Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Temperaturanzeige im IPC 11.5 PHPSYSINFO

giftstaub

Elite User
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
1.676
Reaktionspunkte
1.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

Hier mal ein Howto wie man sich unter [SIZE=-1]Debian GNU/Linux 6.0 (squeeze) und IPC 11.5 die [/SIZE]Temperatur Anzeigen lassen kann.

1. Mit dem Befehl apt-get install -y lm-sensors installiert ihr zuerst die Treiber.
2. Um die Anzeige im IPC-Webinterface zu aktivieren, gebenn wir nun folgendes ein nano /var/www/ipc/phpsysinfo/config.php
3. Jetzt suchen wir die Zeile in der // $sensor_program = ""; steht und entfernen die // und in die Anführungszeichen schreiben wir lmsensors rein!

Die fertige Zeile sieht dann so aus: $sensor_program = "lmsensors";

4. Mit dem Befehl sensors-detect nach Sensoren suchen lassen!
5. Mit dem Befehl /etc/init.d/module-init-tools restart die Module neu laden.
5. Temperaturanzeige genießen!!!!!

Gruß, Gifti


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

kann es sein das das aber nur unter Debian funkt?

Weil habe es eben so unter ubuntu 9.04 gemacht und es geht nicht!!!
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

hi GianniBlaze,

Die Anleitung ist für ein [SIZE=-1]Debian GNU/Linux 6.0 (squeeze) System.

gruß
giffti
[/SIZE]
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

@GianniBlaze: Eigentlich sollte es auch unter Ubuntu funktioniern, allerdings musst du vorher natürlich auch das entsprechende Paket mit dem Module installieren...

sudo apt-get install lm-sensors

Um nun feststellen zu lassen welche Sensoren überhaupt ausgelesen werden können starten wir:
sudo sensors-detect

Und beantworten alle YES/no Fragen mit YES
Wenn das durchgelaufen ist, kann das Script auch die nötigen Einträge in /etc/modules für euch vornehmen und sagt euch auch noch ein bischen mehr dazu...

Nachdem die Module geladen wurden ( /etc/init.d/module-init-tools start ) können wir prüfen ob sie denn auch funktionieren mit der Eingabe von:
sudo sensors


PS: Die Reihenfolge in /etc/modules ist wichtig und sollte "rückwärts" eingetragen werden...
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

Habe keinen Alix3D3 sonden einen Samsung Netbook mit 450 ATOM CPU, funzt es da auch, weil dei Parameter unter /etc/modules schon Alix spetifisch sind?

danke vorab.

gruss snoopik

PS:gelöst hier ist das Thema Rechnerübergreifend sehr gut erklärt

Temperaturen unter Debian mit lm-sensors auslesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

Das hat feissmaik doch oben schon gepostet wie das Auslesen funktioniert. :(
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

Asche auf mein Haupt, habe ich erst später gesehen, Sorry :emoticon-0143-smirk

Bei mir werden aus dem Vorgehen von "feissmaik" keine Festplattentemperature angezeigt nur die des Prozessors.
Wer das Problem haben sollte, der möge doch die hdtemp installieren.

1. apt-get install hddtemp //installiert hddtemp
2. hddtemp /dev/sda zeigt die Temperatur der angegeben Festplatte
3. nano /var/www/ipc/phpsysinfo/config.php den Wert // $hddtemp_avail = "tcp"; suchen und auf $hddtemp_avail = "tcp" ändern
4. Bearbeitung mit Strg+X Speichern/Beenden und IPC im Explorer Fenster neuladen, Neustart des IPC Dienstes nicht erforderlich!



Gruss snoopik

PS: @RoterBaron ich habe mich doch mit dem "Sorry" entschuldigt, was willst du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

@snoopik: Laut DEB Rules ist es untersagt fremde Foren hier zu verlinken und genau deswegen hat feissmaik sich die Mühe gemacht es hier in eigenen Worten niederzuschreiben....

Wer es in phpsysinfo einbauen möchte kann sich damit dann genauer beschäftigen und findet evtl. den Hinweis in der config.php wo zum auslesen der HDDtemp auch etwas zu steht etc ansonsten gibts auch noch google also ist dein Post durchaus fragwürdig vorallem mit der Ausrede das du das vorher nicht gesehen hättest; vorallem wenn das genau über deinem steht - lest ihr die Threads garnicht in denen ihr postet? nicht-wirklich-daumen-hoch!
 
Kann ich es auf dem Futro S400 ( Debian 6.0.5 ) eintragen ?
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

Klapt leider nicht bei futro s400
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

Ich habe es auch versucht, aber bei meinem S400 will es auch nicht funktionieren!? warum auch immer.
 
AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

Hi, funktionier auch mit den rispberry weiss das jemand?
 
Zurück
Oben