Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reparatur TT One XXL Classic: Startet nicht nach eMMC-Tausch (Speicher)

Denkbar. Lt. Datenblatt des Speichers wird ohne die vier letzten Pull-Up-Widerstände mit Verbindung zur Versorgung (automatisch?) der 4-Lane-Modus initialisiert. Warum TT trotzdem Pads für das Widerstands-Netzwerk vorgesehen hat, kann man nur vermuten. Ev. gibt es pinkompatible CPUs, die alle 8 Leitungen nutzen können.

Die Navigation hat übrigens geklappt; war keine richtige Härteprobe, da nur ca. 15km und davon fast nur Bundesstraße. Aber es scheint grundsätzlich zu funktionieren, was die Hauptsache ist.

Ich habe hier noch eine Alternative: entpacke die Zip-Datei mal in das Stammverzeichnis deines TomToms. Dort müssten dann ein "extras" und ein "sdkregistry" Order vorhanden sein. Wenn du das TomTom dann startest und ins Menü gehst, sollte ganz am Ende ein neuer Punkt namens "DMESG" hinzugekommen sein. Da einmal drauftippen. Sollte dann einfach zurück zur Kartenansicht springen. Dann wieder an den PC anschließen und gucken, ob es JETZT eine dmesg.txt gibt.
Na endlich. ;) Siehe Anhang.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ok, nix Auffälliges. Sieht genauso aus wie bei mir:
Code:
[kwwo]mmc0: mmc-card detected
[kwwo]mmc0: hs ext_csd.hs_max_dtr=52000000
mmcblk0: mmc0:0001 SEM04G 3866624KiB
 mmcblk0: p1
Ob der Chip aber dann auch mit 52 MHz, oder wegen den 4 Lanes nur mit 26 MHz läuft...das steht da nicht. 52 MHz kamen angeblich auch erst mit Kernel 2.6.20. Und TomTom basiert wie gesagt nur 2.6.13. Bei den 4 Lanes dann aber eben eher doch nicht.

Jetzt musst du das Ganze nur nochmal mit dem 8-GB-Chip testen :)

Na weil du jetzt ja nach wie vor nur mit 4 GB unterwegs bist? Oder war der originale Speicher noch kleiner? Und halt natürlich als Proof-of-concept. Nicht, dass es doch noch irgendwo hängt (auch wenn ich nicht davon ausgehe).

Hast ja Recht, und irgendwie kann man den freien Tag sinnvoll nutzen. :LOL:

Also XL gestrippt, Speicher runter, den gebrauchten Kingston EMMC08G-ML36 mit 8GB reballt, draufgebraten - läuft! Diagnose im Anhang.....

Anhänge

Im Prinzip unverändert. Halt mit der neuen Nummer und Speicherplatz:
Code:
[kwwo]mmc0: mmc-card detected
[kwwo]mmc0: hs ext_csd.hs_max_dtr=52000000
mmcblk0: mmc0:0001 ML3608 7471104KiB
 mmcblk0: p1

Sehr schön :love:. Ein sinnvolles Upgrade nach so langen Jahren :cool: .

Leider hat es gezeigt, dass die ttsystem doch etwas geräteabhängig ist. Keine Ahnung, was da die ganzen generischen Navcores machen, die so rumschwirren...oder fehlt denen die ttsystem? Ich weiß es nicht. Also, wer den Mod auch durchführen will und am Kernel scheitert, ich erstelle gerne individuelle ttsystems!

Edit: hier der kompilierte Kernel für alle die, die sich das Image mit mkttimage (leider nur als Sourcecode verfügbar, z.B. hier: ) selbst basteln können/wollen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben