AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient
Hallo zusammen,
ich versuche einem Mitglied eines anderen Forums zu helfen, der einen 922er hat. Ich habe für den 913er ein Paket gebastelt, welches mit der Originalfirmware Oscam und die Nutzung eines SMARGO unterstützt. Dieses Paket kann auch nur einzeln für die Entschlüsselung der Alpenländer genutzt werden.
Nach Installation Eures "Sorglospaketes" für OSCAM/CAMD3_für UFS922" habe ich ihm vorgeschlagen, die OSCAM-Binary upzudaten, denn wenn es klappen soll braucht er eine mit -sh4_stapi_libusb_static. Eigentlich sollten die Oscam für 913er und 922er die gleichen sein, umgekehrt kann ich mit der hier für den 922er gepriesenen oscam_7456 (aus der Database) problemlos auf dem 913er die Alpenländer entschlüsseln. Nutzt er aber eine meiner Oscams, welche beim 913er stabil und problemlos laufen (z.B. 8369, 8698,8699), dann kann diese nicht gestartet werden mit einem "segmentation fault".
Ich habe keinen 922er und aus der Ferne per PN ist Unterstützung natürlich schwierig. Ich habe vereinzelt von diesem Fehler "segmentation fault" gelesen und der eine sagt, es würden keine neueren Oscam´s laufen, der andere sagt, es läge an der libcryto.so.0.9.8 (allerdings nutzt der 913er die identische Lib und dort geht es ja einwandfrei).
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich kann per "simplebuild-Script" jede beliebige Oscam (Version >7000) erzeugen mit beliebiger Konfiguration/Modulen. Aber eigentlich sollte es ja daran nicht liegen, denn auf dem 913er geht ja alles. Interessant ist dass bei der Toolchain "sh4" in simplebuild der Warnhinweis "segmentation fault on some devices" eingeblendet wird...
Der " Trick" läuft über die Tatsache, dass beim
SMARTREADER-Protokoll kein Treiber im System benötigt wird. Der SMARGO kann ab Firmware 1.04/05/07 über eine Seriennumer angesprochen werden und damit den SMARGO ohne Systemtreiber (auch in der Originalfirmware) verwenden. Voraussetzung dazu ist, dass der libusb-Support in OSCAM eingebunden ist (= ..._libusb_static). Kennt jemand eine solch konfigurierte OSCAM für den 922er. Wie gesagt, für den 913er habe ich es am Laufen und könnte ein Sorglospaket dazu anbieten...