Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reparatur TTone 2nd startet aber Display schwarz

AdRsr

Newbie
Registriert
9. April 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Abend zusammen,

ich versuchs einfach mal, vielleicht hat jemand eine heiße Idee / Glaskugel.

Hab ein TTone 2nd / New Edition (E2) bei dem das Display schwarz bleibt. Es startet aber prinzipiell ganz normal. Trommelwirbel kommt, über USB am PC anschließen und auf SD Karte zugreifen geht, TT-Home funktioniert auch.
Es hat damit angefangen, dass manchmal im Betrieb das Display schwarz wurde. Nach Reset funktionierte es wieder.
Nach ein paar Wochen hat es dann gar nicht mehr funktioniert. Nur einmal hat es für ein paar Sekunden nach Reset mit Büroklammer wieder etwas angezeigt am Display.
Das Display selber hab ich schon quer getauscht zu einem anderen TTone 2nd. Das ist noch gut. Die SD-Karte ebenso.
An der SW / Firmware hab ich nichts geändert von "Display zeigt was an" bis "Display bleibt schwarz".

Wie gesagt, mit der Fehlerbeschreibung aus der Ferne ist mir schon klar, dass eine Analyse schwierig ist.

Trotzdem schon mal Danke
 
Hallo AdRsr,

per Ferndiagnose ist das wirklich sehr schwierig. Hier muß der Fehler erstmal eingegrenzt werden! Da du das Display ja schon mit einem anderen TT One 2nd New Edition quer gecheckt hast und es da funktionierte, tippe ich auf einen Hardwarefehler bzw. Wackelkontakt des Gerätes. Ist das Gerät vielleicht mal runtergefallen? Hier kann auch ein Platinenbruch (feiner Haarriss) des Gerätes vorliegen. Es kann aber genauso gut etwas "harmloses" sein, wie z.B. verschmutzte bzw. oxidierte Kontakte auf der Platine bzw. Flachband (vom Display).

Aber um wirklich ganz sicher zu gehen, dass hier kein Software-Problem (Navcore) der Grund für den "zeitweisen" schwarzen Bildschirms vorliegt, würde ich erst mal eine Kopie der Speicherkarte des "gesunden" TT ONE 2 anfertigen und an dem defekten Gerät testen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter gefallen ist es nicht. Aber ich benutze es als "Rider" am Krad. Es steckt dort an einem Schwanenhals am Lenker. -> Vibrationen
SD-Karte / Kopie vom guten TTone 2nd funktioniert am schlechten TTone 2nd so wie oben beschrieben. Schwarzer Bildschirm, Trommelwirbel kommt aber, ...
Wie Du schon sagst Lecter, befürchte ich auch einen Defekt an der Platine.
 
Wenn es wirklich ein defekt an der Platine sein sollte, wird es schwierig werden diesen aufzuspüren. Und noch dazu, wenn ein feiner Haarriss vorliegt. Da hilft nur noch eine Taschenlampe und eine große Lupe ;-)

An Deiner Stelle würde ich aber erstmal sämtliche Kontakte (auch die vom Flachbandkabel!) gründlich mit einem Kontaktspray reinigen und danach nochmal testen.


Viele Grüße
Lecter
 
@AdRsr

Falls das Reinigen der Kontakte nichts bringt, habe ich noch einen Tipp für Dich ;-)
Zum Aufspüren von Haarrissen auf der Platine eignet sich übrigens am besten ein Tageslichtprojetor (als sehr helle Lichtquelle!). Die Platine drauf legen und am besten mit einer Farbfolie dazwischen, die sich stark von den Farben der Platine unterscheidet. So kannst Du feinste Haarrisse am besten erkennen.


Viele Grüße
Lecter
 
So, Reinigen hat keine Besserung gebracht.
Erst mit Seifenlauge, dann mit destilliertem Wasser und trocknen. Dann mit Kontakt 61 drüber.
Ich werd mal mein Glück mit dem Tageslichtprojektor probieren, wenn ich einen auftreibe.
Auch wenn das Tomtom nicht mehr zu retten sein sollte, trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben