Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhanden)

netwolf

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo liebe Community,
ich wende mich in meinem ersten Posting hier gleich mit einem Problem an euch, das auch eine kl. Vorgeschichte hat:

also grundsätzlich geht es um eine DM800HD se mit SIM2.1 und einem Sat-Tuner.
3 Jahre lang hat alles wunderbar funktioniert, bis vor 2 Wochen der Strom aufgefallen (und wiedergekommen) ist. Danach war kein Tuner
mehr da. Ich also Tuner raus, Tuner rein, neustart. Nichts. Dann nach viel lesen ein anderes Netzteil probiert (nur 2A, von ext. HDD) und gestartet,
und siehe da, Tuner wieder da, alles ok :)
Nachdem mir die Sache mit dem Netzteil komisch vorkam (hab altes gemessen, stabile 12,3 V) hab ich das alte wieder angesteckt, und auch mit dem
läuft alles wieder.
Bis vorgestern :(
Box ist während des Schauens einer Aufnahme heftig gecrasht, Neustart - Tuner weg.
Ich also wieder Netzteil der ext. HDD genommen, nur leider diesmal ohne Erfolg.
Also wieder Tuner raus/rein, Kontakte säubern, Druckluft etc. etc., alles ohne Wirkung.

Nachdem ich selbst aus der Software-Branche komme dachte ich dann an Probleme mit dem "Tuner-stack", Treiber etc. und hab das aktuelle 4.0.13 newnigma-image eingespielt.
Box läuft super, Tuner leider immer noch weg (Mediaportal ist zumindest ein bißchen Ersatz dafür ;)).

Hab seither x mal den Tuner ausgebaut und die Box neu gestartet, aber der Tuner kam nicht zurück.

Ich hab seiher auf andere Netzteile probiert (von Fritzbox und anderen ext. HDD), allerdings haben alle nur 2A (und das originale der Box hat 3A),
es gab aber keine Änderung.

So, nach dieser (sorry) etwas langen Einleitung nun meine Fragen:

1) denkt ihr ich sollte einen neuen Tuner od. ein neues Netzteil bestellen (hab keines von beiden zum Ausprobieren verfügbar)?
2) wenn neuen (Sat-)Tuner dann welchen? Hab mal gesucht und z.B. bei Alternate gibt es 2 Sat-Tuner für die DM800se, einmal ca. 70Euro
und einmal 54, wobei nichts von Unterschieden steht...

Hab schon echt viele Threads zum Thema gelesen, darunter auch immer die Sache mit dem defekten Netzteil das für alles mögliche verantwortlich sein soll, allerdings noch nie eine schlüssige Begründung dafür.

Ist es also wirklich denkbar dass ein (subtiler) Defekt im Netzteil dafür verantwortlich ist, dass die Box im Großen und Ganzen gut und stabil läuft, und einzig der Tuner als nicht existent angesehen wird?
Oder ist es viel eher wahrscheinlich, dass der Tuner defekt ist und der Netzteil-Tausch vor ein paar Wochen, der den Tuner "wiederbelebt" hat, einfach nur Zufall war?

Um nun endlich wirklich auf den Punkt zu kommen: wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen (vll. gibt es ja auch Optionen die ich noch gar nicht bedacht habe!) ?

Vielen Dank auf jeden Fall mal dafür dass du bis hierher gelesen hast,
und natürlich auch für jede Art von Hilfe!

LG
Wolfgang
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Zuerst ein anständiges Netzteil mit 3A testen, wenn es dann nicht geht, dann den Tuner tauschen.


Link Removed


Link Removed
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Wow, vielen Dank für die unfassbar schnelle Antwort!

Die Sache mit dem Netzteil ist also doch nicht nur "IT-Vodoo" bzw. eine urban legend, sondern hat einen plausiblen technischen Hintergrund?

Der Händler sieht auch top aus, die Sache ist nur dass ich nach Österreich fast soviel Liefergebühren zahle wie das Netzteil an sich kostet,
d.h. vermutlich wäre es schlau gleich sowohl Netzteil als auch Sat-Tuner zu bestellen, und das was nicht das Problem ist zurückzuschicken, richtig?

Nicht nur dass ich sonst im schlimmsten Fall knapp 20 Euro für den Versand zahle, die Sache würde sich dann auch über bis zu 2 Wochen ziehen...

P.S.: auch ja, aus dem log kann man nicht rauslesen wo bzw. was das Problem ist, oder? Würde sonst versuchen es hier reinzustellen.
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Netzteile sind oft ein Problem bei den Boxen.

Dann Schau auf ebay , da werden die Netzteile für ca. 10 EUR angeboten.
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Alles klar, danke, hab mir jetzt erstmal ein Netzteil bestellt, sogar mit 3,5A und von einem Händler aus der Nähe.
Falls es doch der Tuner sein sollte werde ich auf Sat-Media zurückgreifen, aber da sind die Sat-Tuner scheinbar im Moment gerade aus.

