Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tools zur Softwareoptimierung

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz frisch in der Szene und habe mir mittlerweile Kess und Ktag Klone sowie WinOLS und ECM Titanium zugelegt (natürlich für den Anfang noch die China Version). Die beiden Geräte funktionieren tiptop und damit komme ich beim Lesen und Schreiben auch wunderbar klar.

Blöd nur dass bei der Software absolut nichts funktioniert wie es sollte. WinOLS macht beim Versuch eine Datei zu öffnen das Dialogfenster nur eine Millisekunde auf und sofort wieder zu. Bei Drag and Drop tut sich leider absolut gar nichts.

ECM Titanium geht zumindest schon eine Schritt weiter und öffnet die Datei, sucht nach dem passenden Driver und findet ihn auch, allerdings wird dann im rechten Fenster weiterhin "no driver selected" angezeigt, was das ganze auch ziemlich unbrauchbar macht. Ich hab das ganze auch bei mehreren Autos getestet, aber es kommt immer wieder zum selben Ergebnis.

Da ich noch ganz am Anfang des Themas stehe gehe ich Mal davon aus dass das größte Problem vor dem Rechner sitzt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen China-Böllern und kann mir helfen. Vielen Dank schon Mal im voraus.
 
Ich hab zwei Versionen. Eine die ich im Internet gefunden habe, die in einer VM unter Win XP läuft und eine von AliExpress die normal unter Win 7 läuft. Bei beiden dasselbe Problem. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das was mit der Aktivierung zu tun hat. Kann das sein?
 
Welche Version hast du denn von WinOLS? es gibt ja mittlerweile 4.71 oder neuer. Die sollten beide mindestens Win7 oder sogar Win10 verlangen.
 
Hallo ist die Forum inaktiv oder noch aktiv :)? Bin recht neu in der lern Phase habe mir ktag und kess v2 zugelegt natürlich China clone aber die ecm titanium‘s ausem netz und aus AliExpress laufen nicht könnte mir jemand dabei helfen wäre echt nett mfg
 
Link ist wieder Online :)

Zu PCMflash kann ich nur sagen, Preis Leistung ist super.
Ich habe auch damit angefangen. Auch sie VR Datenbank ist sehr umfangreich.
Alles in Allem einGutes Tool, nicht nur für Anfänger sonder auch für Leute nur wenige verschiedene Steuergeräte programmieren wollen.

Gruß Detti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

würde mich auch gerne in das Thema einarbeiten. Ein erster Anwendungsfall: Beim VW EA189 (Bosch EDC 17) das AGR deaktiveren.

Bisher habe ich zu Galletto tendiert aber Kess V2 scheint mir verbeiteter zu sein, sehe ich das richtig? Dafür wird nur OBD unterstüzt - reicht mir aber vorerst.
Damit würde ich dann die original SW dumpen und modifizieren, richtig? Entweder manuell mit zB ECM Titanium oder solchen Magic-Tools wie DaVinci?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi @detti1,
erst mal danke für deine Antwort und dein Statement zu PCMflash.
Als erstes würde ich bei meinen Skoda mit 1,6l TDI (CAYB) von 2011 das AGR und den DPF deaktivieren wollen, nachdem was ich herausgefunden habe benötigt man hierzu noch ein Programm zum Bearbeiten der gelesenen Daten. Ist das so und wenn ja was kannst du empfehlen?

Grüße
Theor
 
Hi,
wie MetroFun schon geschrieben hat, ist Davinci ein gutes Program was stetig weiterentwickelt wird. Das original kostet glaube 600€ für 1Jahr, danach 120€ pro Jahr.
Wenn es eine einmalige Sache sein soll, dann einfach mal das File hochladen und schauen ob dir jemand AGR / DPF abschalten kann. Wenn du Chiptuning lernen willst, dann jemanden suchen der bereit ist dir die Grundlagen zu erklären.
Gruß Detti
 
Zurück
Oben