Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom One Update

Ich habe gerade versucht zwischen zwei gleich konfigurierten TomTom One 1st Edition die SD-Karten (2GB und 4 GB) zu tauschen. Da meckert die Kiste dahingehend, dass die Karte auf diesem Gerät nicht funktioniert. NC 9.510, BL 5.5228 und Landkarte "Europe_South_West_1060_10556" sind identisch. Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
Lisa3 läuft seit gestern auch. Aberdeen-Platine und die gesamte Frischzellentherapie inklusive Lötbrücke erfolgreich :)
Grüße vom NaviOldie
 
Kurz und knapp: Anderes Gerät, andere Device ID...also ist die "Landkarte".dct falsch. Diese im "Landkartenordner" löschen, für dieses Gerät mit dem Tool deiner Wahl (aktuelle Meta.txt vorausgesetzt) neu freischalten
 
Hallo,
mich hat ein altes TomTom One (2009), das mir geschenkt wurde, hierher verschlagen. Ich fahre eher selten Auto und dann meist nur im bekannten Umkreis aber jetzt hat es mich doch interessiert, ob man damit evtl. noch was anfangen könnte (habe nur ein PrePaid-Handy für Notfälle und auch bislang kein Navi). Ich habe hier seit gestern viel hier gelesen aber man verzeihe mir - für einen Laien ist das hier ziemlich verwirrend, deswegen komme ich um (vielleicht dumme) Fragen doch nicht herum.
Was habe ich bislang gelernt/gemacht?
Ich hatte dieses TomTom-Home-Programm installiert, um das Navi soweit wie möglich upzudaten aber nach der Installation und dem Anschluß des Navis muß man sich registrieren. Ok, gemacht aber dann kommt die Meldung (sinngemäß), dass der Server nicht erreichbar wäre (meine Internetverbindung ist in Ordnung). Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass mein Navi bereits seit 2018 aussortiert wurde.
Ich habe dann per Hand alles auf dem Navi in einem Ordner auf dem PC gesichert und dabei festgestellt, dass wohl von der Vorgängerin in 2013 so ein Update wohl gemacht wurde, denn nicht wenige Ordner und Dateien haben dieses Datum (die anderen 2009). Ich habe dann nach Euren Vorgaben die Infos des Navis ausgelesen:

TomTom ONE IQ Routes Edition AK...

Anw. 9.465.1074274.2, BS 842337

(2025, 27.9.2012)

64 MB RAM (frei 21,9 MB)

GPS v1.20, Boot 5.5136

Karte "Central_Europe" v835.2464

Ich habe gelernt, dass ich die obige Core-Version (9.465) wohl auf 9.510 updaten sollte. Habe ich noch nicht gemacht. Dann habe ich gelesen, dass anscheinend '1060er-Maps' auf diesem Navi laufen können (ich hoffe, das stimmt, denn dann wären die Karten ja vom letzten Jahr und ziemlich neu). Dazu braucht man aber einen TTActivator, den ich schonmal vorsorglich heruntergeladen habe. Und eine Meta.txt. Das war bislang alles.

Meine Frage: Geht das so in Ordnung oder brauche ich noch mehr? Was ist denn der Unterschied zwischen 'North, West, South und East' der D-A-CH-Karten? Gibt es das in einem? Passen 1060er Karten oder besser andere? Die Anleitungen (die ich bisher gefunden habe) sind etwas verwirrend -> gibt es einen Link zu einer für Dummies?

Danke erstmal vorab.
 
die ersten beiden Zeichen der Seriennummer (beim Strichcode) wären sehr hilfreich, um dein Navi zu identifizieren. das AK... sagt nichts weiter aus.
jedenfalls ist dein Navi noch lange kein Elektroschrott ;)
 
Unter dem Strichcode steht eine lange Nummer, die mit PS53... beginnt (falls das 'S' nicht paßt - es könnte gfs. auch eine verwaschene '8' sein).
Und ganz darunter steht eine 3-geteilte 9-stellige Nummer, die mit 4E beginnt. Du machst mir Hoffnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
serial: PS; ONE IQ Routes Edition; nur interner Speicher 2GB (ONE40) GPS-Chip GL2
empfohlener Navcore: 9510 ,
GO 540 LIVE, GO 740 LIVE, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, XL IQ Routes Edition, XXL540S, GO 550 LIVE, GO 750 LIVE, GO 950 LIVE, XL IQ Routes Edition 2, Urban Rider, Start, Start2

diese Geräte haben als GPS-Chip den GL2 verbaut, und sind somit vom WNRO - Fehler betroffen.
um diesen Fehler (falsches Datum 01.01. und Uhrzeit 00.00 Uhr)zu beheben,
must du nur die Datei "glgps" (aus dem Anhang) in den Ordner "bin" vom Hauptverzeichnis deines Navi wechseln,
(in der Anwendung - Navcore 9.541 ist die Datei schon getauscht)
und (ergänzend) die Datei "cbee.cbee" im Ordner "ephem" erstellen. Dadurch entfällt das GPS-Quick-Fix alle 7 Tage.
Bootloader kann upgedatet werden auf die Version v5.5279, ist aber nicht wirklich notwendig.

die benötigten Downloads findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/resources/categories/tomtom.574/
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Hilfe - ich gebe nochmal Rückmeldung: es ist wirklich unglaublich wie einfach letztlich alles mit der 'eierlegenden Wollmilchsau' namens TTActivator ging. Der einzige Punkt, wo ich nochmal rätselte, war die Eingabe der richtigen Kartenversion. Zum Glück fiel mir ein, dass man ja mal bei TT schauen könnte, was die letzte Version sei und das war die 1075. Also dachte ich mir ganz frech, mal die eingeben - dachte aber nicht, dass das klappt. Tatsächlich klappte es und das Gerät geht ! So habe ich nun ein altes Teil mit neuesten Karten (ich habe die D-A-Ch genommen, das reicht). Die Anleitung war goldrichtig. Bei Deinem nächsten Hinweis (WNRO-Fehler) mußte ich verblüfft feststellen, dass beiden Dateien schon in den jeweiligen Ordnern vorhanden waren. Ich habe die dort einfach belassen. Letzte Frage noch: besteht ein wichtiger Grund, die Version Anw. 9.465 auf 9.510 upzudaten oder kann man das auch einfach belassen?
 
Hallo und Guten Abend, vorab wünsche ich alle ein besinnliches Weihnachtsfest. Habe o.g. Anleitung und Installation durchgeführt. Hat soweit geklappt. Jedoch sagt mir das Navi beim einschalten keine Karte vorhanden. Karte wurde vorab aktiviert. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Bzw. was ich machen muss?
 
Zurück
Oben