Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Tom Tom XL IQ Router

AW: Tom Tom XL IQ Router

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was für ein Ordner auf dem TomTom? Die NC kommt mit ihren Dateien und Unterordnern ins Hauptverzeichnis (Root) des TT - siehe Bild von Enny. Was für fehlende Ordner willst du noch ergänzt haben? Die NC ist so wie sie ist lauffähig. Es fehlt lediglich der (freigeschaltete) Kartenordner und die ttgo.bif, welche du ja als einzige Datei auf dem TomTom lassen solltest. Und lass endlich mal das idiotische Formatieren. Wie oft muss denn hier noch gesagt werden, dass man nur löscht, wenn was zu entfernen ist. Durch deine ständige Formatiererei schädigst du nicht nur den internen Speicher, es ist auch jedesmal die ttgo.bif mit weg. Es gab hier schon Fälle, wo die nicht mehr vom TT automatisch wieder erzeugt wurde. Dann ist nämlich Ruhe im Schacht und du hast endgültig einen Briefbeschwerer.
Wegen der Karte: unter "euro karte" versteht hier jeder eine große "Europe" mit weit über 2GB. Die kann gar nicht auf dein Gerät passen. Solltest du eine andere Karte gemeint haben, dann schreib das bitte auch. Komplett mit Versionsnummer, z.B. Central_Europe_960_7056, dann muss hier dazu nicht auch noch ein Ratespiel veranstaltet werden.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

@ stinky
Habe es einfach so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Alles ohne Probleme.

Zuvor habe ich aber erstmal viel gelesen und bin etlichen Links gefolgt, um es
halbwegs ein wenig verstehen zu können.

Blöd find ich, dass manche denken, die gebratenen Tauben fliegen einen in den
Mund (damit meine ich nicht Dich). Am besten gleich noch alles mit Links versehen,
damit man sich nicht selbst bemühen muss.
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

ok Alfred ich habe das tt bis auf die ttgo.bif gelöscht ... dann die nc ins rootverzeichnet kopiert ..
dann hab ich die Karte:Central_Europe_960_7056 (1,55 GB) auf das tt kopiert ... Karte natürlich in einem eigen Ordner ..(Central_Europe).
dann hab ich die Einstellung in der Datei "reskin" im Ordner "skins" mit dem Editor öffnen und die erste Zahl von 35 in 36 und geändert.

so weit denke ich ist alles klar.
dann hab ich ohne das TT zu starten mit dem Patch Tool nur die Karte gepachtcht..
als das fertig war das gerät neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

ja die ist erzeugt worden als ich das TT komplett gelöscht hatte und ich mich mit der TT Home software bei TT angemeldet hatte und das TT das update 8.xxx und dann die 9.510 bekommen hat
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

wenn du dein Tom anschließt und das Laufwerk öffnest, bist du im Rootverzeichnis, dann darf die Karte die du installiert hast, nicht in einem Unterordner sein.
Mit anderen Worten, wenn du die Karte im Rootverzeichnis anklickst , müssen sofort alle Dateien die dort drin sind zu sehen sein.
Wenn das so ist, ist das ok und du hast dich nur etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn du allerdings zweimal klicken mußt, um die Dateien von der Karte zu sehen, ist das falsch. (Rootverzeichnis: siehe oben in meinem angehängten Bild , nur Navcore ,ohne Karte).
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Wenn du also die Karte nach dem Download auf deinem Rechner entpackt hast, befindet die sich normalerweise schon in einem Ordner, der auch den Namen der Karte trägt, z.B. Europe_Central_960_xxxx.
Diesen Ordner "ziehst" du dann einfach nur noch auf dein TomTom-Laufwerk. Fertig. Freischalten (entweder vorher oder nachher) natürlich nicht vergessen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

So ich hab das so wie Alfred gemacht den entpackten Ordner einfach auf Tom tom kopiert aber die start schleife bleibt obwohl ich die Karte freigeschaltet habe

und was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

PNA Info Tool Ergebnis nach dem Patchen der org. NC über TT Home und dem patchen der DE_AT_CH_960_7056.


Gerät:XL IQ Routes - 2GB
DeviceName:TomTom XL IQ Routes Edition
BootLoaderVersion:55259 <-- der richtige BL sollte 55257 sein dieser sollte auch geht laut Forum
Seriennr.:RS3389B0 <-- siehe RS
DeviceUniqueID:AKSGWA
NavCore:9510.1234792.2
aktuelle Karte:
Karten-Version:0.0

So und nun würde ich gern wissen warum ich die Karte oder auch die Central karte nicht pachten kann..
gruß uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja was denn nun? Patchen oder doch besser Freischalten? Woher ziehst du den Rückschluss, dass die "Central" nicht freigeschaltet wurde? Kann man ganz leicht am Vorhandensein der *.dct überprüfen.
Und mal was Grundsätzliches: Etwas weniger sprunghaft würde deinem Problem bestimmt nicht schaden. So wie du da herangehst, wird das eher eine babylonische Großbaustelle, bei der am Ende niemand mehr etwas versteht: Formatieren, Bootloader grundlos wechseln, mal diese Karte, dann mal wieder ne andere usw. Und abschließend zum Bootloader: sicher muß es nicht immer zwingend der "Eine" sein (aber auch hier gibt es unbedingt zu beachtende Ausnahmen!), aber wenn schon Geräteprobleme bestehen, sollte man damit doch eher keine Experimente machen, sondern sich auf das verlassen, was herstellerseitig als "gesichert" für dein Gerät angesehen wird. Das ist nun mal der BL 5.5136 oder auch der 5.5257 und nichts anderes.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

das ist egal was ich mache ob ich nur patche oder nur die Karte freischalte.. beides geht nicht ... imer wieder die setup schleife..
wenn ich die getestet version verwende denn friert das Tom tom ein ..

wenn im Forum steht das laut serien nummer RS auch der BL 5.5259 funktioniert denn gehe ich mal davon aus das das richtig ist Oder ?
Da ich den BL 5.5257 nicht in der Samlung gefunden habe ... hast du vieleicht die version?

so nur mal etwas komisches zu berichten .. ich hab volgendes gemacht :
den BL 0001 aufgespielt dann gestartet .. er wurde installiert.. dann den bl 0001 gelöscht .. und den 5.5136 in rootverzeichnes kopiert .. dann wieder gestart so das er sich installiert.. dann alles bis auf den BL alles geöscht ... und mit tthome neuinstallisiert.. normalerweise wenn ich das gemacht hatte wurde nur die NC 8.4.15 angezeigt, jetzt kam die NC 8.4.15 + die beiden stimmen und das quckfix gps dazu... als das fertig war kam nur noch die NC 9.510.. als update
hab die ganze sache dann gesichert...
aber nach dem die karte central 960.xxx drauf war und ich den pdnavi gepacht hatte unddie Karte wieder freigeschaltet hatte das gleiche Problem setup schleife..
Gruß Uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Es gibt hier noch User, die reißen sich für Newbies den A... auf. Hier ist doch nun alles ein paar mal sehr ausführlich erklärt worden, auch anhand von Links, sodaß selbst meine betagte Oma das hinbekommen würde! Ein bißchen einlesen, oder auch ein bißchen mehr, wäre hier wirklich angebracht. Ich denke mal nur mit lesen hier im Board, würde man einen TT zum laufen bekommen.
Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!
Vielleicht sollte man auch Hausbesuche anbieten?! :emoticon-0103-cool:

xtra
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

ergänzend zu deinen sehr wahren worten noch folgendes. selbst nach genauem studium von #58 finde ich nicht viel, was ich in den anleitungen so gelesen habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich dachte immer, ich hätte auch ein wenig ahnung, aber das hat sich gelegt. ich verstehe davon N I C H T S und habe es auch so N I E irgendwo gelesen.
 
Zurück
Oben