Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

@ 2predator : Das glaube ich kaum, denn es ist kein stadart protocol, jedenfalls nicht auf den ersten Blick :)

/Gompf
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

in welcher datei befindet sich der fremdemu?
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Nur zur Info,
die Nutzung des fremden Servers ist bereits gepatched und somit nicht mehr existent.
Auch die unnötigen Menüeinträge für Google und der ganze mist ist weg...
Kommt mit der nächsten v0.2 in naher Zukunft online .....

Gruß,
MrWeb
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

supi...

die spannung steigt
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

mrweb,could indicate which files were involved in using the foreign server. which files were patched?.
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

@mrweb : Toll, da ich nicht viel Zeit habe im Moment, dann brauch ich den IDA nicht wieder anwerfen. Meine idee derzeit wegen der Sky V13 freetzer ist das CAM ausernander nehemen und "dejoinen' Sprich die V13 mal direkt im CAM und/oder den Wieless Teil mal in einem anderem CAM betreiben. Dann wird man sehen in welchem Teil das Problem mit der V13 liegt. Ich glaube aber das der "Smartcard" emulations "Treiber" wohl die issue ist, der ist wol im MCA executable drin, und wohl auch hardcoded ist. Hat schon mal wer in die Richtung geschaut ? Dann spar ich mir das wenn schon bekannt.

Im generellem : Toll wie Ihr hier weiter gemacht habt, mit den urspruenglichen Ansaetzen. Super. War ganz ueberrascht als ich wieder aus Asien kam wie das hier weitergegangen ist.

/Gompf
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

könnte man das modul nicht über einer serielle schnitstelle abhören? das ding wird doch wohl eine haben?!
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

@gompf:
Das wird vermutlich nicht so einfach gehen, da wird leider nicht einfach ein normales Smartcardprotokoll auf der Schnittstelle zwischen CAM und Linux-Modul gefahren.
Da geht ja auch das ganze CI-Menü etc drüber, so wie es scheint wird da wohl irgendein modifiziertes viaccess-protokoll gesprochen.
Was die V13 angeht, suchen wir schon überall, die aktuelle Vermutung ist leider, dass es an der CAM-Firmware liegt.

@2predator:
Ja es gibt eine serielle Schnittstelle, auf diesem Bild unten rechts:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(von unten nach oben, GND, RX, TX)
mrweb wollte dazu auch nochmal ein HowTo schreiben, wenn es ihm die Zeit erlaubt.
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Also habt ihr schon geschafft mit der schnittstelle zu kommunizieren?
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

@dirtyharry
Ja das vermute ich auch ganz Stark. NDS steht bei Matrixcams naemlich nirgenswo. Allerdings koennte man MCA exe einfach ganz raushauen und ein smarcard protocol (ISO) implementieren. Das ist Arbeit, aber standard (verfuegbar) und definitiv ohne info/hilfe von aussen moeglich. Wuerde auch die Performance the Moduls verbessern. Dann "koennte" man das modul mit einem anderem CAM verheiraten und hat das gewuenschte Ergebnis. Oder NDS emulieren und gleich im Sky Receiver rein ;) Abgefahren, koennte aber gehen. Aber es wird wohl keiner von uns so viel Zeit haben...

/Gompf
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Ich habe endlich mein CAS-Interface bekommen, jedoch konnte ich folgenden Fehler nicht damit lösen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unter Filter gibt es noch die Einstellungen „Filter Control“ und „Auto Reset“, weiß jemand was diese Einstellungen bewirken? Gibt es sonst noch Einstellungen die das CAM Modul beeinflussen?

Ist eigentlich schon bekannt, ob das CAM Modul ein Matrix Revolution, Matrix Reborn, ... ist?
Zu diesen CAMs gibt es alternativ Firmware. Eventuell macht es Sinn das CAM allein mal mit so einer Firmware auszustatten und zu schauen ob eine V13 läuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wie ist eigentlich der Stand? Ist es möglich eine Beta fertig zu machen, auch wenn Ihr sicher seid, dass die V13 nicht laufen wird. Würde gern testen, wie sich die Performanceoptimierung auf die G09 auswirkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


VG
immergut
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Hi @ all,
ich mach mal einen kurzen rundumschlag.
Sorry, ich bin im Moment beruflich unterwegs, somit kann ich nichts am mca arbeiten.
Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden... Das ganze kostet enorm viel Zeit und es
bringt leider nichts es über's knie zu brechen.

Mit der Schnittstelle können wir nicht kommunizieren. Wie bereits geschrieben wurde,
ist es wohl eine auf viaccess basierte schnittstelle, die aber in einem eigenen Protokoll fährt.
Mal zur Info. Die Einträge, die im Menü des TV's sichtbar sind, stammen nicht vom cam Modul,
sondern von der Linux Seite. D.h. das wird über die SmartCard Schnittstelle übertragen. Somit
sind wir uns da einig, dass diese Schnittstelle keinem Standard entspricht, sondern von denen
was eigenes ist.
Das Modul selbst ist von der Hardware völlig identisch, mit dem Revolution und diversen anderen.
Eine entsprechende Firmware kann aufgespielt werden, aber NUR via CAS !
Alles löschen klicken, dann die neue Firmware schreiben. Das geht dann auch so wieder zurück,
zur MCA CAM Firmware und dann auch wieder intern, über updates.
Die Firmware ist aber nicht mit dem MCA Kompatibel. Denn als bspw. Reborn oder Revolution CAM
ist die Schnittstelle natürlich 'regulär' und damit kann das MCA nichts anfangen.
Das hab ich auch schon getestet, falls es nur darum geht, könnt ihr euch die Zeit sparen.
Deswegen sind wir uns ja recht sicher, dass das V13 Problem im CAM selbst verursacht wird,
und nicht im mcam
Eine neue v0.2 wird es bald geben. Ich hatte schon eine testverison gemacht, aber da hab ich,
vor lauter schnell schnell so einiges übersehen. Durch die Entwicklung und Tests kommt da einiges
durcheinander, was im neuen 0.2er Tree nun wieder angepasst werden muss. Zudem mach ich den
kompletten update Vorgang neu (nur inerna, das betrifft euch user nicht), so dass der flash etwas
länger hält als ein paar Wochen... sorry, aber das ist so schlecht gemacht, dass nach fast jedem
reboot schäden im filesystem entstehen... mit bad blocks, die nicht gespeichert werden etc etc etc ..
Es ist in arbeit, aber meine Arbeit hat noch vorrang. Sobald die Luft nicht mehr so dünn ist, geht's voran ...

Gruß,
MrWeb
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine kleine Ergänzung dazu, mit der Smartcard-Schnittstelle können wir wie mrweb sagt nicht kommunizieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hiermit war die serielle Konsole am Linux-Modul gemeint, mit der wir sehr wohl kommunizieren können!
Dazu auch noch ein kleiner Nachtrag:
Die Baudrate beträgt: 115200

Grüße,
dirtyharry123
 
Zurück
Oben