Ist zwar eine rein akademische Fragestellung mit wenig bis gar keiner praktischen Relevanz, aber du weißt nicht zufällig was genau das Problem mit den Netzteilen ist,
also ob es nicht mehr ausreichend Strom liefert, hochfrequente Störfrequenzen einstreut oder was auch immer?
Würde mich einfach nur aus Neugierde interessieren, da das isolierte Ausfallen des Tuners ja doch ein recht spezifisches Fehlerbild ist...
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Findest du auch auf Ebay, falls nicht lieferbar:

Broadcom BCM4505 dvb-s2 Replacement Tuner for DM800SE | eBay

Den genauen Grund kenne ich nicht, evtl. reicht die Ausgangs Leistung nicht mehr , da der Tuner einen sehr hohen Stromverbrauch hat, daher wird er auch so heiß.
 
Super, vielen Dank!
Ich werde jetzt mal warten bis das Netzteil da ist, und wenn das nichts bringt einen neuen Tuner bestellen.

Ja, das klingt vernünftig. Und vermutlich wird der Treiber irgendwo an einem Sensor abfragen ob bzw. welcher Tuner präsent ist.
Ich glaube sogar irgendwo in einem Image-changelog von einem "tuner power detection fix" gelesen zu haben, eventuell hat das damit zu tun.

Wäre interessant was ein Techniker dazu sagen würde :)

Netzteil ist heute gekommen, und leider kann ich das als Verursacher nun ausschließen, Tuner A unverändert leer.
Werde jetzt also einen neuen Tuner bestellen und hoffen, dass die Sache dann wieder in Ordnung ist.

EDIT: weiß vielleicht jemand was unter "Ware bereits nachbestellt" auf Sat-Media-World zu verstehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Das der Tuner schon geordert sind und sis auf die Lieferung warten.
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Hm, schade dass das keinen Rückschluss auf ein Lieferdatum erlaubt...
Da weder steht wie lange die Lieferzeiten sind, noch wann bestellt wurde, kann der Artikel ja jederzeit zwischen morgen und Weihnachten eintreffen ;-)

Oder gibt es vielleicht schon Erfahrungen wie lange es im Normalfall dauert, bis Ware nachkommt?
(Anfrage beim Shop leider noch unbeantwortet, der News feed auf den eigentlich wg. Lieferzeiten verwiesen wird ist leider leer...)
 
Eine Eingangsbestätigung kam innerhalb 1 Minute, aber seither nichts mehr, auch nicht im Spam-Ordner.

Ja, danke, werd ich vermutlich auch machen. Würd ja gern den Board-Sponsor unterstützen, hab aber wenig Lust auf eine völlig
unbestimmte Wartezeit die irgendwo zw. Tagen und Monaten liegen kann...

Na dann kommt der neue Tuner halt sowohl aus der Bucht als von der Insel (GB) :)

Werde ich jetzt auch wirklich machen (immer noch keine Antwort, und der Shop ist im Wartungs-Modus, noch 3 Tage!).
Leider gibt's mit dem Shop aus GB aber irgendwelche troubles wg. Pfund/Euro...

Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den verschiedenen anderen Anbietern?
Also z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich frage u.a. wegen der Sunray-Aufschrift auf dem einen Tuner, oder kommen die eh alle aus dem selben Werk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

BCM4505 sind die DM800SE Tuner. Dort steht verschiedenes drauf, kommen bestimmt nicht alle aus einem Werk.
Sunray ist einer der Clone Hersteller für Sim2
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Kleines Zwischenupdate, habe leider noch nichts Gutes zu berichten:
nachdem mittlerweile endlich der Tuner geliefert wurde stellte sich heraus dass es der falsche ist :-((
Ich habe einen BCM4505 bestellt und einen BSBE2 bekommen.
Habe jetzt wieder reklamiert (gab schon vorher Probleme mit der Zustellung...) und warte jetzt auf den richtigen Tuner.

Was mir allerdings aufgefallen ist: bei meinem alten (defekten) Tuner leuchtet immer noch eine grüne Diode auf der Platine. Das hat nicht wirklich etwas
mit der Funktions-Tüchtigkeit zu tun, sondern heißt einfach nur dass irgendwo auf dem Teil Strom fließt.

Und sollte der BSBE2 eigentlich im meinen 800HDse funktionieren? Wenn ich ihn reinstecke und hochfahre startet die Box schon mal gar nicht so wie normal (innerhalb 1 sek. erscheint etwas am kl. front-display...) sondern das display bleibt dunkel.
Hab deshalb nach ein paar sek. wieder abgeschaltet, nicht dass da noch etwas kaputt geht...

Find's aber etwas seltsam, weil man ja tlw. auch liest dass die BSBE2 auch für die 800HD _se_ möglich sind...

Tja, jetzt heißt's also weiterwarten, echt echt nervig...
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Stimmt, der DM800 Tuner läuft auch in der DM800SE
 
AW: Tuner A: leer - Problem beim Netzteil oder Tuner (schon neu geflasht, log vorhand

Hmm, d.h. eigentlich hätte die Box mit dem eingebauten BSBE2 ganz normal hochfahren müssen. Heißt das nun dass ich mir Sorgen machen soll,
wenn nach ein paar Sekunden noch nicht einmal das übliche "SIM2" auf dem kleinen Display auftaucht?

Oder ist es normal dass bei einer neuen Hardware gleich zu Beginn der Boot-Kette erstmal getestet wird, Treiber gesucht werden etc. etc. und ich einfach zu ungeduldig bzw. feig war?
 
Zurück
Oben