Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TT one: Aktualisierung noch möglich oder Neukaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hercule

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. September 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Punkte
28
Hallo!

Ich habe seit langem ein tomtom one 4N00.003 GPS v1.20, Boot 5.5136 und wollte wissen, ob es dafür nun (email von TT) wirklich keine updates mehr gibt. Habe es vor ca. 2 Jahren hier das letzte Mal aktualisiert. Das Gerät ist wie gesagt nicht das neueste ist manchmal sehr langsam und zeigt immer die falsche Uhrzeit an. Nächste Woche soll es bei einem bekannten Discounter das Garmin 'Drive 5 Pro für knapp 100 € geben. Wäre das eine gute Alternative??? - Falls ich hier in die falsche Rubrik geraten sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

hercule
 
das wird wohl dein Navi sein:
also bitte die ersten beiden Zeichen deiner Seriennummer mit angeben
TomTom ONE 1st Edition mit SD 2GB Seriennummer : G1xxxxx oder G2xxxxxx
wenn dir ein Navi ohne viel Schnick-Schnack reicht, dann würde ich das Navi behalten.

als erstes mache das Sirf 3 Upgrade, du wirst positiv überrascht sein, wie gut dein Navi wieder läuft. :) es ist danach besser als vorher


danach mithilfe des TTActivator neue Karte aufspielen.
Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
eventuell noch das NavCore (Anwendung) erneuern.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Seriennummer lautet G2 12.....
Das Sirf-Upgrade werde ich mir gleich mal näher anschauen. Wie kann ich herausfinden, was für eine Kartenversion ich aktuell drauf habe, es ist eine Karte für ganz Europa..

P.S. Es könnte - wenn ich das in meinem TT-Archiv richtig sehe, Europe 1035_9675 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Europe 1035_9675 ist vom August 2019


die Kartenversion kann in der ttgo.bif drin stehen. dann sieht das in etwa so aus:
CurrentMap=DE_AT_CH_950_6492
CurrentMapVersion=950.6492
CurrentHomeLocation=

und in den Einstellungen unter Info, ist aber egal, neue Karte drauf und fertig :)
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank! Noch eine bescheidene Frage: Braucht man für das Update evtl. Windows? - Bei meinem Ubuntu-System kommt es beim Entpacken der RAR-Datei nämlich zu einer Fehlermeldung...
 
die Dateien sind alle mit Windows (winrar) gepackt.
also wirst du wohl auch Windows brauchen um alles auf eine SD Karte zu bekommen.
mit einer VM (virtuelle Machine ) auf dein Ubuntu Betriebs System müsste es aber auch gehen.
 
Alles klar, kein Problem, ich habe auf einer zweiten Festplatte windows...

Update hat leider nicht geklappt, habe versucht, die Version GSW.3.2.4TT (2 Dateien) aufzuspielen, aber beim Überprüfen stand da immer noch als GPS type SIRF 3 FFFF. Irgendwas mache ich falsch...
P.S. Noch mal mit der Version Universal one-for-all-Upgrade GSW3.6.0 versucht, da lief zumindest eine zeitlang der gelbe Balken, der wurde dann irgendwann grün, aber es bleibt bei der Nachprüfung bei SIRF 3FFFF Uhrzeit auch immer noch falsch: Zeigt 2 Stunden früher an
 
die Uhrzeit steht auf GMT , Zeitzone Deutschland – mit GMT-Zeitverschiebung = Sommerzeit MESZ: UTC+2; must du per Hand einstellen

öffne im Hauptverzeichnis vom Navi mit einem Texteditor (Notepad) die Datei: ttgo.bif ,
die sollte in etwa so aussehen: unter GPSFirmwareVersion steht die aktuelle Version drin


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die GPS-Firmware GSW3.6.0 findet im allgemeinen,(aber nicht immer), ca. 2 Satelliten mehr als die GPS-Firmware GSW3.2.5 ,
aber die GPS-Firmware GSW3.2.5 ist meistens beim Satfix etwas schneller als die GPS-Firmware GSW3.6.0

Wenn Sie möchten, dass Ihr GPS immer so schnell wie möglich synchronisiert wird, wählen Sie Version 3.2.5,
wenn Sie es vorziehen, vielleicht etwas länger zu warten, aber die meisten Satelliten zu erhalten, nehmen Sie Version 3.6.0.

die Version 3.2.4 ist Fehlerhaft !

alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich entschuldigen: Habe leider immer nur den reset gedrückt und dann etwas länger die Einschalttaste. Da kommt ja bei weitem nicht alles, außerdem steht dort eben nur die GMT. Jetzt - mit ttgo.bif - ist alles o.k. (GPSFirmwareVersion=GSW3.6.0_3.6.00.00-F35P1.00) und wenn ich das TT einschalte und auf die normale Funktion gehe, stimmt dort auch die Uhrzeit. Nochmals vielen Dank für die Geduld. Die neuste Europakarte wäre (für mein TT) wohl die 1055-10379?
 
Nochmals zu dem SIRFIII GPS-Firmware-Update: Für die meisten Anwender reicht die Firmware GSW3.2.5 völlig aus. Die GSW3.6.0 war nur ein "Zusatz-Bonus", weil uns nach dem erfolgreichen Flashen der GSW3.2.5 Firmware etwas langweilig geworden ist ;-) Aber wenn Du jetzt die GSW3.6.0 schon geflasht hast, passt das natürlich auch. Beide FW-Versionen sind vom GPS Week Number Rollover nicht mehr betroffen.

Hattest Du uns eigentlich schon Deine Navcore-Version mitgeteilt? Bei einer Navcore ab v8.2xx aufwärts würde ich bei Deinem mikrofonlosen ONE 1 "First Edition" eher für eine Carminat-Karte (1055.10383) plädieren. Du wählst also im TTActivator den Kartentyp "high-level-c-automotive" aus.
 
Es ist die Version 9.510. Habe nun gerade schon angefangen, die 1055-10379 herunter zu laden, dauert gute 10 Stunden. Wäre die 10383 denn dateimäßig kleiner?
 
Die 1055.10379 (high-level-u) geht natürlich auch. Platzmangel hast Du ja bei Deinem ONE 1, der ausschließlich von einer Speicherkarte (bis max 16 GB) läuft erfreulicherweise nicht ;-)
 
Danke! Jetzt sind es noch 8 Stunden und 20 Minuten. Wenn ich Pech habe, schaltet der server irgendwann nach Mitternacht kurz ab und ich muß morgen früh von vorne anfangen (ist mir schon mal passiert). Aber es eilt ja nicht...
 
Oje, Du Armer. Was hast Du denn für einen Internetanschluß? :unsure: Normalerweise geht der Download mit dem TTActivator ultraschnell ;-) Mehr als 5-10 Minuten habe ich noch nie für eine Karte zum runterladen gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben