Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [ gelöst ] Unterschied Unicam EVO 4.0 und UniCam Prime

hocay

Newbie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo liebe Gemeinde,

da meine beiden UniCam Evo 4.0 seit einigen Jahren in zwei Kathrein Receivern fast ohne Probleme laufen,
bin ich nicht mehr up to Date bzgl. der Unicams.
Beide Receiver sind Kathrein, der UFS 924 HD läuft ohne Probleme, der UFS 926 UHD zickt öfter rum wenn ich zu schnell
umschalte, soll heissen, ich drücke die Programmwechseltasten zu schnell.
Dann kommt: verschlüsselter Sender und das Bild bleibt schwarz.
Erst wenn ich einmal langsam zurückschalte, kommt wieder ein Bild.

Könnte das mit dem UHD zusammenhängen bzw. ist das EVO 4.0 eventuell zu alt, zu langsam oder überfordert mit UHD?
Beide haben Pazific 4.83.
Auf der Suche hier im Forum bin ich dann über das neue UniCam Prime Modul gestoßen.
Ist das Prime Modul der "Nachfolger" vom EVO 4.0 und event. schneller?
Was sind die grundlegenden Unterschiede der beiden und würde sich ein Wechsel zum Prime lohnen?
Anscheinend könnte ich meinen Programmer vom 4.0 Modul auch für den Prime nutzen, allerdings mit anderer Software.
Es wäre sehr schön, wenn mir das jemand erklären könnte.
Herzlichen Dank + ein schönes Wochenende.
Grüsse von hocay
 
Die neuen Module haben neue / schnellere Hardware und erhalten Firmware Updates, für die alten Module gibt es keine Fimrmware unterstützung mehr !
Die "alten" Module sind keinesfals zu alt oder für deine Karte zu langsam und sind auch nicht überfordert mit UHD, wenn ja, würde UHD garnicht erst entschlüsselt.
Das die "neuen" Module problemlos mit dem "schnellen" Umschalten klarkommen, sprich es nicht die Meldung "verschlüsselter Sender" ausgegeben wird, kann dir keiner garantieren.
Meine persönliche Meinung ist, wenn du keine V13 in den Modulen betreiben willst, spar dir das Geld für die "neuen" Module, denn die bringen dir nicht wirklich vorteile.
Ich habe selber noch ein UniCam EVO 3.0 (mit Update auf 4,.0 FW), ein UniCam EVO 4.0 im Einsatz und die funktionieren beide noch problemlos !
 
Hallo Radix2k,
Super, vielen Dank für deine Antwort.
Damit sind für mich alle Fragen beantwortet.
Grüße aus Bayern und einen schönen Sonntag.
Hocay


Hallo Radix2k,

hier geht es um den Kathrein UFS 924 mit dem Unicam Evo 4.0, beide mit neuster Software.
Seltsamerweise habe ich seit Mai-Juni letzten Jahres beim abspielen von HD Aufnahmen von den Privaten, immer wieder Tonaussetzer.
Hierbei stottert der Ton erst, dann ist er ganz weg, meistens sind das so 5 - 15sec.
Manchmal bleibt der Ton weg, ab und zu kommt er wieder und die Aufnahme "läuft normal" weiter.
Das Bild bleibt aber immer da.
Die Abstände dieser 5 - 15sec. Tonfreezer sind mal 5min, mal 10 mal 15min.
Wenn ich 30sec. zurückspule und die gleiche Szene nochmal abspiele, läuft alles normal durch.
Ich habe die Festplatte gewechselt und mir noch einen 2ten UFS 924 besorgt.
Leider bei beiden die gleiche "Sosse".
Ergo würde ich auf irgendein Problem mit dem Modul und/oder der HD02 Karte schließen.
Entschlüsseln im Standby habe ich mal auf nein gesetzt, hat aber auch nix gebracht.
Es nervt halt tierisch, zumal es bis Anfang letzten Jahres keine Probleme gab mit Tonaussetzern.
Was auch seltsam ist, dass das Unicam Prime Modul im UFS 924 nicht erkannt wird.
Aber das ist nicht schlimm, da ich noch eine zweites Unicam Modul habe.
Für einen Tip oder eine Idee wäre ich sehr dankbar.
Ich wünche ein schönes Wochenende.
LG von Hocay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben