Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tools zur Softwareoptimierung

orhan.drsn

Ist oft hier
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
157
Reaktionspunkte
48
Punkte
48
Hi zusammen,

kennt einer alternativen zu Kess und Co.?
Kess ist ja gut und auch einfach in Verbindung mit ECM Titanium, aber die Versionen die man bekommt sind Asbach uralt.

Würde mich freuen über Tipps und Erfahrungen. Auch Freeware/Open Source ist willkommen.

Danke im voraus!
 
Bin schon lange in der Szene unterwegs und nutze auch Kess und Ktag. Nur für neue Fahrzeuge und kostenlos wirst du nicht wirklich brauchbares finden. Mein Kollege und ich probieren immer wieder mal was neues, kaufen öfter mal Hardware zum Testen, aber mit Kess konnte bisher nichts mithalten.

Wenn du aber auch ganz neue Fahrzeuge machen willst, bzw. paar Kunden hast, empfehle ich den Original Autotuner, hat ein Kollege von mir und die Kosten hast bereits nach paar Fahrzeugen wieder drin. Ich hab kaum Kunden dafür von daher reicht Kess etc. völlig aus. Sollte sich das jedoch mal ändern schlag ich beim Autotuner zu. :)

Wenn mal Zeit ist, hab ich vor paar Tuning Sachen hochzuladen, vielleicht kannst ja davon was gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein guter Tipp.
Ich habe keine Kunden, aber würde mich mal mal gerne an neueren Fahrzeugen probieren.

Deine Angebote nehme ich gerne an :)
 
Ausprobieren ... und dann startet die Karre nicht mehr das ist inzwischen gut gesichert und mit den clone Tools eher schwer .. um was für ein stg geht es dann und was für wissen hast du ?
 
Es geht nicht um ein explizites Auto.
Ich habe mehrere Jahre meine Erfahrungen mit Kess sammeln können, jedoch ist das wie gesagt schon sehr alt. Natürlich nur für mich und Freunde.

Ich habe mit Autotuner angeschaut und es ist wirklich ein tolles Angebot. Aktuell bekommt man die Master Version für ca. 5000€.
Falls man dafür zahlende Kunden hätte, ist das beinahe ein Schnäppchen.
 
Ja ist es auch, mein Kollege hat 7.500,- bezahlt. Bei uns wird für gutes Tuning 500,- Aufwärts verlangt, und wenn‘s richtig professionell sein soll biste mit 800- 1.000,- dabei :D Da sind die Kosten schnell wieder drin.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Kess und Ktag Klone super funktioniert, und meistens das Problem vor dem PC sitzt.:D Kann die Fahrzeuge die ich mit den Klone gemacht habe, gar nicht mehr zählen. Und sollte doch mal ein Stg flöten gehen wird es ersetzt, die Kosten für ein Stg hat man ja schon hundert mal verdient und kann genauso mit dem Original passieren.

Was Kess etc betrifft wird auch kein neuerer Klone mehr kommen, die Hersteller setzen alles daran das zu verhindern was auch nicht verwunderlich ist. Ich schätze so in 10 Jahren wird es auch bei WoW/Delphi etc nichts neues mehr geben. Beste Beispiel Xentry, neue läuft ja auch nur mehr online. Auch andere Hersteller wie z.B VAG stellen bereits auf Online um.

Mich stört es nicht wirklich, ganz im Gegenteil, wenn es dann mal soweit ist, kommen für uns Codierer und Tuner wieder goldene Zeiten wie es vor 20 Jahren schon mal war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja WinOLS.

ECMTitanium kann da nicht mithalten, obwohl es eine sehr gute Software ist und vor allem für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet. Zu WinOLS ohnehin die beste Alternative, hab ja selbst auch mal damit gearbeitet.

Wenn du mal WinOLS brauchst(nicht die Demo:D) gib Bescheid bzw. werde ich es eh zum Download bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte Version von WinOLS (glaube 2.61 oder so) und habe diese auch gleich wieder nach 10 Sekunden geschlossen gehabt. Das war für mich dann doch etwas zu viel.

Wenn du die 4.51 hättest wäre das sehr cool. Wird ja doch immer wieder auf Ali angeboten. Dann würde ich mich da schon einlesen und versuchen.
 
Hab ich :D

WinOLS ist verdammt schwer zu verstehen, wenn ma da niemanden hat der einen hilft, und einiges zeigt, kann es Jahre dauern bis man damit zurechtkommt. Aber es kann sich lohnen ;)
 
Dafür gibt es mehr als genug Bezugsquellen, ob die dann aber auch wirklich gut sind musst du selber rausfinden. ;)

Richtig gute kosten pro File 150,- bis 200,- aber sicher sein kann man sich trotzdem nicht, gibt genug Leute die für 200,- und mehr Chinesischen Damos Müll verkaufen.

In dieser Szene sind alle sehr verschwiegen und keiner wird dir da einen heissen Tipp geben geschweige denn seine Top Bezugsquelle verraten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Kennfelder z.b. einfach um 20% angehoben werden.
 
Ja völlig verständlich. Trotzdem wäre ja ein Tipp in welche Richtung man sich mit vertrauen Orientieren kann schon nicht schlecht...
 
Schon klar, aber sobald jemand kommt und sagt Kauf bei XY die Files sind Hammer, kannst zu 99% davon ausgehen das die Müll sind. :D

JEDER hat Lehrgeld bezahlt und das nicht wenig, bei mir waren es damals bestimmt um die 2.000,- bzw. eher mehr.

@orhan.drsn
Ganz so einfach ist es leider nicht, erstmal musst du die richtigen Kennfelder finden, und wenn du dann wie ich gestern bei einen neueren Mazda 577 Kennfelder hast viel Spaß beim suchen. :oops: Gibt auch welche wie z.B BMW E61 mit 177 Kennfelder da ist es etwas einfacher, für Laien aber immer noch extrem schwer.

Soll das File dann auch noch auf dem Kundenwunsch maßgeschneidert sein, bist bei 25-30 Kennfelder die bearbeitet werden müssen.

Das Thema ist so umfangreich da könnten wir hundert Seiten füllen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben