Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 18.04 64Bit Server Image für Raspberry Pi 3; 3+

Nobody is reading this thread right now.
Habe das image aus #1 nochmal installieren müssen, dann funktionierte alles!

Die 1. Sd-Karte mit den image kann man aber nicht mehr löschen, formatieren etc. Hab schon gegoogelt, aber keine brauchbaren Hinweise bekommen. Das heißt sie Schrott...
Oder habt Ihr noch Tipps

Mit was hast du versucht sie zu formatieren?
Mit sd card fomatter hatte ich so schon einmal das Problem gelöst

Mit Windows eigenen Programm kommt immer " Windows konnte die Formatierung nicht abschließen..."
Mit "Partition magic" Formatiert anscheinend anstandslos, nach einer neuerkennung durch Win ist alles wieder da, als wäre nichts passiert...
Unter Linux auch dasselbe...

Einzige Möglichkeit wäre sie noch einmal im raspi starten lassen und versuchen sie löschen..

In Windows mit diskpart probiert?
Bsp.
- diskpart aufrufen
- list disk (sd Karte erscheint wahrscheinlich als 1)
- sel disk 1
- clean

Hallo an die Runde,
ich habe meinen Raspi mit dem Image von Osprey aufgesetzt. Mein Problem beginnt schon am Anfang. Ich habe leider keine IP-Adresse.
Normalerweise sollte der Raspi über den Router eine Adresse erhalten. Oder ist hier bereit eine fixe eingestellt.
Danke schon im Vorab für eure Hilfe.
Schöne Grüße Pipi91

Wenn du eine Ersatz SD Karte hast, installiere mal das Image aus #1 und teste nochmal
So, habe ich gemacht. Das FTP Problem ist da genauso drin. Root hat keinen vollen Rechte.
Noch ein Tipp zu deinem Image, wenn du es auf einer 4Gb SD erstellst, sind es für alle weniger Daten, und es geht schneller. :blush:
Zweiter Tipp, mache die Datei /etc/netplan/50-cloud-init.yaml so, dann geht die für alle und niemand muss auf der deutschen Tastatur nach der englischen Belegung suchen:
Code:
network:
    version: 2
    ethernets:
        eth0:
            dhcp4: true
Dritter Tipp, jeder, der ne Feste IP haben will, macht das dann so, natürlich mit den eigenen IP Adressen:
Code:
network:
       version: 2
       renderer: networkd
       ethernets:
              eth0:
                   dhcp4: no
                   dhcp6: no
                   addresses: [192.168.2.210/24]
                   gateway4: 192.168.2.1
                   nameservers:
                         addresses: [192.168.2.1]
:grinning:
Und hier im ersten Beitrag fehlen nun die configs für die Oscam von mir, evtl. kannst du die gleich ins Image einbauen?

Habe das image aus #1 nochmal installieren müssen, dann funktionierte alles!

Die 1. Sd-Karte mit den image kann man aber nicht mehr löschen, formatieren etc. Hab schon gegoogelt, aber keine brauchbaren Hinweise bekommen. Das heißt sie Schrott...
Oder habt Ihr noch Tipps
doch, nimm rufus-2.15.exe

Hi,

wenn die SD Karte Fratze ist, ist sie Fratze...

Gruß

PS: @Hahndorf, ich kann mich noch sehr gut an die ellenlangen Threads erinnern, um die einfachsten Sachen zu Bestreiten, Linux & Co.

Da hat wenigstens mal jemand was gelernt und kann jetzt Tipps geben, weiter so.

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Mau33

was sagt denn rufus?

und dann habe ich doch 2 solcher Dinger gekauft:
Die haben bis zu 50ms schlechtere ecm Zeiten, wie mein alter selbst gelöteter serieller Gandalf pro mit USB Adapter. Auch sind die ziemlich zimperlich beim erkennen der Karten usw. Also wenn jemand Probleme hat, auch bei den Dingern mal suchen. :disappointed:
gandalf:
2019/08/29 15:23:14 68086787 c (ecm) kueche (1843@000000/0000/EF74/89:40DB45F134E4DBD5AD62219DAE27FC31): found (368 ms) by HD02_hdplus - SAT.1 HD
Smartmouse:
2019/08/29 15:17:14 68086787 c (ecm) kueche (1843@000000/0000/EF74/89:A31DE25DA5FBB2352077ED785A55D1A1): found (412 ms) by HD02_hdplus - SAT.1 HD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben