Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic Update

maupiiii

Spezialist
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
565
Reaktionspunkte
394
Punkte
123
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr altes Tom Tom XXL meiner Eltern hier, dass leider in letzter Zeit oft fehlnavigiert hat.
Ich wollte nun das Navi updaten, leider geht dies auf dem offiziellen Weg schon gar nicht mehr.

Kartenmaterial ist, was ich bisher rausgefunden habe von 2010.

Bisher habe ich immer nur Festeinbaunavis in VW Group Fahrzeugen upgedated. Bei Mobilgeräten bin ich Newbie.

Kann mich bitte hier jemand unterstützen?

Ich habe mal die Karte Central_Europe_1025_9386 geladen und wollte diese auf das Navi schieben. Lieder reicht hier der 2GB interne Speicher schon gar nicht mehr aus.
Gibt es hier einen Trick? Oder einfach eine etwas ältere Karte nehmen? Oder das Teil in die Tonne treten?

Bitte um Hilfe!

Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_7220.JPG
    IMG_7220.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 234
Deine Vorgehensweise war im Prinzip richtig. Aber:
  1. Muß die Karte freischaltbar sein, deine Auswahl ist es leider (noch) nicht. Nimm statt dessen die Europe_Central_1025_9386 (ohne Frankreich und Monaco).
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

    Sollte dir Frankreich wichtig sein, dann alternativ die Europe_South_West_1025_9386.
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  2. Aus diesen Kartenordnern vor dem Übertrag aufs Navi immer alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat löschen, dann gibts auch keine Platzprobleme. Dein Navi hat keine Sprachsteuerung, daher sind diese Dateien entbehrlich. Hinweis: die alte Datei mapsettings.cfg vor dem Löschen des alten Kartenordners sichern und in den neuen Kartenordner übertragen. Sie enthält Favoriten, Heimatadresse, POI-Verwaltung, letzte Ziele und andere Voreinstellungen des Geräts.
  3. Die NC 9.510 deines Gerätes tut es nur noch bis 06.April diesen Jahres, daher unbedingt über TT-Home eine Aktualisierung auf die 9.541 machen! Auch wenn dein Navi aus der sonstigen Fürsorge seitens TT schon rausgefallen ist, die aktuelle NC bekommst du trotzdem noch.
  4. Diese neue NC anschließend mit einem Tool deiner Wahl patchen und die Karte freischalten und du hast wieder ein aktuelles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Support :blush:

Ich werde das Ganze später mal probieren und mich nochmals melden, ob und wie es geklappt hat!

Bis dann!

Edit:

Also ich habe nun die Karte Europe_Central_1025_9386 auf das Navi geschoben.
Als Freischalttool habe ich den Easyusetool_Frontend genommen.
Ich bekomme jedoch anhängende Fehlermeldung.

Habe es schon mehrfach erfolglos versucht.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Bild mal rauss muß ja keiner deine DeviceID sehen!!
Steht doch eindeutig da, was der Fehler ist.
Du hast keine meta der Karte in der meta.txt
Das heißt, du bist noch nicht fit, in der Anwendung des Tools.
Die metas der freischaltbaren Karten müssen händisch in die meta.txt eingefügt werden. Oder Lade dir die angehängte Datei runter und kopier sie in den Ordner, wo sich dein Easyusetool_frontend befindet und versuch es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Leider hängt das Ding nun beim Startbildschirm "TomTom", USB Zugriff ist noch möglich.
Was kann ich machen?
 
Ich könnte jetzt frech antworten und sagen: mach es richtig, aber das lass ich mal:smile:
Was soll ich dazu sagen, wenn du nich schreibtst wie du es gemacht hast?
paar mal resettet?
 
Ich wollte nur die Karte wie oben freischalten, ging aber nicht, wollte dann normal das Navi starten und nun hängt es beim booten...

Habe schon ein paar mal für 30 Sekunden bis zu den Trommeln den Ein/Aus Schalter gdrückt, bringt leider keine Besserung.

Kann es sein, dass ich die Datei PNDNavigator gekillt habe?
 
Das Teil war jungfräulich, genauso wie ich in Sachen Navi Update (Mobil)

:innocent::innocent::innocent:
 
Nein, leider nicht..kam ja zu der Fehlermeldung mit meta.

Kann ich die Firmware 9.541 downloaden und direkt nochmals über den Bootloadermodus einspielen? Geht das?
 
Häää? was ist ein Bootloadermodus? (Navcore wird installiert, indem mal alle Dateien markiert und an das vom PC-System vergebene Laufwerk sendet, oder darin einfügt , Karte wird komplett als geschlossener Ordner an das Tom gesendet.)
Du hast die NC 9.541 doch drauf.
Benutze das Tool und patche sie.
Wenn du das nicht machst, kannst du die Karte so oft aktivieren wie du willst, das wird nichts!
@Alfred_ML hat dir doch oben den Weg ausführlich beschrieben. Nur Punkt 3. kannst du weglassen, da du die NC ja drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dache auch hier beim Navi gibt es sowas wie nen Bootloadermodus, wie bei Receivern zum flashen etc..

Die Version heisst doch 9.541, oder?
 
Zurück
Oben