Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau auf Unifi

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Morgen zusammen,
Ich hätte mal eine allgemeine Frage, da in der Praxis meines Onkel das W-Lan wirklich bescheiden ist, wollen wir auf was "gescheites" umrüsten,
und habe mir 3 APs, die USG und einen 24 Port Poe Switch geholt..
Bislang werkelt ein Zyxel Router, der sich auch jetzt noch das Internet bereitstellen soll und sich ums Telefon kümmern muss.
Dieser hat die IP 192.168.2.1, diese sollte auch aufs "Haupt LAN" übernommen werden, sonst muss ich alle Drucker etc. neu einrichten.
Also wäre mein Plan dem Zyxel zB die 192.168.2.10 zu verpassen.
Die USG verbinde ich mit dem WAN Port an einen LAN Port des Zyxels,
Die USG zieht dann eine IP vom Zyxel, (DHCP ist natürlich aktiviert) ist das richtig? Oder müsste dazu der LAN Port der USG an den Zyxel, glaub ich aber kaum, der muss ja wohl an den 24er Switch?
Als Controller dient ein Raspberry, der muss auch an den Switch, und erhält seine IP von der USG? Seh ich das richtig?
 
USG kannst du dir wirklich sparen, außer du möchtest darüber dein Internet verwalten. Wenn du schon einen lauffähigen Router hast, dann ist das overkill. Vor allem mit dem Doppel-Nat. Falls du den Raspi eh neu kaufen willst, dann nimm gleich den Cloud Key. Ist nicht so viel teurer und hast eine saubere Lösung. Am Raspi gibts ab und an mal Probleme mit der Mongo DB etc. Die APs müssen den Controller per IP erreichen.
 
Der Controller muss in das Netz, wo die AP´s und das USG sind!
 
Zurück
Oben