Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
129
Punkte
103
Hallo liebe DEB-Community,

hiermit möchten mrweb und ich euch ein kleines Weihnachtsgeschenk zukommen lassen,
die lang ersehnte neue Firmware für das Matrix Cam Air (MCA_NG-0.2-XMAS-339).
Es sind viele Neuerungen und Bugfixes enthalten:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich möchte hiermit noch einmal ausdrücklich darauf Hinweisen, dass dies eine Gemeinschaftsarbeit von mrweb und mir ist,
und auch, wenn mrweb zurzeit (aufgrund von Zeitmangel) nicht so aktiv hier im DEB ist, hat er eine ganze Menge Arbeit
da reingesteckt (u.A einen komplett neu geschriebenen Bootprozess).

Diese Firmware gibt es nur als FULL-SD-IMAGE, da einige Teile geändert wurden,
die sich leider anders nicht auf das MCA übertragen lassen.

Ein Downgrade für das Updaten der CAM-Firmware ist NICHT mehr notwendig!

Ich freue mich auf eure zahlreichen Rückmeldungen!!!

Nun aber genug der Worte:
Link ist nicht mehr aktiv.

Da einige Probleme hatten, das 2G-Image auf eine 2G-SD-Karte zu bekommen, hier nochmal ein 1G-Image
Der einzige sonstige Unterschied zwischen 0.2 und 0.2.1 ist die Liste der unterstützten CAIDS, wer also die 0.2
schon hat braucht nicht die 0.2.1 zu installieren.
Link ist nicht mehr aktiv.

Dasselbe gillt für die 0.2.2:
Link ist nicht mehr aktiv.

dirtyharry123
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

sehr herzlichen dank euch beiden und allen anderen beteiligten!

:good:

werde es umgehend testen. und ich habe große hoffnung, dass die vaudreizehn nun auch ohne freezers läuft...
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

thank you very much to you both, great job.
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

Super!!!!

Auch ich möchte gleich testen, aber kann ich das Image auf eine 16GB SD schreiben?

MfG
Fronius
_______________________
MagixCam 3.39 NG0.1
LG 42LM640S
Octagon 1008
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

wn32_disk_image space error reports. how to reduce the file size?, I have a 2GB SD
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

so, erster report

standart-2gb-micro-sd-card im usb-dongle, mit "Win32DiskImager" als admin das image draufgeschrieben, karte ins mca, update ist problemlos durchgelaufen.

reboot ist echt superschnell, gefühlt nur etwa ne gute minute :good:, erster eindruck ist: leicht bedienbar weil nur noch das wesentliche drin, schnelle reaktionen des moduls. soweit perfekt!

ABER
es läßt sich keine statische ip sowie keine netmask-, gateway- und dns-adressen eingeben. auch wifi-parameter waren erst nach zwei weiteren starts nach dem eingeben auch gespeichert. ich brauche statische adressen, alles bei mir zu hause ist mit statischen adressen, die fritzbox ist darauf eingestellt.
irgendwo klemmts da, somit ist auch noch kein winscp-zugriff, oder gar ein cs-test möglich.

woran kann das liegen?


lg

- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi,
i use a standard-2gb-microsd-card in a usb-stick-for-microsd. formatet under win, start the Win32DiskImager in admin-mode AFTER you close all filemanager thats opened. and the process will end success.
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

Also das "Problem" das man keine Statische IP-Adresse einstellen kann, kommt vom Original (Ist not a Bug it is a Trick)....
Nein, das war schon im orig. nicht möglich. Wurde jetzt halt noch nicht gefixt.

So habe ich die Statische IP-Adresse eingestellt.
Installiere einen DHCP Server. MCA Starten. Per SSH auf das MCA. Und dann folgende Datei ändern. /var/mca/mca.ini.
Dort kannst Du dann unter Network folgendes eingeben (Beispiel)

[network]
nettype = STATIC
ipaddr = 192.168.0.94
netmask = 255.255.255.0
gateway = 192.168.0.150
dns1 = 192.168.0.150

Das dann speichern.

MCA neu starten. Und die IP-Einstellungen solle er übernommen haben. Dann kannst Du den DHCP auch wieder deaktivieren.

Gruß

Marc
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

hi raycool,
hab ich wohl verdrängt. kann sein das da mal was war, aber die letzten "updates" hatten ja keine löschung der benutzerdaten zur folge, somit mußte ich auch nix neues eingeben.
werde ich so tun, aber heut nimma, papa muß ins bett...

lg

/edit/

würde das auch mit nem cas gehen?
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

So konnte eben auch testen.

Erstmal vorab die ersten Eindrücke. Habt Ihr wirklich gute Arbeit gemacht!!!:good: DANKE!!!:emoticon-0144-nod:

Aber auch für alle die es gehofft haben eine Entäuschung bleibt. Die V13 geht nach wie vor nicht richtig. (Zumindest bis jetzt bei mir).

Insgesamt hat sich die Performance gefühlt mind. doppelt so schnell. Anmeldungen per SSH geht schneller. Insgesamt ist der boot auch um einiges schneller.
Ihr scheint wirklich einiges gemacht zu haben, das merkt man.

Was aufgefallen ist bzgl der freezers mit der V13, diese scheinen teilweise nicht mehr so extrem zu sein wie vorher (also seltener das das kpl. Bild "wegbricht", mehr "Blockbildung" oder ein "Verschmieren" (grün etc.) andere Tonspuren gehen nicht (erstmal nicht so "wild").
Und beim 1. Start muss ich einmal weiterschlaten bis entschlüsselt wird. Auch dauert die Entschlüsselung recht lange, gefühlt fast immer ein ECM "Zyklus".

Ich konnte das Modul noch an keinem anderen Recv. testen. Im Moment läuft es in einem Kathrein UFD550 (recht altes Teil). Evtl. macht der auch die "Probleme" mit Tonspur und der langen Umschaltzeit.

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Webinterface von OSCAM einen Restart veranlasse, funktioniert das nicht richtig (Webinterface, "hängt") Webinterface geht nach Wartezeit nicht, hilft nur Modulrestart.

Fatzit, absolut empfehlenswert. Toller Job.:good:

Bzgl. V13 wenn Ihr da was geändert/gemacht habt, würde ich sagen seit Ihr "gefühlt" schon auf dem richtigen "Weg". Mein Eindruck.

Weiter so... Ich bin gespannt und werde weiter testen..

Gruß

Marc
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

@
sat_didl

Soweit mir bekannt, hat ein Update per SD immer die "Folge" das das Modul kpl. resettet ist. Kann aber auch sein das ich das falsch sehe.

Mhh, CAS habe ich (noch) keins. Kenne ich auch nicht weiter. Denke aber nicht das es damit gehen wird. Da die IP-Einstellungen vom Linux-Board kommt und für dieses ist.
Per SSH geht das ändern aber in 1 Min.

Gruß und gute Nacht

Marc
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

sodele,

nix wars mit bett gehn, sinds halt nur 4,5 std schlaf...:(

mca rennt, feste ip vergeben, geht auch via winscp.


zusammenfassung:
schnelle bootzeit: gefühlt nur ne minute
schnelleres umschalten der sender
schnelleres menü mit weniger ballast
überhaupt sehr geschmeidig in der bedienung.

leider immer noch freezers mit der vaudreizehn... :-(
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

Very nice firmware. Very fast boot and very clean :)
Even my wireless signal seems a lot better.
I would only organize all the upgrade possibilities in one window ( Easy FTP upgrade and System -> Upgrade)
Can anyone explain what is FILTER CONTROL and AUTO RESET ?
Thanks
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

Hi,

ich habe auch mal kurz angetestet, es läuft und ist nun sehr gut zu gebrauchen danke dafür.

Nach starten des TV bekommt mann auch ohne rezap ein Bild.

Was mir aufgefallen ist, die Zeit stimmt nicht(schönheitsfehler) und die "oscam" Datei kann mann diesbezüglich nicht bearbeiten.


Danke mfg

60plus
 
AW: Firmware: MCA_NG-0.2-XMAS-339

Hallo!!

Super arbeit!
das Ding startet echt schnell, aber die V dreizehn geht immer noch nicht ruckelfrei. :(
Somit weiter warten! ;) ICH HAB EH ZEIT. :) :)


LG
KOAL


PS: Könnte meine Karte und TV als Testumgebung bereitstellen! TV= Philiphs! CAS hätt ich auch eines!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben