Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps TomTom One XL

Enny - er hat noch den "steinalten" Bootloader "529" der allerersten Generation drauf ;-)

@wkml276
Die Datei "system" (BL v5.5136) mußt Du aber zunächst erstmal in den internen Speicher des Gerätes kopieren, da Deine 16 GB microSD vor dem Bootloader-Update noch gar nicht erkannt wird. Erst nach der Aktualisierung des Bootloaders wird Deine 16 GB microSD vom Gerät erkannt. Danach kannst Du die aktualisierte (neue) Navcore Version Deiner Wahl auf die microSD bruzzeln.


EDIT
Mach dir keine Sorgen wegen der falschen Uhrzeit oder Probleme mit dem Sat-Fix. Wir gehen alles Schritt für Schritt gemeinsam durch! Und wenn Du Dich für die WNRO-gefixte Navore v8.544 (von Alfred) oder v9.510 entscheidest, ist der WNRO (Uhrzeit) Fix ohnehin schon enthalten. Somit ersparst Du dir diesen Schritt schon mal und brauchst nur noch eine aktualisierte Karte. Danach ist Dein Gerät wieder auf dem neuesten Stand ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schnelle Feedback. Kann die Datei ja über den PC ersetzen. Wollte mich nur versichern um das fremde Gerät nicht zu zerschießen.

LG Mike

Habe jetzt den Bootloader aktualisiert. In der ttgo.bif wird jetzt "BootLoaderVersion=551" angezeigt.

Kopiere gerade die von Lecter empfohlene entpackte NC 9.510 auf die SD. Dann einfach einlegen und Neustart? Habe im anderen Post folgendes gelesen "....Hallo, habe jetzt Navcore 9.510 mit der 1035 Karte drauf. Habe alles mit TTActivator 1.5 gemacht. ".

LG Mike
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Desshalb wurden Dir 2 fix und fertige einsatzfähige NCs angeboten (mit Uhrzeitfix und suicide.dat, um Uhrzeit- und Standbyproblem gar nicht erst aufkommen zu lassen).
Beide NC sind für die aktuellsten (1040) freischaltbaren Karten - auch zukünftig - geeignet. Die 8er idealerweise für die Carminatkarten (high-level-c-automotive und im Notfall alle freischaltbaren Low-Level-Karten), die 9er für (um alle cspeech_*.dat und cphoneme.dat bereinigte) High-Level-Karten (high-level-c sowie alternativ high-level-c-automotive und im Notfall alles darunter)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dort sollte eigentlich jetzt "BootLoaderVersion=55136" stehen.
P.S: Aktuellste Version des TTActivator ist die v1.7 (wichtig für den korrekten Download/Freischaltung von alternativen NAV3-Karten - lauffähig mit NC9 - für Länder, welche es normalerweise für dein NAV2-Navi gar nicht gibt. Wie z.B. Israel oder Indien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der neue Inhalt der ttgo.bif


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider steht da nicht 55136
TTActivator v1.7 ist jetzt vorhanden
TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system befindet sich auf SD (8.544 von Alfred wäre auch vorhanden)

LG Mike
 
Hallo ! Hab jetzt auf der SD die von Lecter empfohlene NC 9.510 und die Karte Central_Europe_1040_9799 installiert. Karte habe ich mit dem TTActivator v1.7 freigeschalten. Gerät startet flüssig. In der ttgo.bif steht jetzt auch 55136 für den Bootloader drin.
Leider erhalte ich dezeit kein gültiges GPS Signal um das Gerät weiter zu testen. Liegt das am Gerät oder habe ich hier nur zu schlechten Emfang. Habe keine weiteren Einstellungen mit dem TTActivator vorgenommen.

LG Mike
 
Normal ist das nicht. Befindest Du Dich in der Wohnung am Fenster oder im Freien? Am Fensterbrett oder auch auf dem Balkon kann es unter Umständen mit einem ONE XL (mit "GL1"-Empfänger ) schon recht "mühsam" mit dem ersten Sat-Fix werden. Das weiß ich aus eignener Erfahrung :confused1:


Viele Grüße
Lecter
 
Hab es bisher wirklich nur auf dem Balkon versucht. Werd morgen mal ein Stück entfernt mein Glück versuchen. Wollte ja eigentlich heute nur erfahren ob dies Sinn macht oder erst noch andere Sachen eingestellt werden müssen.
Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe....meld mich morgen dann noch mal.
LG Mike
 
Bei der Benutzung des ONE-XL immer das Ausschaltprocedere einhalten: Erst externe Stromversorgung trennen, dann erst Gerät ausschalten (oder per automatischer Abschaltfunktion ausschalten lassen). Sonst gibt es Probleme beim nächsten Start hinsichtlich Satellitenfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich das Gerät im Freien getestet und siehe da, GPS Signal empfangen und sogar der richtige Standort....freuuuuuu. Hab jetzt sogar auf dem Balkon 4 Sateliten für Empfang. Weiterhin hab ich jetzt die wichtigsten Europakarten installiert und aktiviert. Sollte meinem Bekannten für ne Weile reichen.
Ist noch weiteres zu beachten oder einzustellen?

LG Mike
 
Ich würde jetzt nicht mehr weiter an dem Gerät rumschrauben. Teste einfach mal, wie sich Dein ONE XL in der Praxis verhält. Falls noch irgendwelche unerwarteten Probleme auftauchen sollten, dann einfach nochmal melden. Das Wichtigste ist der Kaltstart durch die "suicide.dat", da es momentan noch keine andere Lösung für den GL1 GPS-Empfänger (Stichwort "WNRO") gibt.


Viele Grüße
Lecter
 
OK. Werd das Gerät so übergeben, mit dem Hinweis auf die Ausschaltprozedur. Wenn noch mal was sein sollte, werde ich mich gegebenfalls hier noch mal melden. Bis dahin danke ich allen, die an meinem Problem mitgewerkelt haben. Ihr seid Spitze....WEITER SO !!!!!

LG Mike
----------------------------------------------------------------------
Jetzt hab ich gleich noch ein zweites One XL zum Aufrüsten bekommen. Eigentlich bin ich der Meinung mit Eurer letzten Anleitung es hinbekommen zu können. Aber Träumen ist ja immer erlaubt :)).

Es ist ein L3 Gerät ohne internen Speicher. Somit kann ich ja nicht intern das Bootloaderupdate machen und dadurch auch keine 16gb SD wie beim L2 verwenden. Vielleicht ja auch nur "noch nicht".
Hier der Inhalt der ttgo.bif von einer original 500mb Karte, die dabei ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe jetzt leider nach längerem lesen nichts über das L3 gefunden und meine Logik sagt mir 2GB-Karte könnte funktionieren für 16GB muß ich schon wieder die Profis fragen.
Bin wieder für alle Tipps dankbar.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na sicher kannst du auch bei dem ein BL-Update machen. Einfach die vom Gerät erkannte (jetzige) Speicherkarte dafür verwenden. Die entsprechende BL-Datei "system" da drauf kopieren und den ONE-XL starten lassen. Update abwarten, fertig.

Edit: Im Prinzip könntest du die Speicherkarte von dem anderen ONE-XL außer dessen ttgo.bif (die ttgo.bif von dem zu aktualisierenden ONE-XL behalten bzw. von der "kleinen" Speicherkarte übernehmen, alles andere auf der (neuen) Speicherkarte nach dem BL-Update löschen) auf die neue Speicherkarte kopieren und wärest mit der Aktualisierung fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alfred. Hatte einen Denkfehler. Mit dem BL-Update wird eine Art Firmwareaktualisierung im Gerät vorgenommen. Diese ist natürlich von einem eingebauten Speicher wie beim L2 unabhängig.
Hab das wie von dir beschrieben jetzt durchgeführt und bin auf neues Problem gestoßen. Gleich nach dem BL-Update fing der Bildschirm an zu flackern. Konnte das NC 9.510 laden, hatte auch GPS_Empfang, Karte wurde ordentlich angezeigt nur in den Einstellungen flackerte der Bildschirm ebenfalls.
Habe mit dem Rescue 0.0001 jetzt den BL zurückgesetzt und anderen BL probiert. Bei v5.5010 war das ruckeln wieder verschwunden. Konnte auch NC 9.510 laden und alles läuft bisher ruckelfrei. Dies nur zur Info falls jemand anderes auch dieses Problem haben sollte.

Danke Euch noch mal ganz herzlich
LG Mike
 
In der Regel gilt (wie bereits mehrfach in anderen Threads erwähnt): Finger weg vom Bootloader, falls es nicht gerade ein "steinalter" Bootloader ist. Das Update auf den Bootloader v5.5136 für die ONE Modelle reicht dicke für SDHC-Speicherkarten.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben