Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Proxmox als (hybride) Lösung via Debian 13 + Windows 2025 + WLAN (via Fritz!box)

Arnoux13

Newbie
Registriert
4. Dezember 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach nun ein paar durchzechten Nächten + Dank div. User + Anleitungen anbei eine nahezu „fertige“ Lösung zur Einrichtung / Nutzung Proxmox auf Debian 13 i.V.m. einem hybriden Windows 2025 SRF + WLAN (via Fritzbox).

Nahezu deshalb, weil nach Entfernen des Lan-Kabels keine Wlan-Verbindung zu meiner Fritz!box gefunden wird. Dazu später mehr.

Systemanforderungen

Für dieses Tutorial sind mindestens 1,5 GB RAM erforderlich. Mehr RAM wird empfohlen.

Schritte - Hosts-Datei konfigurieren

Der Hostname Ihres Rechners muss aus der Datei /etc/hosts in die IP Ihres Servers auflösbar sein. Wenn Sie sich beispielsweise in einem internen LAN befinden, würde die IP-Adresse eher wie 192.168.xxx.xxx oder 127.0.0.1 lauten 127.0.1.1. Sie sollten jedoch weiterhin localhost angeben 127.0.0.1.

Ein Beispiel für eine /etc/hosts-Datei wäre:

127.0.0.1 localhost
192.168.xxx.xxx proxmox1.programster.org proxmox1
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Um dies zu testen, führen Sie den folgenden Befehl aus: hostname --ip-address. Überprüfen Sie, ob die Ausgabe die IP Ihres Servers ist und nicht 127.0.0.1.

Repository und Kernel installieren und neu starten

Führen Sie den folgenden verketteten Befehl aus, um das Proxmox-Repository zu installieren, verwenden Sie ihn, um die von Proxmox modifizierte Version des Kernels zu installieren, und starten Sie neu.

sudo apt update \
&& sudo apt install wget -y \
&& sudo wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/proxmox-release-trixie.gpg \
&& sudo echo "deb [arch=amd64] trixie pve-no-subscription" \
| sudo tee /etc/apt/sources.list.d/pve-install-repo.list \
&& sudo apt update \
&& sudo apt full-upgrade -y \
&& sudo apt install -y proxmox-default-kernel \
&& sudo reboot

Pakete installieren und alten Kernel entfernen

Nach dem Neustart Ihres Servers führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Software proxmox-ve und einige zusätzliche Pakete zu installieren. Dadurch werden auch der ursprüngliche Kernel und os-prober entfernt, die normalerweise für Dual-Boot-Systeme verwendet werden, aber Probleme mit Partitionen virtueller Maschinen verursachen können.

sudo apt install -y proxmox-ve postfix open-iscsi chrony \
&& sudo apt remove linux-image-amd64 'linux-image-6.12*' -y \
&& sudo update-grub

Wenn Sie auf die Seite zur Postfix-Konfiguration gelangen, wählen Sie im Zweifelsfall „Keine Konfiguration“. Andernfalls konfigurieren Sie die Verwendung eines Ihrer SMTP-Server. Das überlasse ich Ihnen.

Einloggen

Eine Standard-Linux-Installation nutzt sudo, um administrativen Zugriff zu gewähren, ohne dass sich der Benutzer direkt als Root anmelden muss.

Durch sudo können autorisierte Benutzer bestimmte oder alle Root-Befehle ausführen, nachdem sie ihr eigenes Passwort eingegeben haben. Dies erhöht die Sicherheit, da Root-Zugriffe protokolliert und auf bestimmte Benutzer beschränkt werden können.

Um Proxmox mit allen Funktionen nutzen zu können, wird allerdings ein Root-Account mit Passwort benötigt. Soll Proxmox ohne konfigurierten Root-Account verwendet werden, sind einige Funktionen wie die Formatierung von Festplatten oder Systemneustarts u.ä. nicht verfügbar.

Wenn für den Root-Account ein Passwort vergeben wird, sollte ein Login über SSH dringend vermieden werden, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Dies kann durch die Einstellung PermitRootLogin no in der Datei /etc/ssh/sshd_config verhindert werden, sodass sich Root nicht direkt per SSH anmelden kann.

Für den Root-Account des Hosts kann mit folgendem Befehl ein Passwort gesetzt und der Root Login verboten werden:

sudo passwd root
sed -i 's/^.PermitRootLogin.$/PermitRootLogin no/' /etc/ssh/sshd_config

Eine Alternative ist die Verwendung der Proxmox-Benutzerverwaltung. Hierzu wird mittels folgender Befehle ein Admin-Account erzeugt, der jedoch keinen Zugriff auf den Root-Account des Host-Systems hat:

pveum user add admin@pve --password 'DeinSicheresPasswort'
pveum aclmod / -user admin@pve -role PVEAdmin

Der Benutzer admin erhält Administratorrechte für Proxmox, während der Root-Account des Debian-Hosts unverändert bleibt.

Zertifikate erneuern (falls erforderlich)

Falls es zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommt, können diese mit folgenden Befehlen erneuert werden:

rm -f /etc/pve/local/pve-ssl.*
pvecm updatecerts --force
systemctl restart pveproxy

Zugriff auf das Webinterface

Das Webinterface von Proxmox ist nach der Installation unter folgender Adresse erreichbar:

Der Login erfolgt entweder über den passwortgeschützten Root-Account des Hosts oder über den zuvor erstellten Benutzer der Proxmox-Benutzerverwaltung mit dem entsprechenden Passwort.

Meldung zu fehlendem Abonnement deaktivieren

Beim Login im Webinterface erscheint eine Meldung, die auf das fehlende Abonnement hinweist. Diese Meldung kann mit folgendem Befehl entfernt werden:

sed -i.bak "s|if (data.status !== 'Active') {|if (false) {|g" /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js

systemctl restart pveproxy

Zugriff über WLAN

Jetzt fehlt nur (!) noch die Wlan-Anbindung zur Fritz!Box. Sobald ich das LAN-Kabel entferne, habe ich keine Verbindung mehr zum o.g. Webinterface (Entfernung zum Router: < 10 - 15m).

Die notwendigen Einträge in der Datei /etc/network/interfaces lauten wie folgt:

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp9s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.188.80/24
gateway 192.168.188.1
bridge-ports enp9s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

iface enp8s0 inet manual

iface wlx5c4979ec8eeb inet manual

source /etc/network/interfaces.d/*

Wo ist hier nun mein Denkfehler bei der Einrichtung meines WLAN-Zugangs? Haben Sie / Ihr hier noch einen Tipp für mich? Gern können Sie / könnt Ihr genannte Lösung einer kritischen Bewertung unterziehen und Feedback geben.

Mit freundlichen Grüßen

Arnoux13
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen