Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom One - allgemeine Fragen

Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Hallo,

muss mich mal hier mit einklinken. Habe schon einige TomTom Geräte von Kollegen auf "den neuesten Stand" gebracht, aber nun habe ich ein Gerät vor mir liegen, wo ich lieber nochmal nachfragen wollte bevor ich einen Briefbeschwerer daraus mache.
Es handelt sich um ein TomTom One v4 New Edition laut der Home Software.
Die letzte aktuelle Navcore ist die 7.161
BS = 2326
29MB RAM
Bootloader = 5.3026
aktuelle Karte Western Europe v660.1256

Wollte das Gerät jetzt mit einer 4 GB SDHC und neuester Europe Karte entsprechend der Navcore Version die dort ohne Probleme laufen würde betreiben.
Muss ich jetzt erst ein Bootloader Update durchführen, damit die 4GB SDHC erkannt wird?
Welches Navcore mit welcher Karte würdet ihr empfehlen, damit es auch noch flüssig läuft?

Solltet ihr noch weitere Info´s brauchen, einfach Bescheid sagen.

LG kalle
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Dass die letzte NC 7.161 ist, kann ich nicht glauben.
Mit welchem TT-Programm bist du daran gegangen?
Von TTHome gibt's 2 Versionen.
Schau dir die Downloadseite genau an! Unter dem Downloadbutton von TTHome steht ganz klein die Altversion
Damit updaten, danach die neue Version verwenden.

Als NC ist die 9.450 von ruderbernd sehr gut geeignet

Beim Bootloader gehen die Meinungen auseinander.
Du kannst auch eine SD ohne HC direkt verwenden. Gibt's als 4GB für 5€ fast überall
Eine Standardversion ist z. B. der 5.5112, kompatibel bei fast allen Geräten
DAZU ABER AUFMERKSAM EINLESEN
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Mit dem Bootloader handel ich so, das ich das als erstes mache. Sytem Datei in die orignal Nc, einmal starten und fertig ist die Kiste. Kann man dann ja wieder rauslöschen.
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

@spkahal

Ups, da habe ich doch vor lauter Müdigkeit die Daten vor dem Update abgeschrieben.
Nach dem Update war die NC 7.903
BS: 2344
BL: 5.3029

Merkt man den Unterschied, wenn man eine normale SD verwendet?
Wegen Bootloader hatte ich mir auch schon die 5.5112 bzw. die 5.5128 rausgesucht, zu welchem würdet ihr tendieren, falls ich den updaten sollte.
Bis jetzt habe ich nur 2GB SD Karten verwendet und musste daher nie an den BL ran. Aber der Kollege will auch in Regionen, wo ich nie rumkrauchen würde. :)
Werde dann mal die von dir empfohlene Navcore testen. Den Rest kenne ich ja, geht halt nur um den BL.

P.S. Die alte TTHome Version kannte ich ja noch gar nicht. Wer schaut denn da auch hin?
4GB SD Karten (ohne HC) habe ich schon lange keine mehr gesehen. Aber es wird sie sicher noch geben.
Wenigstens hat die Kiste nen SD Schacht. Hab schon so viele Krücken ohne gemacht und dann wollen die Leute immer sonst was drauf haben, aber kaufen den billigsten Schrott.

LG kalle
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

So, habe den von dir empfohlenen BL eingespielt (5.5136). Gab keine Probleme, is ja auch ganz easy.
Der Rest lädt gerade, als Map habe ich die Europe 900_4602 gewählt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch.

Bringt das was, auf das Gerät auch die NC 9.450 mit einer kleineren Map draufzupacken (da nur 1GB internen Speicher), falls die SD Card mal schlapp macht?
So könnte man dann doch trotz defekter SD Card mit neuester Map weiter navigieren oder habe ich einen Denkfehler?

Edit: So alles aufgespielt wie immer und nu hängt das Teil im Bootloop fest. :-(
Habe den Tip mit der Reskin Datei probiert (nur den Typen drin lassen, Rest rauslöschen) und den Tip die TTgo.bif zu löschen, beides hat nicht gebracht.
Hat noch jemand eine Idee? Vor´m Patchen der Map fuhr es bis zum Kartenfehler hoch.

Edit 2: Das löschen manuell hinzugefügter Pois in den Kartenordner behebt das Problem mit dem Bootloop. Gibt es irgendwelche Pois, die man meiden sollte?
Hatte alle reinkopiert (ca.320 Stück).

LG kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Hallo kalle
Die POI`s selbst solten eigentliech so ein problem nicht auslosen, solten... Mann kann nicht ausschliessen das einer fehlerhaft war. Du must dedenken das deine Navi ein 32 MB Ram hat und ein 9er NC von doppelt starkerer Navi stammt, trotz der umbau auf 32 MB. Das heist das die moglichkeiten haben da ein limit und es kann sein das es beim laden der POI`s (320 hast genannt) es zuviel zu bearbeiten war.
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich nicht, aber die Masse sollte dein Problem sein.
Nimm erstmal weniger, versuch es erneut, wenns geht alle deaktivieren.
Dann die restlichen gewünschten aufspielen und ebenfalls deaktivieren.
Dann kannst du die wirklich benötigten bei Bedarf aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

OK, habe den Tommi mit auf Arbeit genommen und bin mit meinem Kollegen die Pois durchgegangen, welche er benötigt und welche nicht.
Ich weiß ja nicht, bei welcher Bank er ist und so weiter. Also alles für ihn sinnlose gelöscht und jetzt läuft er.
Also wie geahnt, zu viele Pois überfordern das Teil, da zu wenig Speicher. Jetzt muss es sich nur noch im Real Life beweisen.
Ich danke euch für eure Hilfe.

LG kalle
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Das Problem liegt ja immer beim Starten.
Wenn man es schafft, mit den 320 POI´s zu starten , hat man gewonnen.(wenn ich mich recht erinnere, werden eh nur 100 POI´s angezeigt)

Man kann sie ja, wenn man sie unbedingt alle haben möchte, ruhig auf dem Tom lassen, man sollte sie nur deaktivieren.

Damit sind sie ja immer noch vorhanden und können bei Bedarf aktiviert werden.

Es sind also nicht die POI´S die das System belasten, sondern die aktivierten POI´s.
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Ubrigens @kalle1984, du hast nicht gesagt welches Navi und NC du drauf hast, ein SE oder DSA, das zweite bringt noch meht Ram frei...
 
AW: TomTom One - allgemeine Fragen

Se und DSA sind uberarbeitete Navcores. Das Na das du Orginal auf deiner Navi hast fordert solche Optionen wie ALG, IQ und Real View ( Infos Was ist IQRoutes, RealView, ALG? ) nicht. Kurz gesagt es sind Navcores die auf 64 MB Ram Geraten laufen so uberarbeitet worden das die auf 32 MB Ram geraten auch funktionieren. SE (SaveRam Edition) DSA (weiss nicht wie das unersetzt wird) haben einen Memory Booster, dae noch mehr Ram freigibt. Sowas hat das NC das ruderbernd empfiehlt.

P.S.
"Es handelt sich um ein TomTom One v4 New Edition laut der Home Software." Die beschreibung ist One 2nd Edition, Hier: Infos Was für ein TomTom habe ich überhaupt ? kannst es nachlesen.
 
Zurück
Oben