Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tools zur Softwareoptimierung

Ja, wenn sie schon gemacht ist und das Programm macht sie nochmal gibts manchmal Probleme.
 
Also ich bin nun weit mehr als 6 Jahre in dem Bereich unterwegs und kann dir sagen.
Solche Sachen wie ECM Titanium sind zwar recht schön und gut, aber bringen einen nur recht sperrig voran.
Man lernt nicht wirklich wie es in so einer ECU aussieht. Ebenso gibt es so viele verschiedene Steuergeräteversionen,
dass es ein reines Glücksspiel ist, dass ECM mal funktioniert.
Wenn du ordentliches Tuning anstrebst, brauchst du sowas wie WinOLS. Auf der Homepage von EVC kann man sich die
demo runterladen und mal ein bisschen rumspielen. Ich finde es versteht sich vieles von alleine.
Also Grundlage würde ich keine Clonetools verwenden. Als Anfänger geht man doch immer recht blauäugig an die ganze Sache ran
und denkt sich: das wird schon. Bis es dann doch mal knallt und dann steht man da.
Wenn man guten Support im Rücken hat, kann man das ausprobieren. Wenn man allerdings auf sich alleine gestellt ist,
würde ich die Finger von solchen Tools lassen, denn ansonsten kann das schnell teuer werden und in einer mittleren Havarie ausbrechen.

Wenn man genuine kauft, muss man aber auch nicht immer gleich mehrere tausend € hinblättern.
Ein guter Anfang, welcher viele Autos abdeckt ist z.B. PCMFlash, zusammen mit Tactrix open Port, hat man nicht weit mehr als 400€
ausgegeben und ist in der Lage einige Autos zu machen. Diese Tool erfordert auch keine jährliche Bezahlung. Was für viele ja ein
Wall darstellen würde, wie für mich auch. Man muss lediglich die Module bezahlen, welche man auch verwenden wollen würde.
 
Ich würde ja mit winols arbeiten, ich warte ja noch auf den link oder die Datei von azurx.
Zum lesen und Schreiben benutze ich kess v2
 
Bevor du das Kess verwendest würd ich mich aber immer schlau lesen, ob denn schon mal jemand das Kess an dieser ECU
verwendet hat und wenn ja, welche Einschränkungen es gibt.
Wie z.B. SW Version, wegen TP oder benötigt Full Read oder VR.
 
Ja da hast du natürlich recht, habe ich auch vorher geguckt, nach Einschränkungen und dem ganzen Kram.
 
Servus, bin recht neu hier und bräuchte eure Hilfe!! Hat jemand Ecm Titanium und wäre so nett es mir zu schicken.
 
@orhan.drsn
Hmm.. und was würdest du mir empfehlen?

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!


@detti1
leider funkt. der nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link aktualisiert. Aktiv bis 12.4.2023

Finde ECM Titanium als Basis für Anfänger ganz gut.
Natürlich sind keine neueren Fahrzeuge vorhanden, aber um sich erstmal mit dem Aufbau der Chiptuning Dateien vertraut zu machen reicht es aus.

Gruß und viel Erfolg
 
An sich ist es auch ein gutes Prgramm, aber wie orhan.dsrn schon geschrieben hat, fehlt es an Datenständen...
Falls jemand da was besseres hat, als man so im Netz findet, mal bitte mir zukommen lassen.
Danke :)
 
Zurück
Oben