte CAID Liste ohne 1830 geflasht werden bei der Benutzung einer Receiver Firmware ab 1.00.38
Ich besorge dir die CAID Liste mal eben.

Mhh, ich finde die Auflistung jetzt irgendwie nicht auf die Schnelle.
Auf jeden Fall musst du eine CAID Liste ohne die 1830 einspielen für den Humax HD.

1702
1833
098C

Das müsste reichen für deine beiden Karten.
Die CAID Verwaltung kannst du dann auch ruhig mal auf statisch stellen.
Wenn du die Emus nutzen willst, musst du halt die entsprechenden CAIDs auch noch hinzufügen.
Ich schau mal derweil, ob ich die Auflistung nicht doch noch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UNICAM für SKY

G E N I A L !!!!!!!!!!!!!!!!!
Funktioniert alles perfekt - beide Karten! So einfach kann das sein - und ich habe da schon Stunde um Stunde rumgeknobelt und diverse Internetseiten durchforstet.
Vielen, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe...

Noch einmal eine Frage am Rande (ist aber nicht soooooooo wichtig): Kann man mit dem UNICAM-Modul auch eine HD+ Karte (HD03) betreiben, gibt es dafür auch eine Code-ID oder geht die gar nicht....
Wie gesagt, das wäre nur noch ein "Bonus" - Hauptsache, meine Sky-Karten gehen...

Gruß

Gerhard
 
AW: UNICAM für SKY

Ok, Pech gehabt, kann man nichts machen....

Trotzdem noch einmal viel-tausend Dank....
 
AW: UNICAM für SKY

Ich habe ein ähnliches Problem mit eine Technisat Digicorder S1. Habe allerdings eine V13-Karte. Bildschirm bleibt schwarz. Kann da ev. auch eine spezielle CAID-Liste flashen? Danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UNICAM für SKY

Welches Modul hast du denn da, das 4.0 oder das 3.0 mit Upgrade?
Das Unicam 4.0 sollte darin ohne besondere Einstellungen prima mit der V13 laufen.
Welche Firmware hast du denn drauf?
Wird das Modul im Receiver erkannt unter Common Interface?
 
AW: UNICAM für SKY

Unicam 4.0 (steht am Kleber auf der Rückseite des Moduls). Firmware Troja 4.11. Modul wird erkannt. Könnte auch massenweise Einstellungen im Technisat-Receiver-Menü machen...
 
AW: UNICAM für SKY

Beim Evo 3.0 musste manchmal einfach nur ein neues Freischaltsignal beantragt werden bei erstmaliger Nutzung im Mudul bei Sky, obwohl die Karte bereits freigeschaltet war. Keine Ahnung wieso aber vielleicht versuchst du es auch einfach mal.
Ansonsten ruhig auch mal die Einstellung Alphacrypt Simulator auf ON probieren.
Für diese Einstellung bitte ein Camreset nicht vergessen, damit es übernommen werden kann.
 
AW: UNICAM für SKY

Danke für die Tipps. Neues Freischaltsignal -> keine Wirkung. Alphacrypt auf ON probiert (mit Camreset) -> keine Wirkung, Bildschirm mein "Verschlüsseltes Programm,...1833,....09C4"
 
AW: UNICAM für SKY

Findet sich jemand, bei dem eine Sky V13 Karte, ein Unicam 4.0-Modul und ein Technisat Digicorder ISIO 1 funktioniert? Danke für Euer Feedback.
 
AW: UNICAM für SKY

Danke für den Tipp. Geht leider trotzdem nicht. Auch V13 (!) nochmal freischalten lassen...gibt´s noch andere Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben