Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps TomTom One XL

@dönertier
Die Arbeit würde ich mir jetzt (im Nachhinein) auch nicht mehr unbedingt machen wollen, wenn alles flüssig und ohne Verzögerungen läuft. Bei 20 MB freien RAM hast Du warscheinlich eine kleinere Karte installiert.

Ansonsten ( falls es dir in den Fingern kitzelt) bekommst Du die originale 9.510er Navcore hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich installiere immer nur die D-A-CH-karten, mir würde sogar nur D-karten reichen, wenn es die denn gebe.

aber es kitzelt mich schon irgendwie in den fingern. mal sehen......:grimacing:
 
Ja das dachte ich mir schon, daher auch die 20 MB freien Speicher ;-)

Auf jeden Fall hast Du die NC 9.510 schon mal in der Schublade, falls Du sie mal testen möchtest. Aber bei dieser Kartengröße dürftest Du mit der NC 9.541 wohl kaum Probleme bekommen.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier ein altes TomTom One XL, welches ich vor zig Jahren schon einmal erneuert hatte. Es ist aber wirklich schon ein paar Jährchen her. Im Gerät steckt eine 2GB SD-Karte. Ich hatte damals scheinbar Navcore und Bootloader aktualisiert und eine Western-Europe Karte installiert (später noch Blitzer) - vielleicht mit mehr Glück als Verstand;-) Aus heutiger Sicht oder nach den Infos, die ich gelesen hatte, bin ich mit dem Bootloader ggf. einen ganz kleinen Ticken zu weit gegangen.
Das Navi funktioniert eigentlich ganz gut, die Karte ist natürlich alt. Dies merke ich z.B. wenn ich auf einmal durch den 'Acker' fahre oder bei der Anzeige oder Nichtanzeige von Kreiselverkehren.
Manchmal hängt sich das Gerät beim Starten auf: es wird absolut kein Satellit gefunden. Da hilft dann nur noch die Büroklammer für den Reset. Dies kam auch schon einmal auf einer längeren Strecke bei bedecktem Himmel vor.

Insgesamt ist es aber ein recht funktionierendes System, was mich bisher noch immer irgendwie von A nach B geführt hat. Das eigene Gehirn kann man ja zusätzlich auch ein bisschen nutzen.

----

Nun ist es so, dass ich das Navi gerne im Urlaub auf Madeira nutzen würde. Obwohl die Karte Portugal beinhaltet, ist Madeira nicht enthalten. Nach einiger Recherche habe ich zwar erfahren, dass die TomTom-Madeira-Karten nicht das Gelbe vom Ei sind, würde dies aber trotzdem gerne vor Ort ausprobieren (natürlich mit 'ner Alternative im Gepäck).
Zusätzlich wäre ein Update der Western-Europe oder einer noch erweiterten Karte und der Blitzer sicherlich nicht verkehrt.

Die 2GB SD-Karte von damals ist mit der o.a. Karte und den Blitzern nahezu voll. D.h. ich bräuchte wahrscheinlich eh erstmal eine größere SD oder SDHC-Karte. Wie ich recherchiert habe, könnte dies sogar aufgrund des erfolgten Bootloader-Updates funktionieren. Nun ergeben sich natürlich zahlreiche Fragen:

1. Ist die Bootloader-Variante 5.5229 für mein Gerät o.k. oder sollte ich ggf. downgraden? Könnten die seltenen Abstürze beim Starten oder die Trägheit beim Finden von Satelliten von einer nicht ganz kompatiblen Bootloader- oder Navcoreversion kommen?

2. Kann ich eine SDHC-Karte nutzen, die größer als 2GB ist? Welche Größe wäre maximal möglich und welche Größe würde ich mindestens benötigen, wenn ich bei diesem Gerät eine vielleicht maximal große Europakarte inkl. Madeira installieren wollen würde?

3. Welche Karte würde sich denn da überhaupt anbieten, so dass ich auch POI-Blitzer installieren kann und das Gerät noch flüssig läuft? Naja, das maximal Mögliche wäre natürlich toll (Europa komplett inkl. Madeira - geht das?)

----

Ich stehe gerade vor einem riesigen Wald und würde mich über ein paar zielführende Profi-Anstöße in die richtige Richtung tierisch freuen.

----

Hier sind noch einige Infos zum Gerät:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Stinkewurz

deine Ausführung ist ja sehr ausführlich, (y)
1. also der Bootloader kann so bleiben,
2. besorge dir eine min 8GB - 16GB SDhc-Karte (transcend) / Klasse 6 - 10 .
die ist erstens beim lesen-schreiben schnell genug, und bei der Grösse passt auch ganz Europa drauf.
3. Navcore erneuern, NC9.510 für 32Mb Ram wäre eine gute Wahl - eine mit WNRO-Fix
4. Karten , eventuell auch die TT-Blitzer (die anderen -Ohne Aktivierung - sind besser) mit dem TTActivator downloaden, Anleitung ist mit bei.
hier kommst du in den Tomtom-Download-Bereich , da findest du alles was du fur dein Update brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @jungblume2005!!!

Das ist ja der Wahnsinn, eigentlich schon direkt das Komplettpaket;-) Ich werde mich gleich mal um die SDhc-Karte kümmern, damit ich zeitig loslegen kann. Hach, ich freue mich schon so darauf, dem alten Teil noch mal so richtig auf die Sprünge helfen zu können. Ich nutze Sachen immer gerne so lange, bis gar nichts mehr geht (und die Hersteller geben sich heute ja sichtlich Mühe, damit all die kleinen Nerds nicht mehr so weit kommen).
Ich denke, ich werde Dank Deiner Hilfe inkl. der ganzen Direktverlinkungen bestimmt zum schnell zum Ziel gelangen. So ein bisschen Nervenkitzel ist dabei, aber den Kick brauche ich irgendwie bei solchen Aktionen - wenn man so ein Prozedere nur alle paar Jahre mit dem Navi durchführt…

Ich melde mich zurück, egal, wie es ausgeht. Nochmals VIIIIELEN DANK - Deine Infos werden mir immens helfen!!!

P.S. Eine Frage hätte ich noch:
Die Seriennummer fängt ja mit L3 an. Bei dem ONE XL handelt es sich damit um ein Gerät mit der Modellnummer 4S00.006 (steht sogar auf der Unterseite des Gerätes - habe ich gerade gesehen). Auf der offiziellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht, wenn man nach '4S00.006' sucht, bei der Info zum internen Speicher allerdings 'N/A'. Das Gerät scheint also gar keinen internen Speicher zu haben. Das hatte ich schon öfters gelesen. Ist der von Dir empfohlene Navcore trotzdem für das Gerät einsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, da läuft alles von dem "externen Speicher" - also der SDHC Speicherkarte, daher soll diese Karte auch (Geschwindigkeits-)Klasse 6-10 haben. /beim One 1 + 2 ist das auch so
besorge dir nach Möglichkeit eine Transcedent-Karte , die Grösse bis max 16GB/eventuell noch32GB funktionieren.
wenn die Karte grösser wäre , müsstes du da drauf eine Partition von ~16GB erstellen.;)
Die Transcedent-Karten haben die Abmessung einer ganz normalen SD-Karte, dann musst du nicht mit einem Micro_SDHC-KartenAdapter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und falls es nach dem Wechsel der Speicherkarte immer noch Probleme gibt, würde ich an Deiner Stelle zu einem Bootloader-Downgrade raten. Da sich der empfohlene BL v5.5136 beim ONE XL ohne internen Speicher (S/N = "L3") aber etwas zickig verhält, würde ich in Deinem Fall zum (ebenfalls empfohlenen) BL v5.5128 raten. Ich habe insgesamt vier Geräte vom ONE XL (S/N "L1" bis "L4"), aber keines davon hat die von dir beschriebenen Probleme. Höher als v5.5136 würde ich bei einem ONE XL aber auf keinen Fall gehen. Der BL v5.5138 steht zwar auch noch im Raum, habe diesen aber aus Zeitmangel nie getestet.
 
Soooo, da bin ich wieder: es war eine erfolgreiche OP - der Patient lebt!

Zunächst hatte ich mir als SDHC-Karte die 'Transcend UHS-I SD 300S' besorgt, die ich in der eBucht günstig gefunden hatte (Class 10 und UHS Speed Class 1(U1).


Nur zur Info (aus einem Transcend Datenblatt):
'Class 10' bedeutet, dass die minimale sequenzielle Schreibgeschwindigkeit zwischen Karte und Gerät bei 10MB/s liegt.
'U1' bedeutet ebenfalls, dass die minimale sequenzielle Schreibgeschwindigkeit zwischen Karte und Gerät bei 10MB/s liegt.
Die Angabe 'Read up to 95MB/s' bezieht sich auf die max. mögliche theoretische Bus-Geschwindigkeit (UHS-I: <= 104 MB/s) - hierbei müssen Gerät als auch Karte der gleichen Spezifikation entsprechen. Ich habe keine Ahnung, ob eine UHS-II-Karte bei dem alten ONE XL in der Praxis noch Geschwindigkeitsvorteile (ggf. beim Lesen der Daten?) bringen würde.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Während ich auf die Ankunft der Karte wartete, habe ich mich um den Bootloader gekümmert und ein Downgrade von 5.5229 auf 5.5128 durchgeführt - mit der alten originalen 2GB SD Karte (! nicht SDHC !). Infos zum Downgraden findet man ja hier in sehr ausführlicher Form und auch den Hinweis, dass man keinesfalls einfach eine kleinere Bootloaderversion ins Rootverzeichnis packen darf (für Nachahmer: Stichwort 'RESCUE' - erst die 0.0001er Version 'system' auf das Navi packen, reboot, kontrollieren, erst danach die geringere Ziel-Bootloaderversion einpflanzen).

Das hatte reibungslos funktioniert, das Navi funktionierte und meine alte Karte lief auch noch.

Die neue SDHC-Karte traf ein und somit konnte ich mich ans Eingemachte machen. Die Karte war bereits FAT32-formatiert, also kam direkt Dr. Lecters DSA-Navcore 9.510 darauf. Das Gerät startete, hatte aber natürlich gemeckert, dass keine Karte installiert war.

Für die Karte hatte ich also den TTActivator bemüht und mich nach einiger Recherche für eine 1085er-Karte entschieden. Es ist eine 'Europe'-Karte vom Typ 'high-level-u' namens '1085.11306' geworden, die ich so auch in der Kompatibilitätsliste gefunden habe. Läuft!
Auf der Karte ist ganz Europa drauf und sogar Madeira (darum ging es mir ja auch).

Die Blitzer haben mir allerdings die meiste Zeit geraubt. Die Zuweisung der (im Endeffekt über 50) POIs zu den jeweiligen Sounds über das eh schon etwas überforderte TomTom One XL hat gefühlte Ewigkeiten gedauert. Ich hatte schon in den Dateien nachgeforscht, ob man das nicht einfach manuell in eine Datei eintragen könnte. Die Datei, die ich bzgl. dieser Zuweisungsinfos gefunden hatte, sah allerdings im Texteditor ziemlich kryptisch aus.
Gibt es an dieser Stelle vielleicht eine weniger zeitraubende Möglichkeit? Ich meine, die entsprechende Zuweisungsdatei im Kartenverzeichnis gefunden zu haben. Mit welchen Programmen könnte man diese direkt editieren, so dass man einen Haufen Zeit sparen könnte - geht das, wenn man ein wenig technisches Interesse an den Start legt?

Eine abschließende Frage habe ich noch:
Ich hatte ja zunächst den Dr. Lecter Navcore 9.510 mit WNRO-Fix installiert. Im TTActivator stand bei QuickGPSfix erst 'GPS Chipset unknown'. Ich hatte dann an dieser Stelle die Installation eingeleitet. Dann tauchte die Info auf, dass der Fix in 5 Tagen abläuft. Bei der nächsten Verbindung stand dort beim Chipset irgendwas mit erkanntem Chipset 'SIRF'. Ist es nicht so, dass das TomTom ONE XL definitiv den GL-Chip hat? Habe ich einen Fehler gemacht und irgendwas im Navcore übergebügelt?
Kann ich das reale Chipset irgendwie auslesen? Reset drücken und gleichzeitig Einschaltknopf hatte nicht funktioniert.

QuickGPSfix vs. WNRO-Fix… habe ich hier irgendwas falsch verstanden? Wo liegen die Unterschiede und was müsste ich denn unternehmen, um relativ stressfrei leben zu können?


Bis hierher hat es schon mal super funktioniert und ich habe (im Gegensatz zu meinen ersten Upgradeversuchen vor über 10 Jahren(?)) wirklich einiges dazu gelernt - sehr schön, ich mag so einen Frickelkram :ROFLMAO:




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @Stinkewurz
erst mal wieder, eine gute ausführliche Beschreibung (y), da macht das lesen richtig Spass.
Die SDHC-Karte die du gekauft hast , ist genau richtig. super!
Die Map/Landkarte ist nächste Woche schon wieder "alt" :cry:- es kommen jetzt die Tage die neuen 1090er Karten raus.:p
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was steht da bei dir drin? ist die Zeile leer bzw. steht dort: GPSFirmwareVersion=185.5001.041 , dann hast du den GPS-Chip GL1 drin.
dann ist das GPS-Fix alle 7 Tage offiziell angesagt. wenn du es nicht so oft machst (GPS-Fix) dann ist es auch nicht so tragisch.
steht da etwas wie 2.xxx dann wäre der GL2 drin , dann (ergänzend) die Datei "cbee.cbee" im Ordner "ephem" erstellen. Dadurch entfällt das GPS-Quick-Fix alle 7 Tage.
als Sirf3 - Variante gibt es keinen XL/XL-IQ Routes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
über 50 ? , was hast du da alles drin? ich habe bei mir die zusammengefassten Blitzer ohne Aktivierung drin, Ampel, Fest, Mobil und Abschnitt/ende .
das reicht alle mal, und belastet das System nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass demnächst neue Karten kommen, ist ja nicht so schlimm - ich bin ja gerade voll im Workflow und genug Speicherplatz habe ich ja jetzt auch. Dann kommt halt noch die neuere Karte drauf und vielleicht eine abgespeckte Blitzervariante. Ich habe nämlich die ganzen Einzelwarnungen verwendet (z.B. „möglicher mobiler 60er-Blitzer). Ich muss mal live testen, ob mir das gefällt. Auf meiner alten Installation hatte ich auch nur die zusammengefassten Blitzer mit einem Warnton - eigentlich reicht das auch vollkommen aus, sonst passt man im Straßenverkehr nachher gar nicht mehr auf.

Bei der GPS-Firmware steht in der ttgo.bif tatsächlich '185.5001.041', also handelt es sich wohl um den GL1-Chip und der TTActivator zeigt mit nur den falschen Chip an (SIRF III). Egal, läuft ja soweit ;)
 
Deutschlandkarte mit angrenzenden Ländern für TomTom One XL - 2 GB / 32 MB C_No: L1 - 8.010 - Boot: 5.5136

Hallo Freunde des gepflegten TomTom,

habe mit der Hilfe hier im Forum mein gutes Trusty TomTom One XL gepimpt, aber irgendwie finde ich keine Karte speziell mit Deutschland.

Habe schon einige Karten mit dem TTActivator installieert, aber es sind Länder Europas dabei, wie Benelux, Schweiz, Frankreich, etc, aber kein Deutschland.

Momentan habe ich die "Europe_South_1090_11423" installiert.
Anw. 8.010
Boot: 5.5136

Ich suche einfach eine Karte mit den meisten europ. Ländern UND eben Deutschland ;) Das wäre super.

Hat mir da jemand einen Tip, welche Karte ich da im TTActivator wählen muss? ODer stimmt da etwas anderes nicht?

Dank für jeden Hinweis!
 
Zurück
Oben