Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Nachfolgegerät für TomTom One XL gesucht

NurDoof

Newbie
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
An die Wissenden,
ich habe bisher ein TomTom One XL. Leider verliert es nun mittlerweile immer häufiger (auch mit WNRO fix) die Position.
Sehr bedauerlich, ich bin ansonsten sehr zufrieden, habe für meine Zwecke gute POIs und Kartenupdates war unproblematisch.
Ich suche nun einen gebrauchten preiswerten Nachfolger und bin von der Modellvielfalt erschlagen.
Kann mit jemand einen Tipp geben? Ich würde gerne meine Karten (natürlich nach Anpassung) und meine POIs behalten.
Nach welchen Geräten sollte ich z. Bsp. bei Ebay Ausschau halten?
Schon einmal vielen Dank!
 
hier hast du was zum Lesen - da ist ganz sicher was für Dich bei. :p

GO LIVE 800 & 1000 Serie / Via Serie / Start 20 & 60 Serie

GO 820 (FA,FU),GO 825 (FB), GO Live 1000 (TA,TB,TC,TD,TE), GO 1005 (SA,SE,SI,SJ,SQ,SR), GO1015 (ST), GO 2535 (SL,SM,SN),
VIA 110 (AH), VIA 120 (AI,AR), VIA 125 (BG,BH,BM,FP), VIA 130 (AV,AW,AX), Start 20 (AO,AY), Start 25 (BK,BL,BQ), Start 60 (WM,WN,WO),
PRO 5150 (LU,LV), PRO 7100 TRUCK (LH) PRO 7150 TRUCK (LI), Blue&Me TomTom 2 (LIVE) (TG,TH,TQ,TR,TS)
und einige mehr, die Aufzählung ist nicht vollzählig, und kann Fehler enthalten


und der passende Download ist hier: https://www.digital-eliteboard.com/resources/nav3-navi-toolbox-updated-13-11-2020.5693/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber genau diese Vielfalt ist ja mein Problem!
Welches ist denn am ähnlichsten zu meinem One XL?
 
Am ähnlichsten wären die NAV2-Geräte Go x20/30/7000/40/50, sowohl was Gehäuse als auch gewohnte Bedienung (Kartenupdate, hinzufügen eigene POIs/Blitzer, Routenerstellung/Routenspeichern etc.) betrifft. Also angefangen von einem gut erhaltenem (intakter Akku) Go 520 über Go 720/730 bis hin zu Go 920/930...Go740...950 wäre da empfehlenswert. Die Go 9xx verfügen zusätzlich noch über das EPT (Tunnelnavigation ohne direkten Satellitenempfang).
Alle diese Geräte verfügen über einen SD-Speicherkartensteckplatz für sorgenfreies Speichern von Länderkarten jeglicher Größe und sind mit aktuellem Bootloader und GPS-Chip-Update nach wie vor sehr gut verwendbar. Auch die von @jungblume2005 aufgeführten NAV3-Geräte sind seit einiger Zeit mittels TTActivator v1.15 problemlos mit aktuellen Karten und TT-Blitzern updatebar, mit kleinen Einschränkungen beim Hinzufügen von Drittanbieter-Blitzer-POIs (n.m.W. hier keine akustische Warnung möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach möglich nehme ein Navi mit SD-Karten-Slot,

@Alfred_ML
akustische Warnung sind möglich, ;)
über Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen:

Community-Inhalte sind:
-POI Blitzer und dazugehörende Icon`s;
-Stimmen;
-Farbschemas;
-Bilder (Start & Ende);
-Fahrzeugsymbole und -Warntöne
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch Amazon ist da einen Blick wert, nicht nur wegen Gewährleistung ect.: https://www.amazon.de/TomTom-Navigationsgerät-Display-Länderkarten-Traffic/dp/B002NULCS4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tomtom+go+950&qid=1605695414&sr=8-3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist das Hinzufügen individueller Warntöne (für mich) neu. Bisher wurde immer bemängelt, dass die Verwendung von Drittanbieter-Blitzer-Pois auf NAV3-Geräten ohne individuellen Warnton auskommen muß. Sollte es nunmehr über "Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen" doch gehen, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die dezidierten Antworten.
Gibt es da Modelle, bei denen man AA Akkus verwenden kann (und somit unabhängig von internen verbauten Akkus ist)?
Kann ich meine TMC Antenne weiter verwenden?
 
Deine TMC-Antenne (falls Mini-USB-Ladekabel mit integriertem Empfänger https://www.amazon.de/TomTom-USB-Auto-Ladegerät-Verkehrsinfo-Empfänger-4UUC-001-01-2UUC-002-00/dp/B005JZTICM/ref=pd_sbs_23_1/260-4460241-2853922?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B005JZTICM&pd_rd_r=f8ab0d49-ab3e-42bb-986b-8fb22f46a4be&pd_rd_w=MORRT&pd_rd_wg=1RvCE&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=FQRWM39CH29ZXAJ29W30&psc=1&refRID=FQRWM39CH29ZXAJ29W30) kannst du nur am Gox20/30/7000 weiterverwenden, die späteren NAV2 und NAV3 Modelle verwenden Micro-USB. Ein Mini->Micro-USB-Adapter im Fahrzeug zu verwenden wär wohl eine ziemlich wackelige Angelegenheit.
Der Akku ist bei allen TomToms zwar mehr oder weniger aufwändig wechselbar, es werden aber grundsätzlich nur 3,7V Lithium-Ionen-Akkus in spezieller Formgebung verwendet, keine konventionellen AA oder AAA Ni-MH oder Ni-Cd Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein brauchbares gebrauchtes NAV3-Navi bekommst du bei Ebay so um die 20 - 30€. acht auf guten Akku, der kostet sonst als Ersatz ca..10€ ,
und für eine Camper - Truck oder Europa-Karte brauchts du auf alle Fälle internen/externen (SD-Slot) Speicher von mindestens 8GB

im Anhang aktuelle eine Übersicht der Navi`s
 

Anhänge

  • Identifikation TomTom Updated 09-2020.pdf
    247,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als Besitzer eines ONE XL sowie GO 730 & GO 930 kann ich das voll bestätigen. Bei einem Umstieg wirst Du außer dem besseren SAT-Empfang so gut wie nichts merken :)

Allerdings haben wir mittlerweile festgestellt, dass es für den GL1-Chip verschiedene Firmware-Treiber gibt. Tausche doch mal die neuere Datei "gltt" (siehe Link weiter unten) gegen deine alte "gltt" im Ordner "bin" aus und teste deinen ONE XL nochmal. Den von dir geschilderten "heufigen" Verlust der Postition habe ich nämlich nicht. Wenn das nicht helfen sollte ist dein GPS-Empfänger sehr warscheinlich "altersschwach" geworden ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich mit Abstand das Netteste, wenn ich mein One XL einfach weiterbenutzen könnte...
Die Datei gltt in Deinem gltt.zip (Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020) ist leider identisch mit der gltt Datei bei mir unter bin. Insofern wird zumindest dieses gltt nicht ändern.
Allerdings fürchte ich auch, dass es mein Gerät "alterschwach" ist, denn wenn es warm ist wird es schlimmer (und das rührt vermutlich von dem stärker rauschenden GPS Verstärker).
In jedem Fall danke und ich werde nun bei Ebay schauen, was ich da so gebraucht finde.
 
Ich selbst benutze als Reserve einen GO 6100 mit dem ich gut fahre. Letzte Woche hatte ich einen neuen GO 6200 in der Mache, weil der Besitzer keine Ahnung hatte wie er aktualisiert wird. beide Geräte sind empfehlenswert, aber ich selbst würde mir keinen mehr kaufen, weil ich total auf Navigation mit dem Smartphone umgestiegen bin. TOMTOM zb auf dem iPhone schlägt meiner Meinung nach ( selbstverständlich wird es mit einem Android Handy nicht anders sein ) alle separaten Navigationsgeräte.
Wenn ich ein separates Gerät unbedingt nutzen will, wäre es eine Möglichkeit ein etwas älteres Smartphone mit einer Prepaid SIM auszustatten und es dann so als Navi benutzen.

!!!!!!!!!!! Das stellt ausschliesslich meine eigene Meinung dar bzw meine langjährigen Selbsterfahrungen damit.
 
Mir ging es ja weniger darum, welche Navigation nun besser oder schlechter ist.
Sondern eher darum, dass ich bei meinem ONE XL ein gute poi Sammlung habe, weiß, woher ich die bekommen kann; ich weiß, wie man aktuelle Blitzer da reinbekommt und was man für aktuelle Karten tun muss. Außerdem kann es TMC und zeigt mir dementsprechend Staus an.
Wenn das bei TomTom für Android auch ganz einfach ist: ich klebe nicht an der Hardware ... natürlich kann die Hardware auch mein Handy sein.
 
Also um Blitzer und neue Karten musst du dir bei meinem Vorschlag keine Sorgen mehr machen, weil das alles dabei ist. Wenn du mal präzisierst was für POI Listen dir wichtig sind, kann man auch dazu etwas ausführen. Alles was uns früher wichtig war, als Wohnmobilist zb waren es Supermärkte im Ausland und ähnliches, so ist auch das schon in den Karten implementiert. Meine Wohnmobil Stellplätze suche ich mir für die Region wo ich unterwegs bin, vorher bei Campercontact und binde sie zu Hause in der Reisevorbereitung am PC ein und diese werden dann drahtlos auf mein handy übertragen.
 
Zurück
Oben