Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

@trampelmuse

habe das genauso gemacht wie du es hast.

geht nicht,ich schreib morgen mal meine configs

edit: meine configs die ich von trampelmuse über nommen haben die nicht laufen bei

oscam.conf vom server


[global]
usrfile = /tmp/oscam-user.log
logfile = /tmp/oscam.log
clienttimeout = 6000
fallbacktimeout = 5000
nice = -1
maxlogsize = 2048
lb_mode = 2
lb_save = 2000
lb_retrylimit = 1100
lb_savepath = /usr/local/etc/stat

[monitor]
port = 988
aulow = 120
monlevel = 1

[newcamd]
port = *****@1702:000000;*****@1833:000000;*****@1830:000000,003411;*****@0D95:000004,000010,000008,00000C
key = 0102030405060708091011121314

[cs357x]
port = *****

[cs378x]
port = 12001

[cccam]
port = 12000
version = 2.0.11



oscam auf dem mca

oscam.conf

[global]
logfile = stdout
disablelog = 1
clienttimeout = 3000
netprio = 1
nice = -1
serialreadertimeout = 500
maxlogsize = 0
waitforcards = 0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = qboxhd
user = local
reopenonzap = 1

[webif]
httpport = 8088
httphelplang = de
httpuser = asdf
httppwd = asdf
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,172.16.0.0-172.31.255.255,10.0.0.0-10.255.255.255
httphideidleclients = 1


oscam.server

[reader]
label = server
protocol = cs378x
device = 192.168.1.140,12001
user = mmatrix
password = aircam
group = 1


oscam.user

[account]
user = local
pwd =
group = 1
au = 1


so jetzt die laufen

oscam.conf auf dem mca
[global]
logfile = stdout
clienttimeout = 6000
nice = -1
maxlogsize = 0

[cccam]
port = 12000
version = 2.0.11

[dvbapi]
enabled = 1
boxtype = none
user = local
pmt_mode = 2

oscam.server
[reader]
label = server
protocol = cccam
device = 192.168.1.140,12000
user = matrix
password = aircam
group = 1

die oscam.conf vom server und die oscam.user vom cam bleiben gleich,
in beiden oscam ist das protokoll newcamd cccam cs378x aktiviert.

weis jemand rat

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Also, solltest du dich mal für ein Protokoll auf dem Server entscheiden. Wozu bietest du gleich 4! Protokolle an? Und wenn du meine config übernimmst, dann musst du natürlich auch den Server entsprechend anpassen, incl. Port! . Ich denke, das wird hier nun doch etwas offtopic, für einen OSCam Crash Kurs ist hier der flasche Ort :emoticon-0105-wink:
Zum Thema, ich habe heute mal die Zeit genommen, von TV aus bis Bild da (Sky Atlantic) ca. 3m35s
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

@trampelmuse

hast ja recht gehört nicht hier rein. zu den protokollen newcamd für boxen und wifi, cccam für eine box zum freischalten von select und cs378x zum verbinden oscam zu oscam

aber danke kriege das schon hin
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Jo, denke ich auch, und der kommt aus der mio.ko oder aus der anderen (Name fällt mir grad nicht ein)
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

sci1 ist ein kernel_thread, der sich wie ihr schon richtig erkannt habt um die Schnittstelle kümmert (sci = Smart Card Interface),
dieser ist in der mio.ko realisiert.
Die hohe CPU-Auslastung scheint durch Programmierfehler verursacht.
Ohne Quellen ist es hier leider nicht möglich viel dran zu machen.

Grüße
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Ist zwar nur ne blöde idee aber könnte man wenigstens die bootreihenfolge im linux ändern so das die mio.ko zuletzt geladen wird?
könnte mir vorstell, das nach dem die datei gestartet wurde keine Ressourcen mehr für den restlichen Bootvorgang da ist und deshalb die 3 min zustande kommen.

oder liege ich da falsch?
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Also, in der rcS finde ich folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit wird /etc/init.d/startsw ausgeführt und ein insmod /mio.ko als deamon gestartet. Dann aber später in der rcS nochmal:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Finde ich verwirrend, weil ein insmod als start/stop deamon habe noch noch nie gesehen und dann noch der zweite vielleicht überflüssige insmod ...
Vielleicht verstehe ich auch einfach zu wenig von Linux ;)
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Was würde passieren wenn du es auskommentierst?
teoretisch ist die Sci (Mio.ko) nur dazu da dem Fernseher oder receiver eine kartenslot vorzugaukeln.
Dann könnte man mal testen wie lange es dauert Bis Oscam läuft ohne die Schnittstelle zu Booten.
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Das ist leider nicht richtig, mio.ko ist für die Kommunikation zwischen dem CAM und dem Linux-Modul,
sowie für die LED-Ansteuerung verantwortlich.
Ohne mio.ko geht auch kein oscam.
An einer Beschleunigung des Bootprozesses arbeiten wir aber, mrweb hat hier auch schon einiges erreicht.
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Hi @ all,

sorry, ich bin derzeit etwas überlastet ...

Nun, der mio.ko Kernel Treiber bzw, ein Thread darin ist für die enorm hohe CPU belastung verantwortlich.
Ich arbeite auch daran, dies etwas nach unten zu drücken, dauert aber noch etwas.
Zur weiteren Frage bzgl. des Bootens, bzw. das starten der Dienste....
startsw wird vom System beim Booten NICHT gestartet. Wenn Ihr euch schon die Files anseht, dann bitte auch genau ;-)

Es werden nur Dienste gestartet, die in der rc.config in cfg_services definiert sind. Da ist startsw nicht
enthalten, und deshalb wird dieser auch nicht gestartet.
Das Laden des mio.ko Treibers verzögert den Start nicht! Seine CPU Last steigt erst, sobald das mcam
seinen Dienst verrichtet, vorher ist die CPU Last normal.
Den Startvorgang habe ich komplett neu geschrieben. Es gibt ein komplett neues initramfs, welches für
ein zeitiges Booten von mir angepasst wurde und der Bootvorgang innerhalb des rootfs ebenfalls.
Die derzeitige Bootzeit die ich erreiche ist ca. 1:30min viel mehr wird leider nicht mehr möglich sein.
Aber immerhin... Am Anfang waren es über 6 min von daher ist das doch schon einiges !
Ich bin derzeit noch am optimieren. Das ist leider sehr aufwendig, da weitere Optimierungen nur innerhalb
von Prozessen möglich sind. Dies ist nur durch disassemblieren möglich und da muss man erst einmal
sehr viel Assemblercode verstehen, so dass man sinnvolle Änderungen machen kann. Auch hier ist schon
einiges passiert. Ich habe das Menüsystem (TV Seite) komplett überarbeitet und alles unnötige entfernt.
Ich habe auch das Gefühl, dass dieverse Patches von Zeitverzögerungen im mcam zu einem flüssigeren
Menü geführt hat. Aber das dürft Ihr dann selbst entscheiden.
Ich werde zusehen, dass ich die nächsten Tage eine Testversion onlinestelle.
Dieses Update wird es aber NUR als Full SD Update geben, da die Jungs vom MCA auch im Bootloader viel
Misst gebaut haben, der zu korrigieren ist. Das schließt auch das Update Verhalten, zumindest via SD Karte, ein.
Auch dies wurde geändert, aber noch nicht vollständig.
Am v13 Problem arbeiten wir auch sehr hart, sind leider aber noch nicht soweit, das Problem zu beheben.
Ich denke das Problem erkannt zu haben und auch schon ausfindig machen können, wo es wohl herkommt,
aber das wird noch eine ganze Weile dauern.... Sobald es was neues gibt, werdet Ihr das hier erfahren...

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Fragen hiermit beantworten.

Gruß,
MrWeb
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Hi,

zu eurer Information über den aktuellen Stand der Entwicklung:
Es ist mir gelungen die CPU-Auslastung durch mio/sci1 auf etwa 0.1% zu senken.
Jetzt müssen wir schauen, wie stabil das läuft und testen,
ob dies vielleicht eine Auswirkung auf das V13-Problem hat (Ich vermute eher nicht).
Am V13-Problem arbeiten wir aber, wie mrweb schon sagte auch sehr hart.
Dazu kann ich auf jeden Fall sagen, das Problem scheint nicht das Intervall zwischen zwei ECMs zu sein
(Das funktioniert z.B bei der S02 mit 7 Sekunden problemlos, macht aber bei der V13 sogar bei einem 10-Sekunden Intervall Probleme).
Das Problem ist hier vermutlich die Zeit zwischen dem Eintreffen der ECM und dem Keywechsel.
Weitere Infos werdet ihr hier erfahren.

Grüße,

dirtyharry123
 
AW: Testberichte-Thread zur neuen Community-Firmware MCA_NG-0.1-339

Falls ihr noch mehr Tester sucht, ich bin bereit :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben