Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Unifi und Endgeräte

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hallo,
habe seit heute Probleme um auf die Web Oberflächen einiger Geräte zu kommen auf meinem PC. Dazu gehört u.a. eine Instar IN-9020 Outdoor Kamera und Sonoff Tasmota Geräte. Was die Kamera angeht, sie ist per Smartphone App von Instar und Haus Automationssoftware erreichbar und bedienbar. Bei den Sonoff Geräten ist eins erreichbar mit der IP und das zweite nicht.

Zur Verbindung:

Alle Geräte die nicht erreichbar sind liegen im Gartenhaus, die Kamera ist per LAN an einem Switch und die Sonoff über WLAN verbunden an einem AP AC Pro der im Gartenhaus hängt. Dachte zuerst das es an dem LAN Erdkabel liegt das vom Haus ins Gartenhaus geht, aber habe noch ein Homematic LAN Gateway und Hue Bridge angeschlossen an dem gleichen Switch und keinerlei Probleme. Die Netzwerk Erweiterung habe ich jetzt so ca. 14 Tage am laufen und ohne Probleme bisher.

Heute Mittag dachte ich dann, ich starte mal den PC neu und trenne das Kabel Modem, USG und verschiedene Switches vom Stromnetz und startete alles neu und sah dann das ich eine Alarm Meldung im Controller hatte "Switch Switch 03 (EG) Port 1 geblockt durch STP-Protokoll" und dann sah ich das die Meldung schon öfters da war. Dieser Port 1 geht an einen Unifi 24 Port Switch. Die älteren Meldungen betrafen den Port 6, 7 und 1, wobei der 6 und 7 jeweils ein AP AC Pro angeschlossen ist per POE.
Gestern alles noch ohne Probleme und nichts geändert an Firewall öder ähnliches, außer das ich gestern Abend bevor ich auf die Arbeit ging mein Auto per WLAN eingebunden hatte..

Wenn ich z.b. auf das WebIf der Sat Box gehen möchte funktioniert das.
 

Anhänge

  • Topo 1.PNG
    Topo 1.PNG
    236,2 KB · Aufrufe: 33
  • Topo 2.PNG
    Topo 2.PNG
    209,4 KB · Aufrufe: 32
  • Topo 3.PNG
    Topo 3.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 31
Hi,

das kann leider alles mögliche sein.. Dazu sind noch zu wenige Infos vorhanden.

STP ist der Dienst, der sich mit Ubiquiti zum Abgleich verbindet. Die Alarme verschwinden, wenn man das gestattet.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Welche Infos meinst du werden noch benötigt? Die Alarm Meldung habe ich jetzt nicht mehr nach einem Neustart der Geräte im Controller. Soll es doch vielleicht an dem Erdkabel liegen bzw. an den eventuell nicht richtig montierten Metz Cat. 6 Modulen? Hatte die aber mit einem Netzwerktester geprüft.
 
Hi,

so einiges, Deine Fehlerbeschreibung klingt ungefähr so:

Die Geräte habe ich, ich komme auf 1 Gerät von da und da nicht mehr, ich habe nix gemacht.

Prüfe doch mal via Traceroute, ping, Netzwerktools etc. die Verbindungen.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ok, Sorry....daran habe ich ehrlich nicht gedacht.

Wenn ich die Kamera anpinge, scheint alles in Ordnung zu sein:

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.163 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.163: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.163: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.163: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.163: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.163:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


Das mit Traceroute muss ich mir zuerst anschauen wie das funktioniert.

Edit: Traceroute:

C:\>tracert 192.168.1.163

Routenverfolgung zu IN-9020FullHD-10d1dc2208a7.localdomain [192.168.1.163]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms IN-9020FullHD-10d1dc2208a7.localdomain [192.168.1.163]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann starte doch mal die Kamera neu, so würde ich anfangen.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Habe schon mehrmals die Kamera neu gestartet, leider ohne Erfolg.


Bei dem Sonoff Gerät kommt folgendes:

Ping:
C:\>ping 192.168.1.96

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.96 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.50: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.50: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.50: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.50: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.1.96:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),


traceroute:

C:\>tracert 192.168.1.96

Routenverfolgung zu android-fce8ea66a329f517.localdomain [192.168.1.96]
über maximal 30 Hops:

1 Acer.localdomain [192.168.1.50] meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Kann das sein das sich der Sonoff wegen dem Loop verabschiedet hat?

Was mir auch gerade aufgefallen ist im Controller das ich eine Internet Auslastung von 85% habe und habe das so noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, vergibst du deine IP Adressen per DHCP oder manuell? Oder hast du den Bereich eingeschränkt?
 
Hi,

mir ist die komplette Netzstruktur nicht klar.

Was meinst Du mit "Loop", und was ist das für eine .local Domäne?

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich habe allen Geräte eine statische IP zugewiesen. Keine Ahnung was das für eine Local Domäne ist. Wie oben schon erwähnt, kenne ich das so nicht das meine 1GB Leitung zu 86% ausgelastet sein soll. Es wird sich doch keiner eingeschlichen haben in mein Netz.

Mit Loop meinte ich eine Netzwerkschleife.

Edit: bei local.domain kann eigentlich nur sein das es sich um das MQTT handelt, da habe ich als Host meinen PC eingestellt. Ich habe auch seit heute Mittag im Controller ein Gerät mit dem Namen Localhost.

Das ist mit einigen leichten Abweichungen mein Netzwerk, im KG ist noch ein Switch vorhanden:
 

Anhänge

  • MQTT.PNG
    MQTT.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 21
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kleine USG ist für Gbit nicht wirklich ausgelegt, das vorab...

Netzwerkschleifen sind immer zu vermeiden.

Klemme die Kamera mal direkt an Deinen PC, so kannst Du ausschließen.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Das mit der Kamera werde ich morgen mal testen. Ich habe jetzt im USG auch mal nach den Einstellungen geschaut und da habe ich jetzt plötzlich bei Alternativ DNS die IP 88.134.230.33 stehen, das Feld war vorher leer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie macht sich das bemerkbar? Bei Messungen meines PC`s gehen 980 Mbit durch.

Jetzt habe ich nach einem Neustart des USG schon wieder die Alarm Meldung:

Switch Switch 03 (EG) Port 7 geblockt durch STP-Protokoll

Hallo,
ich versuche jetzt gleich die Kamera mal direkt an den PC anzuschließen. Was mir auch aufgefallen ist ich habe seit gestern ständig irgendwelche Geräte aufgeführt die ich nicht zu ordnen kann. Darunter auch einen Meshpoint der ja in den Unifi Geräten schon gelistet ist. Seit gestern habe ich auch diesen Localhost drinnen.

Bei traceroute ist da mit localdomain der PC gemeint von dem aus die Route gestartet wird?


Meinst du Axel ich sollte mal mein Netzwerk neu anlegen? Also alles abklemmen und schritt für schritt neu verbinden?
 

Anhänge

  • unbekannte geräte.PNG
    unbekannte geräte.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man den vorgehen beim anschließen von den Switches, USG usw. Ich mache nachher mal eine neue Zeichnung bzw. aktualisiere die Zeichnung mit meinem Netzwerk wie es jetzt aktuell aussieht.

Dann müsste ich vorher alle Geräte wieder umstellen auf DHCP oder?

Wie würdest du den die Einstellung von DHCP einstellen? Zurzeit habe ich alle Unifi Geräte IP's vergeben/reserviert von 192.168.1.1 (USG) bis 192.168.1.20 und den Rest für Endgeräte.

Edit: Die Kamera direkt an den PC verbunden -> keine Änderung, dann einen Werksreset durchgeführt und jetzt geht die Verbindung wieder zum WebUI.

Bleibt nun die Frage, warum da solch einen durcheinander ist. Jetzt nach dem Reset, habe ich auch wieder mehrere MAC Adressen dazu bekommen. Der Mesh Point verbindet sich auch nicht mehr, habe ihn schon mehrmals vom Strom genommen.

Anbei mal eine aktuelle Konfiguration:
 

Anhänge

  • DHCP Bereich einstellung.PNG
    DHCP Bereich einstellung.PNG
    170,2 KB · Aufrufe: 20
  • WAN DHCP einstellungen.PNG
    WAN DHCP einstellungen.PNG
    149,1 KB · Aufrufe: 19
  • Netzwerk Verkabelung weiß.png
    Netzwerk Verkabelung weiß.png
    76,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
moin, das ganze hört sich insgesamt sehr wild an … ich würde einfach alles neu aufsetzen und dann Schritt für Schritt alles wieder anklemmen. Du solltest vorher alles wieder auf DHCP stellen und dann für den Anfang auch erstmal so stehen lassen, bis alles stabil läuft! Bei den APS würde ich einen Reset ausführen...
 
Zurück
Oben