Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Tom Tom XL IQ Router

AW: Tom Tom XL IQ Router

@stlinky
Versuche mal folgendes:
Alles außer der ttgo.bif auf dem TomTom löschen. Dann mit TT-Home verbinden und nur bis zur NC 8.415 aktualisieren lassen (notfalls auch ohne Stimmen, GPSFix und den anderen Kram). TT-Home beenden, die kleine Karte Chile_960_7057 (20,7 MB) hier aus dem Forum ziehen, entpacken und den entpackten Kartenordner aufs Navi ziehen. NC 8.415 patchen, Chile-Karte freischalten. Vom PC abmelden, abstöpseln und den TomTom starten lassen. Wenn er sauber hochläuft, die Chile-Karte anwählen. Dann wieder hier melden.

MfG Alfred

P.S. Den Bootloader 5.5136 lass in Ruhe!
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

allso wenn ich in windows die gespeicherten daten von TTHome lösche denn macht tthome das er die NC stimmen und quick dings installiert.. praktisch
aber nun zu dem was du geschrieben hast .. wenn ich die ttgo auf den tt lasse dann findet tthome keine updates mehr... wenn ich sie lösche dann macht tthome updates habe das erste apdate gemacht + stimmen und quickfixgps dann will tthome den tt neustarten das hab ich gemacht und das setup durch gespielt..
(so mit ttgo alle eintragungen bekommen (deutsch ) dann die kl. Cile-Karte 960 7057 mit entpacken ordner dauf .. und NC 8.415 patchen, Chile-Karte freischalten.
mit dem Prog easyusetool_frontend_0520_gsmfree.

Fazit: der TT friert ein beim starten ...
Nur mal so eine Idee welcher BL war der erste bei diesem TT?
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Kannst dich nur an dieser Übersicht orientieren (unterste Tabelle "Offizielle Auslieferung"): Klick. Der 5.5136 dürfte also schon passen.
Lass nochmal Clear_Flash drüberlaufen (sicherheitshalber mehrmals). Zu finden im Tool-Bereich des easyusetool_frontend_0520_gsmfree. Vorher alles auf dem TT löschen. Danach nochmal über TT-Home bis zur 8er NC aktualisieren, TT-Home beenden, Gerät vom Rechner abstöpseln, einmals starten und sofort wieder beenden. Wieder am Rechner anschließen, Chile-Karte drauf, NC patchen, Karte freischalten, abstöpseln, einschalten.

MfG Alfred
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Okay hab es getestet mit dem BL ich habe den 5.5128 mal drauf gemacht ... Und dann alles gelöscht .. Das clear Flash installiert mehr mals.
Dann über tt Home nc stimmen und Quick drauf.. tt Homepage beendet mit abmelden ..Karte auf das tt . Nc gepacht und Karte freigeschaltet. . Fazit : Bootschleife ins setup...Und noch zu erwähnen das tt Homepage den bl 5.5136 installiert hat..
Aber selbst wenn das tt Homepage tut kommt die bootschleife.
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Kannst es anscheinend nicht lassen mit dem Bootloader, wenn sogar TT-Home der Meinung ist, 5.5136 ist ok.
Stell mal Bilder von dem Inhalt deines TomToms rein (Datei-Explorer) und der "Bootschleife ins setup" rein (Handyfoto). Unter letzterer kann ich mir nichts vorstellen.
Beispiel für so ein Bild vom Inhalt des TomTom-Laufwerks:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG Alfred
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hallo Leute,

Ich habe auch ein Tom Tom XL IQ Router mit folgendem Problem: Ich wollte mit dem TTHome Software die Aktualisierungen durchführen. Nach dem Neustart ist es beim TomTom Logo hängengeblieben. Meine Frage: Kann man bei diesem Gerät keinen Hardware-Reset durchführen?

Danke Leute für eure Erfahrungen!
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gerät im Menü links auswählen, Film anschauen. Demnach kein Loch für die Büroklammer (Hardreset) vorhanden.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Danke Alfred für die sehr konstruktive Hilfe. Hab das Gerät kurz in die Hand genommen und ausgeschraubt! Siehe da es läuft wie geschmiert! ;-) Servus
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hallo Alfred,
ich habe ein Tom Tom XL Classic Black Edition,
Die Karte ist schon etwas älter,
möchte alles wieder neu machen,
weiß aber überhaubt nicht wie das geht,
Gerätsoftware neu draufmachen und so ?
Könntest du mir sagen wie das genau geht ?

lg
Martin
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hier gibts kompetente Hilfe, zum Lesen (TUT) und zum Anschauen: https://www.digital-eliteboard.com/287496-video-erneuere-tomtom.html
Was konkret an deinem XL gemacht werden muß, richtet sich auch nach dem, was bisher momentan drauf ist, erkennbar an dieser Zeile der ttgo.bif: ApplicationVersionVersionNumber=????
Auch der verfügbare Speicher deines TomTom (1 oder evtl. auch 2 GB) entscheidet darüber, was da machbar ist (Kartenauswahl).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hallo Alfred,
allso es steht dort : Anw.8.083
32 MB RAM
2 GB Speicher
Boot 5.5136
Karte : Europe Central V910.4952

Gruß
Martin
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Ok, gibt 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Nur die vorhandene alte NC patchen und für diese eine geeignete Karte (z.B. Central_Europe_960_7075 oder die inhaltsgleiche Europe_Central_960_7075) downloaden, aufs Navi übertragen und freischalten.
2. Möglichkeit: Eine 9er NC verwenden und mit dieser dann auch Karten mit IQ-Routes und Spurassistent verwenden. Diese 9er NC ist für dein Gerät nicht von TomTom bzw. TT-Home erhältlich/vorgesehen, sondern es muß hier eine geeignete gesucht werden. Z.B. diese aus Beitrag #6 (>>SE Navcore 9.510<<): Klick
Bevor du diese aufs Navi kopierst, erst eine Komplettsicherung deines TomTom (ohne den alten Kartenordner) auf dem PC in einem eigenen Ordner machen. Am besten dazu mit dem Windows-Datei-Explorer den Inhalt deines TomTom dort hin kopieren.
Anschließend alles auf deinem TomTom löschen (nicht formatieren!), außer der Datei ttgo.bif !
Danach die NC aus dem Link entpacken und komplett aufs Navi kopieren.
Eine Karte aus dieser Auswahl downloaden: Klick, hier findest du auch einen Link zum später benötigten Freischalttool. Deine Kartenauswahl im Downloadbereich unter "Angebote" suchen und downloaden, z.B. hier: Klick
Karte entpacken und den kompletten Kartenordner aufs Navi kopieren. Vorher kannst du noch alle Sprachsteuerungs-Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat aus dem Kartenordner entfernen, die kann dein Navi mangels Mikrofon eh nicht verarbeiten.
Danach nur noch mit dem Freischalttool deine neue Karte auf dem Navi nach der bebilderten Anleitung freischalten - die NC von hier ist bereits gepatcht!
Vom PC abstöpseln, neu starten lassen und freuen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben