Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MCA Development Talk

AW: MCA Development Talk

Als Toolchain musst du mca auswählen.

Mit dieser Version läuft bei mir 1702 und 1830 freezer frei.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: MCA Development Talk

How do we install the "MCA Kernel mit fixsci und tun (fuer vpn)" firmware ?
I replaced the mca_card.bin on my sd card but i don´t see any diferences...
Can anyone please explain better and help ?
Thanks
 
AW: MCA Development Talk

# uname -a

you should see the following output:

Linux mca 2.6.28.2_MatrixAir #1 Sat Jan 4 17:43:15 CET 2014 armv5tejl GNU/Linux


the new kernel you need for extensions (usb2lan, VPN, new wifi driver)
otherwise you do not need this kernel
 
AW: MCA Development Talk

Hallo,

wieso kann man in seinem Wlan-Pass kein "#" verwenden? Wird dort eine falsche Kodierung benutzt?
 
AW: MCA Development Talk

Same problem with the "#" character in the password of wireless
Any solution?
 
AW: MCA Development Talk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

This is for noobs ;)

I found two solution:

1) Full Working

- Telnet in MCA
- vi /var/mca/mca.ini
- Add "xxxxx" in wpapsk, example: wpapsk = "MySuperSecretPassWord#LoL#"
- Save and exit

2) This in only teorical

- Write pass with "xxxxxx" in the MCA MENU.

Sorry my english, i'm spanish.
 
AW: MCA Development Talk

Wenn ich direkt in die mca.ini das Pass mit "#" schreibe, bootet das MCA nicht mehr!?
 
AW: MCA Development Talk

Hallo zusammen,

ich habe hier schon länger interessiert mitgelesen und finde die Idee sehr interessant.
Ich teste die Matrix Cam Air gerade für einen Freund und hab hier leider nur eine gb800se (openatv), bei dem die cam nicht funktioniert.
Das heißt nach "dvbapi: mca: cipher created" ist schluss.

Um zu identifizieren, ob der SPI-Treiber (/dev/mio),der daemon mcam oder gar der FPGA der Flaschenhals bei V13/V14-Karten ist, könnte man mit strace eine Log-Datei vom mcam-process erstellen lassen und diese auswerten.
Hier ein kleiner Ausschnitt mit senderwechsel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eventuell kann so auch einfach rausgefunden bzw. nachempfunden werden, welches Protokoll zwischen /dev/mio und mcam gesprochen wird.

Hoffe das hilft etwas.

/EDIT:
Hier der Link von der Binary, die ich verwendet habe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


aufgerufen mit strace -tt -o mcam.log -p 1032
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCA Development Talk

Das Timing ECM-Vorlauf/CW-Wechsel im Stream ist bei NDS V13 extrem knapp gehalten und wohl auch so gewollt. Nach meiner Erfahrung sind bereits Delays > 600ms zwischen neuem ECM und CW-Aktualisierung im Descrambler kritisch. Bei 1 bis 2 Usern im CS ist das wohl noch kein Problem, wenn man von einer klassischen Architektur ausgeht (Direktabgriff des ECM-Streams)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Tipp. So wies aussieht liegt das Delay in dem Daemon (mcam) , etwa 400ms-500ms zwischen CW-schreiben im Oscam und write auf /proc/mio. Da dürfte eines der Probleme liegen-wenn der vorrausgehende Datenverkehr über /proc/mio nicht zwingend notwendig sein sollte (da ich keinerlei Kenntnisse vom Potokoll habe) Was erschwerend hinzukommt, ist die vorherige Übertragung des neuen ECMs über das CAM-Interface, die bei 166 Bytes Länge auch nicht gerade ohne Verzögerung abläuft.
Es ist fraglich, ob dieses Konzept überhaupt eine ordentliche V13-Bearbeitung zulässt. Hilfreich wäre es bestimmt, das Oscam so anzupassen, das es direkt mit der mio.ko spricht-dafür dürfte dann aber ein nicht unerheblich Maß an Reengineering notwendig sein und wahrscheinlich müsste man dann auch noch das Bedienmenü irgendwie nachbilden...
 
AW: MCA Development Talk

Hallo!

Hatte hier schon mal an anderer Stelle in diesem Forum gefragt, aber ich glaube hier ist es besser auf gehoben.

Ich würde gern das Wifi Teil vom Cam trennen, um es z.B. in einem anderen CAM oder optimaler weise Cardreader zu nutzen.
Mit Linux als solches komme ich klar, mir ist bewusst das embedded schon anders zu handhaben ist.
Programmierung war bisher eher PHP Java usw. bin aber momentan sehr gewillt mich weiter zu bilden und würde mir aus weiterfühenden speziell diesem Projekt zu wenden.

Meine Fragen dahingehend,
- grundlegende vorgehensweise/n?
- es müsste ja eine Art Smartcard Simulation erfolgen (Vorbild Seasons, da gab es doch mal was über Newcamd lief, oder??) -->
1. Lässt sich das evtl. sogar gleich mit OSCAM verwirklichen?
2. wo finde ich Infos zum rein lesen?
- ist es sinnvoller das bestehende Linux (NG-0.2-XMAS-339) um zu arbeiten oder lieber gleich von vorn anfangen?
- mal dumm ausgedrückt --> welche fragen sollte ich (mir / euch ??) noch stellen um in die richtige Richtung zu gehen?

Und wenn ich schon frage, ich habe ein kleines Problem beim loggen am COM Port, ab und zu löst dies beim mir (Win764bit) einen Blue Screen aus, bin noch nicht drauf gekommen wie es dazu kommt.

Wäre in diesem Forum Interesse und Hilfebereitschaft da, ein extra Thread für dieses Thema zu starten?

Vorerst abschließend --> mir ist klar das ich hier kein 2 Monatsprojekt vorhabe, dies ist auch nicht das Endergebnis, aber hier liegt eben noch ein Wifi Teil vom MCA rum und somit will ich dies als Startplattform nutzen.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, and sorry to talk en english but german is not easy for me.
I tried to download the image but I can't (not sure why). Could someone confirm if this image works on a samsung KS7000 with CI+ 1.3?
If I insert the cam on the TV nothing happens with other firmwares (probably because they do not support ci+). Am I wrong?
If I can get the mca be read by the TV I will compile
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
to start playing and understand how it works :)
Thanks!
 
Zurück
Oben