Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung Manuelles Kalibrieren eines TomTom Touchscreens -Update-

Hast du dieses Antippen der 5 Kreuze noch nie gesehen/durchgeführt?
Ich bin vor Jahren nach einem Urlaubsabsturz des ONE3rd inkl. völlig verschobenem Screen um das händische Kalibrieren herumgekommen. Ein komplett neues Aufsetzen des ONE3rd über TT-Home angefangen mit der ältesten NC hatte die Dejustierung ohne erforderliche Kalibrierung beseitigt. Danach lief auch meine 9.510-SE-Sicherungskopie wieder ohne Verschiebung. Der Tip kam von @ruderbernd, der genau dieses auch mal mit einem XL erlebt hatte.
Im Anhang die von mir aus der ursprünglichen Erweiterung (Der Dank für diese geht an Señorita Orni vom engl. Forum) jeweils für 4:3 sowie 16:9 modifizierten NC-Erweiterungen. Eine Selektion der zutreffenden calibP/G-Datei und deren Umbenennung ist also nicht mehr erforderlich. Nach der Installation steht die Kalibrierung auch später bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Calibrar_4_3.rar
    233,4 KB · Aufrufe: 76
  • Calibrar_16_9.rar
    233,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Alfred (y) Man lernt ja nie aus ;-) Jetzt momentan habe ich leider kein Testgerät, wo ich das ausprobieren könnte. Und der GO 730 läuft jetzt mit meiner Kalibrierung auch wieder erste Sahne. Ich dachte nur für's nächste Mal, falls wieder ein Gerät kalibriert werden muß. Das erspart ja dann eine Menge Arbeit.
 
ich kenne das Programm, aber ich habe es nie zum Laufen bekommen. es kann sein, das es nur mit eine 6er oder vielleicht noch 7er NC funktioniert. ich hatte dann alles "per Hand" kalibriert.
sch....öne Arbeit.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es funktioniert definitiv auch mit einer 9er NC, habe es eben mit meiner Rider 9.205-SD nochmal im Go 920 getestet. Menüpunkt auf der letzten Seite angeklickt, anschließend die 5 Positionen angetippt und die fertige cal.txt liegt im Root. Fehler treten oft auf, wenn man aus der originalen Erweiterung von @Orni die Datei calibG (G für groß bzw. 4,3") bzw. calibP (P für klein bzw. 3,5") falsch für sein Gerät auswählt und dann in calib umbenennt. Daher nunmehr die beiden "idiotensicheren" Versionen. Ob man ein 4:3 oder 16:9 Gerät hat, lässt sich ja problemlos feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann ich bestätigen, mit einer Rider-NC konnte ich auch schon mal kalibrieren. da hatte ich aber nicht den calib-Ordner drauf. keine Ahnung warum es ging, Egal, ich habe ja vorher schon mal händisch kalibriert
 
na hurra, da ich habe wieder eine Beschäftigung. ich werde morgen mal ein wenig basteln. Rider 9.205-NC mit Calibrar , mal sehen, was so geht

Nachtrag:

mit der _9.702_SE_avec_swap-auto-an und Calibrar habe ich die Kalibrierung nicht starten können,
mit der Rider NC 9.500 32mb und Calibrar, hat die Kalibrierung funktioniert, es wurde die cal.txt erzeugt,
die kann ich mir kopieren und für eine andere Navore wiederverwenden.
Link: NC_9.500_Rider 32mb
Achtung: die Calibrar muss noch eingefügt werden, ist nicht mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein durchaus praktikabler Weg - man muß sich nur zu helfen wissen. Aber warum die Kalibrierung auf der 9.702_SE_DSA_avec_swap bei dir nicht will, k.A.
Ich hab mal was zusammengewackelt von meinem Go920 und 9.702_SE_DSA_avec_swap mit aktivierter suicide.dat:
 

Anhänge

  • calibrar.rar
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben