Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung GUTER E2 Quad Tuner - muss nicht der billigste sein

Docrates

Newbie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Board

Habe in den letzten Tage einiges gegoogelt, diverse Foren gelesen, mit 2 Fachhändlern (Sat-Spezial-Shops) gesprochen, ohne wirklich die Infos zu finden, die ich suche.
Daher bitte (auch) ich hier um eine fundierte kaufberatung. Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir ihre Erfahrungswerte zu schreiben.

Konkret : ich habe bisher eine Dreambox 7025. Uraltes E2 Image, funzte aber bisher tadellos, war soweit zufrieden. Sah auch keine Veranlassung, das zu aktualisieren (verbessert mich, wenn doch ...). Ich bezeichne mich nicht unbedingt als E2-Experte, bin jedoch IT-Admin, und kenne mich dementsprechend mit "normalen Linux, Netzwerken etc. aus.

IST :
Wir betreiben die Box derzeit per Scart an einem 55" Panasonic Plasma von 2007. Die 7025 hat ja nix anderes, der Fernseher 1x HDMI, aber kein LAN, Tuner etc. Grosser Monitor halt. 2 direkte SAT-Zuleiungen der eigenen Sat-Schüssel, kein Multiswitch o.Ä. Box an GBit LAN. Webinterface inkl. Streaming aufs Laptop, Streaming auf diverse Android Geräte (per Dreamdroid) wird sehr häufig benutzt. Weiterhin Autotimer, PiP, EPG Preload, Timeshift etc. Alles soweit OK, aber halt nur SD und 2 Tuner.

SOLL :
Langsam sollte es dann doch ein HD Gerät sein, idealerweise mit > 2 Tunern, da halt auch viel über Laptop/Tablet geschaut wird, parallel zu Aufnahmen bzw. Fernseher.
Festplatte hab ich da, kann ich selbst einbauen.

Bisher kamen in die engere Auswahl (nur aufgrund der Specs + Empfehlungen der Fachhändler): Vu+ Duo2, Gigablue HD Quad Plus, XTrend 9500

Nur merke ich von Tag zu Tag mehr, dass der Markt sehr vielfältig und unübersichtlich ist. Evtl. ist die für mich ideale Box mir nicht mal bekannt ...
Andere Boxen auf meiner Liste sind ABIPBox Prismcube, SEZAM Marvel, Golden intrstar Xpeed lx3, Coolstrzm neo Twin. Aber ganz ehrlich, wer kann sich in 20+ Boxen, inkl. Beschreibung und jeweils unterschiedlichen Meinungen konkret einlesen. Und : Technische Daten erzählen oft nur die halbe Wahrheit. Ausserdem gingen die Meinungen der Fachhänler teilw. genau auseinenader. Der eine meinte, die VU+ sei Top, der andere, sie habe bei SD ein sehr schlechtes Bild, Gigablue und Xtrend seien deutlich besser...

Daher bitte ich um eure persönlichen Erfahrungswerte!!!

Wichtig ist uns besonders (Zahlen sind keine Prio):

1. - Exzellentes Bild, HD aber auch SD !!!
2. - stabilität = wenig Abstürze oder freezes
3. - schlüssiges Bedienkonzept (wenn anders als 2005/2006er Enigma)
4. - Streaming auf Endgeräten per WLan (FritzBox direkt an der DreamBox/Nachfolger angeschlossen) stabil, ohne Ruckler etc., wenn möglich auch HD-Sender
Hier hab ich gelesen, dass die Transcoding-Funktion mancher Boxen genau das ermöglichen soll, Fachhändler sagte, das können die anderen in Software auch, die CPU-Leistung würde dafür durchaus reichen. Er habe das aber noch nie selbst getestet ... Also was jetzt ??? Ich bin ratlos ...
5 - bei Problemen gut erreichbarer Support durch Fachhändler/Hersteller bzw. Forum
6. - Möglichkeit, ein "freies" Image aufzuspielen, ohne Gängelungen wie bei HD+, inkl. Möglichkeit, ggfs. später Homesharing zu machen, wenn Laptop als Zweitgerät z.B. doch nicht mehr reichen sollte. Ausserdem Unabhängigkeit vom Update-Willen des Herstellers siehe Android/Cyanogen Mod
7. - Min. Triple-Tuner, besser Quad-Tuner, Unicable-fähig (damit wir bei 2 Leitungen bleiben können). Anschaffung Unicable-Twin-LNB OK.
8. - Nach Möglichkeit Fernbedienung mit Doppel-Modus (wie Dreambox), um damit zumindest auch Fernseher an/aus schalten zu können. Und nein, ich hab keine Harmony ;-)
9. - HDD-Einbau (2,5", 3,5" egal) muss intern möglich sein. Liebäugle sogar damit, ne SSD einzubauen (schneller, leise, hab hier grad noch eine rumliegen). Reichen 250GB in der Praxis bei HD? In meiner sind ca. 50 Aufnahmen SD, 200/500 GB benutzt. dazu ist zu sagen, dass ich wichtiges Archiviere extern per FTP.
10. - Preis sollte wenn möglich inkl. Tuner exkl. HDD bei max. 350€ liegen. 400€ Schmerzgrenze.

So das wärs soweit.
ich hoffe, euch mit dem langen Post nicht verschreckt zu haben, wollte halt so präzise wie möglich meine Situation und Anforderungen schildern.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kever
 
AW: Kaufberatung GUTER E2 Quad Tuner - muss nicht der billigste sein

Es gibt mehrere Geräte am Markt die alle Voraussetzungen erfüllen:

Quadtuner:

  • VU+ Duo2
  • Xpeed LX3
  • Xtrend 8500
  • Xtrend 10000
  • AX Quadbox 2400
  • Mutant 2400

Tripletuner:

Abraten würd ich von einer SSD als Festplatte.
Viel zu teuer pro GB und keinerlei Vorteil.
1 TB sollte eine Platte schon haben, denn ein HD-Film hat schon mal knapp 10 GB.

Transcoding ist nur interessant wenn du ins www streamen willst.
Für Streamen im Heimnetz brauchst du das nicht, da genügt die normale Streamingfunktion des E2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben